Accounting Advice Blog

Accelerate Change – Digitales Expertenforum 2020

Wir m√∂chten gemeinsam mit Ihnen 2020 als Chance begreifen! Das bedeutet f√ľr uns, auch das Expertenforum neu zu denken.

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, das Expertenforum ins Digitale schlichtweg zu √ľbersetzen. Stattdessen m√∂chten wir gemeinsam mit Ihnen ein neu geschaffenes Format vorantreiben. Das Expertenforum 2020 soll interaktiv, kurzweilig und vor allem getrieben von inhaltlichem Mehrwert sein.

Wir w√ľrden uns freuen, diesen Neuanfang gemeinsam mit Ihnen zu bestreiten und laden Sie hiermit herzlich ein, am
Digitalen Expertenforum 2020 unter dem Motto ‚ÄěAccelerate Change‚Äú dabei zu sein.

Weitere Informationen zur detaillierten Agenda und zur Anmeldung finden Sie unter www.pwc-events.com/expertenforum.
Wir freuen uns, Sie auf unserer Onlineveranstaltung begr√ľ√üen zu d√ľrfen!

Webcastreihe ESEF ‚Äď Bereit f√ľr iXBRL Reporting trotz Krise?

Wir laden Sie herzlich zu unseren neuen Webcastreihe mit verschiedenen Softwareanbietern zum Thema ‚ÄěESEF – Bereit f√ľr iXBRL Reporting trotz Krise?“ ein.

Ab 1. Januar 2020 m√ľssen kapitalmarktorientierte Unternehmen ihre Jahresfinanzberichte in einem einheitlichen elektronischen Format erstellen (ESEF ‚Äď European Single Electronic Format). Die Erstellung erfolgt in XHTML und iXBRL. S√§mtliche Positionen der prim√§ren Bestandteile des IFRS Konzernabschlusses sind mittels ESEF (IFRS) Taxonomie zu ‚Äěetikettieren‚Äú.

Gemeinsam mit Softwareanbietern zeigen wir Ihnen anhand praktischer Beispiele, wie Sie die technischen und organisatorischen Herausforderungen von ESEF erfolgreich meistern können und welche weiteren Vorteile sich durch den Einsatz verschiedener Tools der jeweils eingeladenen Softwareanbieter ergeben.

Die Webcasts finden an folgenden Terminen statt:

  • 28 Mai 2020, 11 ‚Äď 12 Uhr:¬†¬†SAP, Referent Hr. Klemens Schlottbom
  • 2. Juni 2020, 9 ‚Äď 10 Uhr:¬†¬†Workiva, Referenten Hr. Anton von Troyer und Hr. Tobias Ludwig
  • 3. Juni 2020, 15-16 Uhr:¬†¬†AMANA, Referent Hr. Dr. Philipp Stampfu√ü
  • 8. Juni 2020, 9:30 – 10:30 Uhr:¬†firesys, Referenten Fr. Diana Kaufhold und Hr. Janosch Wild

Wir freuen uns √ľber ihre Anmeldung. Die Teilnahme ist f√ľr Sie kostenlos. www.pwc-events.com/esef

COVID-19 ‚Äď Sind Sie bereit f√ľr die Folgen in der Finanzberichterstattung?

COVID-19 ‚Äď Sind Sie bereit f√ľr die Folgen in der Finanzberichterstattung? Wir laden Sie ein am 8. April 2020 von 9:30 bis 11 Uhr an unserem Webinar zum Thema ‚ÄěCOVID-19 ‚Äď Sind Sie bereit f√ľr die Folgen in der Finanzberichterstattung?‚Äú teilzunehmen. Die direkten und indirekten finanziellen Auswirkungen von COVID-19 zu erkennen, die richtigen Schritte einzuleiten und alle relevanten Stakeholder angemessen zu informieren, ist in der aktuellen Situation essenziell f√ľr alle Unternehmen. Hierzu kann die externen Rechnungslegung einen bedeutenden Beitrag leisten, steht dabei jedoch einer Vielzahl von Herausforderungen gegen√ľber. In unserem Webinar gehen wir auf Fragen und Aspekte zu tats√§chlichen und m√∂glichen Auswirkungen von COVID-19 auf die Verm√∂gens-, Finanz- und Ertragslage im Gesch√§ftsbericht ein. Melden Sie sich jetzt √ľber den folgenden Link kostenlos an:

http://www.pwc-events.com/covid19-bilanzierung

ESMA veröffentlicht 24. Auszug aus der EECS Datenbank mit Enforcement-Entscheidungen

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA), die EU-Wertpapiermarktregulierungsbehörde, hat am 2. April 2020 den 24. Auszug aus ihrer Datenbank mit Enforcement-Entscheidungen (EECS) zu Finanzberichten veröffentlicht.

Der Auszug enth√§lt acht Entscheidungen, die von europ√§ischen Enforcern im Zeitraum zwischen Mai 2018 und Oktober 2019 getroffen wurden. Die Entscheidungen decken unterschiedliche Themen ab, darunter die IFRS 15-Themen der Identifizierung von Leistungsverpflichtungen, die Bilanzierung von Rahmenvertr√§gen oder die Aufgliederung der Umsatzerl√∂se im Anhang. Des Weiteren sind u.a. Entscheidungen zum Liquidit√§tsrisiko bei Schuldverschreibungen mit vorzeitiger R√ľckzahlungsoption und der Identifizierung von Komponenten bei Leasingvertr√§gen nach IFRS 16 enthalten.

