PwC

PwC Ausbildung

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    Für alle, die auf eine erstklassige Ausbildung setzen

      Meine Zeit bei HC

      Bibi

      Wow! Also ich muss wirklich sagen, die Zeit von Februar bis jetzt (unsere längste Betriebsphase in der kompletten Ausbildung) ist im Nu vorbeigegangen.  Wie erwartet waren die Wochen bei HC (Human Capital) sehr spannend. In meinem letzten Post hatte ich ja schon erwähnt, dass ich mir diese Abteilungen gewünscimage3ht hatte und es erfreulicherweise auch umsetzbar war. Ich wollte unbedingt die Möglichkeit nutzen und hier bei PwC mitbekommen, wie die Personalabteilung in einem Unternehmen dieser Größe organisiert ist und ihre tägliche Arbeit strukturiert.
      Die erste Hälfte war ich im Bewerbermanagement eingesetzt, wo ich den Bewerbungsprozess unterstützt habe. Zur groben Struktur kann man sagen, dass es mehrere Recruiter je nach Geschäftsbereich gibt. Meine Aufgabe war es, Bewerbungen auf die jeweiligen Jobcodes zu prüfen und dann den Recruitern die Bewerbungsunterlagen weiterzuleiten oder eben eine Absage an den Bewerber zu versenden. Selbstverständlich arbeitet die Personalabteilung hier mit unterschiedlichen Datenbanken, in denen alle Bewerber erfasst sind und jederzeit Informationen hinzugefügt oder Unterlagen ergänzt werden können. Erfüllt der Bewerber oder die Bewerberin die Anforderungen, so gelangt die Bewerbung über den Recruiter zum Fachbereich und es wird entschieden, ob er oder sie zum Interview oder Bewerbertag eingeladen wird und es kommt bei positivem Feedback zum Vertragsangebot. Dies ist natürlich der ‘most rewarding moment’ für alle Beteiligten.
      Die Bewerbertage bei PwC finden in regelmäßigen Abständen im Tower 185 in Frankfurt statt. Ich habe letzte Woche einen Bewerbertag für Business Consulting (Advisory) begleitet und kann sagen, dass es sehr interessant und nahezu schon ungewohnt war einmal “auf der anderen Seite” zu sitzen. Natürlich werden die Interviews vertraulich behandelt, sodass auch ich hier nicht dabei sein durfte. Ansonsten konnte ich meinen Kollegen aber den ganzen Tag über die Schulter schauen und habe so viele Eindrücke über den Austausch im Team und die Bewertungskriterien gewinnen können. Die Beobachterkonferenz, also die jeweiligen Feedbacks zu den Bewerbern zwischen den entsprechenden Recruitern, war mein persönliches Highlight des Tages.

      Für die zweite Hälfte ging es ins Central Cluster. Hier habe ich überwiegend kleinere Aufträge für das komplette Team erledigt, sogar überwiegend auf Englisch. Das Team ist für die Learning & Development Programme im Central Cluster (also PwC Niederlassungen in Europa, Afrika und im Mittleren Osten) verantwortlich. Die Kolleginnen und Kollegen sind überall in diesen Ländern verteilt und arbeiten gemeinsam an verschiedenen Workshops, auf denen unterschiedliche Softskills und Technical Skills vermittelt und vertieft werden. Bei einigen Softskill-Workshops konnte ich bei den Vorbereitungen helfen. Diese Workshops richten sich an Fach- und Führungskräfte und der Schwerpunkt liegt primär auf der Führungsverantwortung gegenüber den Teamkolleginnen und -kollegen, der Unternehmenserwartung an die Führungskräfte und Partner, und natürlich dem Networking.

      Neben Urlaub in Dubai und Geburtstag, was ich beides super unter bekommen habe, plus zweimal Abteilungsabschied feiern, war dieser Einsatz wieder mal eine tolle Zeit im Tower!

      In diesem Sinne, genießt noch eure Woche. Bei mir fängt das Wochenende heute schon an, denn ich habe mir, wie viele Kollegen, am Freitag einen Brückentag genommen *grins*

      Hakuna matata – bis zum nächsten Mal!

