Über Frau Julia Unkel und diesen Blog

Mit Hilfe des Blogs möchte ich Sie über die spannenden und dynamischen Entwicklungen im regulatorischen Umfeld der Versicherungsbranche, insbesondere zu Solvency II – aber auch darüber hinaus zu Entwicklungen auf internationaler Ebene im Versicherungsaufsichtsrecht – informieren und aktuell halten.

Interessant ist dieser Blog für alle, die sich insbesondere mit der Entwicklung von Solvency II auf den verschiedenen Stufen des Lamfalussyverfahrens sowie den unterschiedlichen Themenbereichen von Solvency II (Solvabilitätsbilanz, Eigenmittel, Governance, Berichterstattungspflichten u.v.m.) täglich auseinandersetzen und aktuell halten möchten und darüberhinaus die regulatorische Entwicklung für Versicherungen auf internationaler Ebene verfolgen möchten.

Wer darüber hinaus „Wissen auf einen Klick“ benötigt, sei auf die Recherche-Applikation „PwCPlus“ verwiesen.

Ich freue mich über Ihre Kommentare und Anmerkungen zum Thema dieses Blogs.

Mehr über mich

Ich leite als Partnerin den Bereich Insurance Risk and Regulation Services bei PwC in Deutschland innerhalb von Assurance Financial Services (FS) und arbeite seit 2002 für PwC Financial Services.

Zudem bin ich langjähriges Mitglied des PwC pan-europäischen Solvency II Steering Committees sowie weiterer globaler regulatorischer Arbeitskreise.

Neben der Koordination der Weiterentwicklung von Solvency II- und risikomanagementbezogenen Lösungsansätzen und Tools bei PwC bin ich auch als verantwortliche Partnerin bei Solvency II und MaRisk VA Beratungsprojekten in nationalen und internationalen Versicherungsunternehmen eingebunden.