Über diesen Blog

Ich arbeite als Director im Servicebereich Regulatory / Financial Services (Assurance) von PricewaterhouseCoopers (PwC) in Frankfurt. Ich habe Volkswirtschaft an der Universität Bonn studiert und bin seit 1982 bei PwC und diversen Vorgängerfirmen in den Bereichen Prüfung und Beratung tätig.

Von 2011 bis 2013 war ich Mitglied der ersten Banking Stakeholder Group bei der European Banking Authority (EBA).

Zudem war ich Mitglied in der zwischenzeitlich aufgelösten Expertengruppe zu Bankfragen (Group of Experts in Banking Issues – GEBI), die die EU-Kommission (Generaldirektion Binnenmarkt und Dienstleistungen) eingerichtet hat.

Ich habe den Blog angesichts der großen regulatorischen Herausforderungen als Folge der Finanzkrise und der Relevanz dieser Themen im Oktober 2009 gestartet. Ich möchte Sie mit dem Blog über die aus meiner Sicht für Sie relevanten Neuerungen, Konsultationen und Entscheidung auf nationaler, europäischer und globaler Ebene im Überblick informieren. Der Blog ist interessant für alle diejenigen, die sich täglich mit den Regularien der Bankenaufseher auseinandersetzen müssen und für die entsprechende Umsetzung in den Banken verantwortlich sind, aber auch für alle anderen Interessierten, die Bankenaufsicht als ein spannendes Thema ansehen und informiert bleiben wollen.

Wer darüber hinaus „Wissen auf einen Klick“ benötigt, sei auf die Recherche-Applikation „PwCPlus“ verwiesen.

Ich freue mich über Ihre Kommentare und Anmerkungen zum Thema dieses Blogs.

Mehr über mich

Neben der Prüfung und Beratung im Bankenaufsichtsrecht mit den Schwerpunkten KWG, CRR, CRD IV, Großkreditvorschriften, Institutsgruppen und Finanzkonglomerate bin ich Autorin diverser Fachartikel und Mitautorin bei mehreren Fachpublikationen von PwC.  Mitgliedschaften bestehen u. a. im internationalen PwC Regulatory Netzwerk und im AK PrüfbV beim IDW. Darüber hinaus war ich viele Jahre Lehrbeauftragte an der Frankfurt School of Finance and Management. Zudem war ich Mitglied in der Expertengruppe zu Bankfragen (Group of Experts in Banking Issues – GEBI), die die EU-Kommission (Generaldirektion Binnenmarkt und Dienstleistungen) eingerichtet hatte.