      Eure Bibi

      Neuer Praxiseinsatz, neue Herausforderungen

      Ann-Christin

      Hallo liebe Leserinnen und Leser,

      obwohl der Morgen grau und leicht verregnet startet, blicke ich mit einem Lächeln auf die gerade begonnene Woche. Und ratet mal warum? – Freitag ist Feiertag und optimistisch hoffe ich darauf, dass das Wetter bis dahin wieder freundlicher ist.

      Doch lasst uns nicht zu viel über das Wetter sprechen. Ich bin mittlerweile bereits seit drei Wochen wieder im Unternehmen und verbringe die verbleibenden zwei Monate meines Praxiseinsatzes im Bereich Marktkommunikation. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in dieser Abteilung überführen wir relevante Themen in wirkungsvolle Kommunikations- und Marketingmaßnahmen. Darunter fällt unter anderem der Bereich Public Relations sowie Alumni Management. Hier sind wir auch schon beim passenden Stichwort gelandet. Im Rahmen des dualen Studiums steht im vierten Semester eine Projektarbeit an, die während der Praxisphase erarbeitet wird. Mein Thema hierfür lautet: „Alumni Management als vertriebsfördernde Marketingmaßnahme am Beispiel von PwC“. Doch was ist Alumni Management überhaupt? Der Begriff Alumni leitet sich vom lateinischen Wort „Alumnus“ ab und bedeutet zu Deutsch „Schüler“ oder „Zögling“. Alumni_Management_LiteraturSeit dem 19. Jahrhundert werden vor allem Absolventen von Hochschulen und Universitäten als Alumni bezeichnet. Doch im englisch- sowie deutschsprachigen Raum wird der Begriff „Alumni“ auch für ehemalige Mitarbeiter einer Institution bzw. eines Unternehmens verwendet. Alumni Netzwerke in Unternehmen haben dabei folgende Zwecke:

      • Arbeitgeberpositionierung im Wettbewerb, sprich Alumni Management als Teil des Talentmanagement oder besser gesagt „Positionierung im Wettkampf um die besten Köpfe“
      • Geschäftspotential hinsichtlich der Erzielung von Aufträgen
      • Wissens- und Ideenmanagement
      • Stärkung des Unternehmensimage, das bedeutet Alumni Management als Marketinginstrument zu nutzen

      Im Rahmen meiner Projektarbeit wird vor allem der Nutzen des „Geschäftspotentials“ genauer beleuchtet und mit PwC verknüpft. Ergebnis der Projektarbeit soll es sein, Handlungsempfehlungen auszusprechen bzw. Lernfelder für PwC aufzuzeigen. Das heißt konkret, dass ich mittlerweile mitten in der Literaturrecherche stecke und auch bei PwC kräftig am Recherchieren bin. Ihr seht: es warten neue Herausforderungen auf mich und ich hoffe, dass ich im Rahmen der Projektarbeit vieles dazu lernen kann. Doch am Freitag ist Feiertag, weshalb die Projektarbeit ebenfalls pausiert. Sollte das Wetter mitspielen, steht wie jedes Jahr am 1. Mai eine traditionelle Maiwanderung an.

      Ich wünsche euch eine schöne kurze Woche und einen hoffentlich sonnigen Feiertag!
      Auf bald, Eure Ann-Christin

      Dem Alltag entflogen

      Daniel

      Servus Zam!

      Lang‘ ist’s her, darum melde ich mich nun bei euch zurück. Die Monate vergehen hier wie im Fluge und ich bin inzwischen schon knapp 9 Monate hier. Und alles ist beim Alten – nicht wirklich.

      Mit der Zeit lernt man allerhand dazu und das (Er)Arbeiten verschiedener Aufgaben fällt einem immer leichter. Während der Wintermonate war gut was zu tun. Vor allem Einkommensteuererklärungen waren tägliche Stammgäste auf meinem Schreibtisch und wollten gar nicht mehr weg. Allerdings ist der größte Teil nun geschafft und die letzten „Nachzügler“ werden noch bearbeitet und an die Finanzämter übermittelt. Gleichzeitig darf ich natürlich meine anderen Aufgaben wie die Finanzbuchhaltung und den Lohn nicht aus den Augen verlieren.

