Real Estate Blog

KAGB-Seminar: Die neuen Rechnungslegungs- und Berichtspflichten nach KAGB

Am 7. Oktober 2014 findet in den Geschäftsräumen des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V. in Berlin ein Seminar zum Thema “Die neuen Rechnungslegungs- und Berichtspflichten nach KAGB” statt. Das Seminar befasst sich schwerpunktmäßig mit Fragen der Rechnungslegung (von den Übergangsvorschriften bis hin zu den Anhangangaben) und mit Fragen des Reporting (von den regulatorischen Anforderungen bis hin zur Datenanalyse und Datenintegration). Das Seminar richtet sich dabei insbesondere an Verwalter geschlossener Investmentvermögen und bietet eine gute Gelegenheit sich zu aktuellen Themen auszutauschen.

Zur Anmeldung folgen Sie bitte dem Link zum Formular.

 

ED zur Bewertung notierter Anteile an Tochterunternehmen, assoziierten Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen veröffentlicht

Das IASB hat heute einen Exposure Draft (ED/2014/4) veröffentlicht, in dem Änderungen an IFRS 10, IFRS 12, IAS 27, IAS 28, IAS 36 und den Illustrative Examples des IFRS 13 in Bezug auf die Bewertung von Anteilen an Tochterunternehmen, assoziierten Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen, die einen notierten Preis haben, vorgeschlagen werden.

Der ED konzentriert sich dabei auf Fragen der folgenden Bereiche:

  • Bewertungseinheit (unit of account) für Anteile an Tochterunternehmen, assoziierten Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen, die einen notierten Preis haben (sog. quoted investments); und
  • Bewertung des erzielbaren Betrags einer CGU auf Basis des Fair value less cost of disposal, wenn die CGU mit dem Unternehmen korrespondiert, das in einem aktiven Markt notiert ist (sog. quoted CGUs).

Webcast – US Commercial Real Estate: Insights and Outlooks

Der Webcast findet am 19. September 2014 um 12.30-14.00 (Eastern Time, 18.30-20.00 deutscher Zeit) statt. Der Webcast behandelt die folgenden Themen:

  • PwC Real Estate Investor Survey – Third quarter 2014 results
  • Findings from the PwC Real Estate Barometer and CRE Supply Acquisition Trends
  • Trends relating to US Student Housing and Medical Office Space investing

Hier geht es zur Anmeldung.

 

Seminar: Rechnungslegung für geschlossene Investmentgesellschaften

Wir hatten Sie ja schon im Februar über unser Seminar “HGB war gestern – Rechnungslegungsvorschriften für geschlossene Investmentgesellschaften nach KAGB” informiert und uns über regen Zuspruch insbesondere bei unserer Münchner Veranstaltung freuen können. Jetzt stehen wieder zwei Termine an. Das Seminar bietet eine gute Gelegenheit sich über Fragestellungen zur Rechnungslegung für geschlossene Investmentgesellschaften nach KAGB auszutauschen.

Weitere Informationen zum Inhalt und den Zielen des Seminars erhalten Sie hier.

Termine:

9. Oktober 2014 Frankfurt am Main
15. Oktober 2014 Hamburg Zur Anmeldung

An weiteren Veranstaltungen interessiert? Hier geht es zum Gesamtprogramm 2014.

Der Vereinheitlichung die Krone aufgesetzt

Eine kleine aber feine Änderung im Wortlaut der RechKredV mit Folgen für den Bilanzausweis der Kreditinstitute:

Das AIFM-Umsetzungsgesetz, welches am 22. Juli 2013 in Kraft getreten ist, ändert den Inhalt des Postens Nr. 6 “Aktien und andere nicht festverzinsliche Wertpapiere” dahingehend, dass dort nun alle Anteile oder Aktien an Investmentvermögen auszuweisen sind. Bisher waren im Posten “Aktien und andere nicht festverzinsliche Wertpapiere” lediglich “Investmentanteile” auszuweisen. Der Begriff des Investmentanteils umfasste dabei Anteile an Sondervermögen und Aktien von Investmentaktiengesellschaften sowie vergleichbarer ausländischer Investmentanteile (z.B. FCP oder SICAV). Nicht unter den Begriff des Investmentanteils fielen Anteile an geschlossenen Investmentfonds in der Rechtsform der KG oder vergleichbare ausländische Rechtsformen (z.B. Limited Partnership). Diese Anteile wurden bislang im Posten Nr. 7 “Beteiligungen” ausgewiesen.

Nachhaltigkeit der Megatrend auch 2014

Green Buildings und die Megatrends 2014 ist nur ein Thema des Real Estate Sustainability Newsletters von PwC Luxembourg. Auch die aktuelle Ausgabe aus dem July 2014 enthält wieder einige interessante Artikel rund um das Thema Green Building.

Frühere Ausgaben erhalten Sie hier: Real Estate Sustainability Newsletters

 

Auch dies könnte Sie interessieren:

Survey: Capital project and infrastructure spending: Outlook to 2025

Der in Zusammenarbeit mit Oxford Economics entstandene Report versucht den Blick in die Zukunft der weltweiten Infrastrukturinvestments bis 2025. Zum Download. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich den Report maßzuschneidern: Link

Was sie auch noch interessieren könnte:

 

Vielleicht gehen Sie auch noch einmal zurück zu unserem früheren Blog: Infrastrukturinvestments – Fluch oder Segen der Mega-Events