      In der Berufsschule sind jetzt auch die Klausuren, erfolgreich, geschrieben worden und die neue Themenwelle rückt an. Im Oktober kommt dann zu dem ganzen noch die Universität dazu. Aber bis dahin bleibt ja noch etwas Zeit.

      Die Kälte habe ich offiziell verabschiedet. Am Dienstag bin ich, zusammen mit meinem besten Freund, aus meinem 3 wöchigen Philippinen-Backpackingurlaub zurückgekehrt. Wir hatten eine unglaubliche Zeit und haben viel über das Land, die Leute und viele Strände gelernt. Das Motto der Filipinos „It’s more fun in the Philippines!“ haben wir auf jeden Fall umsetzen können! Dazu hatten wir noch eine gute Anzahl an Zwischenstopps in Amsterdam, Guangzhou, Xiamen und Beijing.

      Der Jetlag sitzt mir noch in den Knochen und das Aufstehen um 03:00 Uhr in der Früh hört auch hoffentlich bald auf. Da muss ich jetzt durch, die Arbeit ruft, mein Postfach ist voll – so soll das sein.

      Genießt die kommenden Frühlingssonnenstrahlen und bis bald.

      Daniel

      Strand

      Ein kompletter Strand für uns allein – das wird erstmal mit einem Nickerchen ausgenutzt.

      Strand

      So wie man es mag!

      JAV? Gewählt und nun?

      Sarah

      Erstmal, was ist überhaupt eine JAV?

      Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist die Interessenvertretung aller jugendlichen Arbeitnehmer unter 18 Jahren und aller Auszubildenden unter 25 Jahren in einem Betrieb.

      Ich wurde in November 2014 als 1 von 3 Vertretern der JAV in Berlin gewählt. In der Konstituierung wurde ich zur Vorsitzenden in Berlin ernannt.

      Einige hatten das Thema JAV in der Schule, aber viele können sich auch gar nichts darunter vorstellen.

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      Was wir in Berlin als JAV machen ist z. B.:

      • Wir überwachen die Einhaltung von Gesetzen (z.B. das Berufsbildungsgesetz oder das Jugendarbeitsschutzgesetz),
      • wir bemessen die Zufriedenheit unserer Zielgruppe im Unternehmen,
      • wir beantragen Maßnahmen beim Betriebsrat oder unserer Ausbildungskoordinatorin, z. B. rund um die Berufsausbildung und
      • wir sind Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme am Arbeits- und Ausbildungsplatz.

      Wir arbeiten ganz eng mit dem Betriebsrat zusammen und als Vorsitzende nehme ich jeden Monat an der Betriebsratssitzung teil. Es wird immer über ganz spannende Sachen diskutiert.

      Zusätzlich zu den Betriebsratssitzungen wurde mir und meinen JAV-Kollegen, eine Schulung zur Vertiefung des Betriebsverfassungsrechts angeboten. Das ist ein Basisseminar, wo ein Teil für die Jugend- und Auszubildendenvertretung aufgenommen wird.

      Obwohl der Job als JAV-Vorsitzende manchmal anstrengend ist, da ich das neben meinen Hauptaufgaben in meiner Abteilung mache, macht es auch ganz viel Spaß!

      Es ist schön zu wissen, dass man als Jugendliche oder Auszubildende im Betrieb ernst genommen wird und zusätzlich auch immer einen Ansprechpartner hat.

      Bis zum nächsten Mal,

      Sarah

      Busy Season vs. Vorbereitung Master-Thesis

      Matthias Paul

      Guten Morgen liebe Leser,

      nachdem ich leider aus gesundheitlichen Gründen für einige Zeit außer Gefecht gesetzt war, melde ich mich hiermit zurück.

      Obwohl ich dieses Jahr den hektischsten Teil der Busy Season im Bett verbracht habe, ist noch immer sehr viel zu tun bei uns: Letzte Prüfungshandlungen müssen gemacht werden, die Dokumentation der Prüfung muss wasserdicht erfolgen, die Berichte werden immer wieder überarbeitet und schlussendlich in den Druck gegeben… und Meetings. Unerwähnt bleiben dürfen selbstverständlich auch nicht die Mails mit Mandanten und Kollegen, deren Beantwortung zum Teil mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann. Damit bleibt noch immer einiges zu tun und die ein oder andere Überstunde fällt an. Glücklicherweise macht das alles Spaß!

      Im Mai geht dann auch (endlich) das Studium wieder los. Der Master geht damit in die letzte Runde. Das bedeutet aber auch, dass ich in Kürze ein 2-seitiges Exposé zu meiner Master-Thesis abzuliefern habe. Neben den Ausläufern der Busy Season nicht ganz einfach. Tatsächlich habe ich es jedoch vor zwei Wochen geschafft, die zwei Seiten zusammenzuschustern und meinem Professor zu schicken. Nur hat der so viele Änderungswünsche, dass ich wohl nochmal von vorne anfangen muss.

      Ganz nebenbei planen meine Verlobte und ich auch noch unsere Hochzeit, die am 15. August 2015 stattfinden wird, und versuchen ein passendes Haus zu finden. Im Moment ist also viel los. Allerdings kommt einem PwC hier mit der Arbeitszeitgestaltung sehr entgegen, sodass ich unproblematisch um 14:00 Uhr zu einer Hausbesichtigung fahren und im Anschluss im Home-Office weiterarbeiten kann.

      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und beste Grüße :)

      Matthias

      Gastbeitrag von Nathalie: Mein Einsatz im Personalmarketing und Recruiting

      Bibi

      Liebe Leserinnen und Leser,

      es ist wieder einmal Zeit für einen Gastbeitrag! Nathalie ist ebenfalls seit einigen Wochen in der Personalabteilung eingesetzt und berichtet heute über ihren Einsatz im Employer Branding Team…

      Mein Name ist Nathalie, ich bin 22 Jahre alt, und bin im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in Frankfurt. Und heute bin ich sozusagen Gast-Bloggerin, um euch meine derzeitige Abteilung vorzustellen, und euch damit einen Blick hinter die Kulissen des Azubis-Blogs und die bunte Welt des Marketings zu ermöglichen :)

      Jeden Tag sehen wir unzählige Plakate, wir kriegen Kugelschreiber mit Firmennamen darauf und an den ein oder anderen Werbeslogan kann sich sicher jeder von uns erinnern. Es gibt Marken, die sind uns von klein auf ein Begriff, denn mit Modelabels und Ähnlichem kommen wir tagtäglich in Kontakt. Anders ist es mit Marken, bzw. Unternehmen wie PwC. Wir verkaufen eine Dienstleistung, mit denen die meisten im Alltag nicht viel zu tun haben. Gerade deshalb ist die Arbeit meiner Abteilung, Personalmarketing und Recruiting, kurz PM&R, so wichtig. Genauer gesagt arbeite ich im Team des Employer Branding, das sich mit dem Marketing und dem Kontakt zu den Schülern und Studenten beschäftigt und einen Teil der Abteilung bildet. Mir war PwC auch kein Begriff, zumindest nicht bis das Ende der Schulzeit näher rückte und ich mich mit der Frage „Was dann?“ beschäftigte. Im Internet bin ich recht schnell auf die drei Buchstaben gestoßen und nach dem Lesen der kurzen Beschreibung war mein Interesse geweckt. Genau das ist das Ziel aller meiner Kollegen, die jeden Tag Berichte schreiben, Veranstaltungen organisieren und die Profile auf diversen Plattformen pflegen und regelmäßig aktualisieren. Denn so kann sich jeder immer über unsere Tätigkeiten und unser Ausbildungsangebot informieren und stolpert vielleicht auch über einen anstehenden interessanten Workshop.

      Mir gefallen die Arbeit der Abteilung und die Aufgaben, die ich übernehmen kann, sehr gut. Auf meiner To-do-Liste stehen überwiegend Aufgaben, die mit unserer Internetpräsenz zu tun haben, also zum Beispiel das Erstellen des Redaktionskalenders und Verfassen von kurzen Berichten und Auswählen von Fotos für unsere Facebook Karriereseite.

      Aber natürlich ist das nicht alles. Ich erstelle oder bearbeite immer wieder PowerPoint Präsentationen und durfte eigenständig Werbe- und Veranstaltungskonzepte erarbeiten. Der Einsatz macht unter anderem deshalb viel Spaß, weil ich tatsächlich auch inhaltlich viel mitmachen kann. Gerade weil es viel um den Kontakt mit Schülern und Studenten geht, kann ich, weil ich ja selbst vor gar nicht allzu langer Zeit in der Situation war, meine Meinung und meine Erfahrung einbringen und mich so im Team nützlich machen.

      Von den interessanten Inhalten mal abgesehen, ist der Einsatz auch wegen des tollen Teams weit vorne in meinem persönlichen Ranking. Meine Kollegen sind eine bunte Mischung aus Festangestellten, Praktikanten, Werkstudenten und Azubis wie mir. Dadurch ist immer viel los, ständig werden Messen, Give-away-Tüten und Workshops vorbereitet und fast täglich läuft jemand durch die Büros, um „Habt ihr noch Gummibärchen und Kugelschreiber?“ zu fragen. Insofern ist immer viel Leben auf den Gängen bei PM&R 😀

      Meinen Kollegen ist es also zu verdanken, dass ich heute hier sitze, ihr den Blog lesen könnt und interessierte Schüler und Studenten an unseren Messeständen neben Informationen auch kleine Tütchen PwC „Bio-Bärchen“ und hoch dekorative Stressbälle mitnehmen können. Vielleicht entscheidest du dich ja auch für eine Ausbildung oder ein Studium bei PwC und entdeckst, wie viel Zeit auf das Verfassen von Facebook-Teasern verwendet werden kann und wie umfangreich die Organisation von Projekten wie „Stairway“ und den „Big Sail Adventures“ ist.

      Liebe Grüße aus Frankfurt,

      Nathalie

      Vom Hochschulalltag über den Studieninformationstag zurück zur Klausurvorbereitung

      Ann-Christin

      Hallo liebe Leserinnen und Leser,

      nach dem Ende der Vorlesungszeit für das dritte Semester, melde ich mich bei euch zurück.
      Wie bereits im letzten Blogbeitrag berichtet, folgte auf das Knigge-Seminar im Februar, nun auch das Seminar „Sicheres Präsentieren“. Einen kompletten Tag haben wir uns dem Thema „Präsentation“ gewidmet und auch über Körpersprache sowie die optimale Vorbereitung gesprochen. In kleinen Gruppen hatten wir dann auch die Möglichkeit selbst eine kurze Präsentation zu halten. Adressaten waren Studieninteressierte der DHBW. Hierzu sollten wir bereits im Vorfeld eine kurze 5-Minuten-Präsentation mit einem Medium unserer Wahl vorbereiten. Ich entschied mich daher für das Thema „Corporate Campus Behavior“, das besonders für den Studiengang Dienstleistungsmarketing gilt. Aber keine Angst: zum „Corporate Campus Behavior“ zählen alltägliche Verhaltensnormen wie beispielsweise, dass alle Lehrbeteiligten zu einem optimalen Lernumfeld beitragen. Nach meiner Präsentation erhielt ich ein konstruktives Feedback von unserem Dozenten, dass mir sicherlich in Zukunft weiterhelfen wird.
      Infotag_07032015Passend zu den Präsentationsthemen, die sich an Studieninteressierte der DHBW richteten, folgte letztes Wochenende der Studieninformationstag an der DHBW in Mannheim. Für PwC war ich hier am Infostand vertreten und habe viele Studien-interessierte getroffen. Insgesamt war der Studien-informationstag gut besucht und es hat mir Spaß gemacht, mich mit euch zu unterhalten und Fragen rund um Themen wie duales Studium, Dienst-leistungsmarketing und vor allem PwC beantworten zu dürfen.
      Für alle, die am Studieninformationstag nicht teilnehmen konnten, anbei noch ein paar Facts zum dualen Studium, insbesondere Dienstleistungs-marketing, bei PwC:

      • Regelstudienzeit: 3 Jahre
      • Abschluss: Bachelor of Arts
      • Dozenten aus der Wirtschaft
      • kleine Kursgruppen bis max. 30 Studenten
      • abwechselnde Theorie- und Praxisphasen in jeweils Drei-Monats-Zyklen
      • Klausurphasen (ein-zwei Wochen) jeweils am Ende der Theoriephasen
      • Einsatzorte: Theoriephasen an der DHBW in Mannheim und Praxisphasen in unserer Niederlassung in Frankfurt/Main
      • Praxiseinsätze in unterschiedlichen Abteilungen mit Schwerpunkt Marketing
      • flexibles Arbeitszeitmodell
      • volles Mitglied in einem Team voller motivierter, junger Menschen – von Anfang an

      Wer sich darüber hinaus schlau machen möchte, hier gibt’s noch mehr rund um die Themen schulische Voraussetzungen und Bewerbung für euch zum Nachlesen https://jobs.pwc.de/index.php?ac=jobad&id=75

      Der Stichpunkt Klausurphase trifft derzeit bei mir den Nagel auf den Kopf. Nächste Woche steht uns noch zur Klausurvorbereitung zur Verfügung, bevor dann in der letzten Märzwoche die Klausuren anstehen.
      Ich hoffe, dass ich euch auch heute wieder einen kleinen Einblick in meinen Alltag als duale Studentin geben konnte. Jetzt werde ich mich aber wieder meiner Klausurvorbereitung widmen und mich dann aus der kommenden Praxisphase wieder bei euch zurückmelden.

       

      Drückt mir die Daumen!
      Eure Ann-Christin

       

      Zwischenstopp geschafft!

      Benjamin

      Hallo zusammen,

      ich will euch einen kleinen Einblick in den Ablauf meiner Zwischenprüfung geben, die ich letzte Woche hinter mich gebracht habe. Unsere Prüfung begann um 8 Uhr. Als ich angekommen bin und die anderen Mitschüler aus der Berufsschule getroffen habe, merkte man das alle etwas nervös waren. Um kurz vor 8 durften wir in einen großen Saal, wo jeder einen fest zugewiesenen Sitzplatz hatte. Es waren ungefähr 200 Leute in diesem Saal. Pünktlich um 8 Uhr durften wir mit der Zwischenprüfung beginnen. Die Prüfung bestand aus BWL, VWL, Allgemeine Informatik und Programmier Themen. Wir hatten für die Zwischenprüfung 120 Minuten Zeit.

      Die Zwischenprüfung wird bei uns nicht mit in die Abschlussprüfung gezählt, sondern gibt uns „nur“ einen Überblick auf welchem Wissensstand wir im Moment sind. Es wird jetzt erst einmal eine Weile dauern bis wir die Ergebnisse bekommen, sodass jetzt die ganze Konzentration auf den Aufgaben in den neuen Abteilungen liegt.

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      Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, wie so eine Zwischenprüfung abläuft.

      Bis Bald,

      Euer Benny

       

      Unser Blogger-Workshop 2015

      Bibi

      Hallo liebe Leserinnen und Leser,

      anlässlich der neuen Blogger in der Runde, fand am Freitagnachmittag ein Workshop im Tower185 in Frankfurt statt. Zum einen hatte das Treffen zum Ziel, dass wir uns alle einmal persönlich kennenlernen, da wir deutschlandweit an unterschiedlichen Standorten arbeiten, und zum anderen, dass wir uns intensiv austauschen können, um auch in Zukunft informative Beiträge für euch zu gestalten. Sooo und aus diesem Grund möchten wir euch auch nichts vorenthalten und gleich ein paar, der dabei aufgenommenen Fotos, mit euch teilen :)

      Es war ein wirklich lustiger Abend, auch wenn einige von uns es leider nicht geschafft hatten teilzunehmen. Zunächst haben wir uns unten im Konferenzbereich getroffen und haben einige FAQs besprochen – Sarah ist sogar extra aus Berlin mit dem Flugzeug angereist 😀 – und im Anschluss gab’s noch ein kurzes, entspanntes Get-together in kleiner Runde im Skyline Plaza.

      Herzliche Grüße im Namen des gesamten Blogger-Teams und eine schöne Woche!

      Eure Bibi

      Skifreizeit der Hans-Böckler-Schule


      Hallo liebe Leser,

      wie der Titel schon sagt, veranstaltet die Hans-Böckler-Schule, die wir Steuerazubis besuchen, jedes Jahr im Februar eine Skifreizeit in dem beschaulichen Örtchen Matrei in Osttirol. Das dortige Skigebiet ist das Groß Glockner Resort und bietet so ziemlich für jeden etwas an, von Anfänger bis Könner.

      Herr Donnermeyer, der Oberstudienrat der HBS und Organisator der Skifreizeit, bietet diese nun schon seit fast 20 Jahren sehr erfolgreich für relativ wenig Geld allen Schülern der Berufsschule an.

      Als unsre Berufsschulklasse von dieser Skifreizeit hörte, waren viele direkt begeistert (ich als leidenschaftliche Skifahrerin natürlich auch :D) und meldeten sich im Oktober prompt dafür an. Am 13. Februar sollte es abends mit dem Reisebus losgehen. Die 25-köpfige Gruppe bestand am Ende aus Steuerfachangestellten, alle aus der Berufsschulklasse, die ich besuche, Justizfachangestellten, Verwaltungsfachangestellten und Immobilenkaufleuten.

      Nun eine gekürzte Zusammenfassung der Woche, da ich einen halben Roman schreiben müsste, um alle Ereignisse im Detail wiederzugeben.

      Samstag war die Ankunft im Hotel. Die lange Busfahrt in der Nacht von Freitag auf Samstag steckte noch allen in den Knochen. Nach einem kleinen Frühstück fuhren wir mit dem örtlichen Skibus zum Sportgeschäft um Skier und die passende Ausrüstung zu leihen. Von dort aus fuhren wir zurück ins Hotel, wo uns ein kleines Mittagessen erwartete. Der Rest des Tages verlief unspektakulär: Auf dem Zimmer sitzen, zu Abend essen und schlafen.

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      Den Rest der Woche war Skifahren angesagt! Jeden Morgen um 8.30 Uhr nach dem Frühstück ging es auf die Piste. Ich war anfangs super aufgeregt, da ich zwei Jahre lang kein Ski mehr gefahren war und nun wieder auf den Skiern stand. Aller Anfang ist schwer, so auch der meinige. Nach mehreren Bekanntschaften mit dem Osttiroler Schnee verlor der Berg seine Steile und die Ski ihre Sperrigkeit. Nach 2 Tagen fuhren fast alle (auch die Anfänger, die bis dato nie auf Skiern gestanden hatten) ohne Probleme den Berg runter. Abends nach der Abfahrt gingen die meisten noch zum Après-Ski und feierten eine Weile. Mittag- und Abendessen bekamen wir auf der Piste und im Hotel. Hier galt wie allgemein bekannt: Zuhause schmeckt’s am besten 😉

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      Freitagvormittag hieß es Abschied nehmen, die Skifreizeit neigte sich ihrem Ende zu. Nach neun Stunden Busfahrt trennten sich unsre Wege schließlich am Frankfurter Hauptbahnhof.

      Abschließend kann ich nur sagen, dass es eine großartige Woche mit vielen tollen Highlights, neuen Erfahrungen und tollen Eindrücken war. Ich kann die angebotene Skifreizeit jedem (auch blutigen Anfängern) nur empfehlen. Für relativ wenig Geld haben wir eine einzigartige Woche geboten bekommen, die wir nicht so schnell vergessen werden :)

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      Bis bald :)