Der Zweck der Ver√∂ffentlichung dieser Beschl√ľsse besteht darin, Emittenten und Anwendern von Finanzberichten relevante Informationen √ľber die Lesart der IFRS durch die europ√§ischen Enforcer zu liefern. Die Bereitstellung dieser Informationen soll somit pr√§ventiv zu einer konsistenten Anwendung der IFRS im gesamten Europ√§ischen Wirtschaftsraum (EWR) beitragen. Da auch die DPR und die BaFin grunds√§tzlich an diese Entscheidungen gebunden ist, sollten auch deutsche Bilanzierer sich mit den Entscheidungen auseinandersetzen. Entscheidungen der DPR oder BaFin sind allerdings in den EECS-Ausz√ľgen aufgrund rechtlicher Restriktionen nicht enthalten.

ESMA ver√∂ffentlicht T√§tigkeitsbericht f√ľr 2019 ‚Äď Ein Blick auf die nichtfinanzielle Berichterstattung

Am 2. April 2020 hat die European Security and Market Authority (ESMA) ihren T√§tigkeitsbericht f√ľr das Jahr 2019 ver√∂ffentlicht. In diesem gibt sie, wie auch in Vorjahren, einen √úberblick √ľber ihre Aktivit√§ten u.a. im Zusammenhang mit der Pr√ľfung der finanziellen und nichtfinanziellen Berichterstattung der Emittenten. Anders als in Deutschland werden in vielen anderen L√§ndern des EWR auch die nichtfinanzielle Berichterstattung einer Pr√ľfung durch die jeweiligen Enforcer unterzogen. Am 20. Februar 2020 hat die EU-Kommission eine √∂ffentliche Konsultation zur √úberarbeitung der CSR-Richtlinie (EU-Richtlinie 2014/95/EU) gestartet, in der es u.a. auch darum geht, ob die Pr√ľfungspflicht und der Pr√ľfungsumfang erweitert werden sollen (siehe dazu mein Accounting Aktuell Blog vom 21. Februar 2020). Dies k√∂nnte dann auch zu einer Pr√ľfung durch die DPR bzw. BaFin in Deutschland f√ľhren. Insofern lohnt sich ein Blick darauf, welches Bild sich in den anderen L√§ndern aus dem Enforcement der nichtfinanziellen Berichterstattung ergibt.

Insgesamt haben im Jahr 2019 die europ√§ischen Enforcer bei 937 Emittenten die nichtfinanzielle Berichterstattung gepr√ľft, was ca. 35 % der Gesamtzahl der Emittenten entspricht, die eine solche Berichterstattung ver√∂ffentlichen m√ľssen. In 97 F√§llen kam es zu Verst√∂√üen, die die ESMA zu Ma√ünahmen veranlasst hatten. Die Fehlerquote erscheint damit zur finanziellen Berichterstattung relativ niedrig. Dabei ist jedoch zu ber√ľcksichtigen, dass die Intensit√§t der Pr√ľfung noch nicht derjenigen der finanziellen Berichterstattung entspricht.

Dar√ľber hinaus haben die lokalen Enforcer f√ľr die EMSA auch untersucht, inwieweit die Emittenten die √úberlegungen der ESMA zur nichtfinanziellen Berichterstattung ber√ľcksichtigt haben, die diese im Rahmen der Ver√∂ffentlichung der gemeinsamen europ√§ischen Pr√ľfungsschwerpunkte 2018¬† dargelegt hatte (insbesondere in Bezug auf die Berichterstattung von Umwelt- und Klimabelangen und nichtfinanzielle Leistungsindikatoren). Zu diesem Zweck wurden die nichtfinanziellen Berichte von 145 Emittenten untersucht, was zu 29 Durchsetzungsma√ünahmen gegen√ľber Emittenten f√ľhrte, die die von der ESMA gestellten Anforderungen nicht erf√ľllten. Hier ergibt sich somit eine Beanstandungsquote von 20%.

Auch die gemeinsamen europ√§ischen Pr√ľfungsschwerpunkte f√ľr 2019 enthalten eine Reihe von √úberlegungen zur nichtfinanziellen Berichterstattung. Diese beziehen sich sowohl auf allgemeine Aspekte der Berichterstattung, wie die Perspektive der doppelten Wesentlichkeit, als auch auf spezifische Themen, n√§mlich umwelt- und klimawandelbezogene Belange, die Offenlegung relevanter Leistungsindikatoren (KPIs), die Verwendung von Rahmenwerken und Aspekte von Lieferketten. Auch diese werden in 2020 wiederum auf ihre Umsetzung hin angeschaut werden.

Veranstaltung: Save the Date – 20. Expertenforum

Vom 15. bis 16. September 2020 findet zum 20. Mal unsere Veranstaltung ‚ÄěExpertenforum ‚Äď Trends und Perspektiven der Rechnungslegung‚Äú statt, zu der wir Sie herzlich einladen.

PwC-Experten nehmen Stellung zu den aktuellen und den zuk√ľnftigen Themen der Internationalen und Nationalen¬† Rechnungslegung. Zahlreiche Foren bieten Ihnen Einblicke und Erfahrungen aus der Praxis. Von aktuellen IFRS- und HGB-Themen bis hin zur Bedeutung von Sustainability f√ľr die Rechnungslegung ‚Äď wir informieren Sie umfassend aus der Sicht der Anwender!

Die Veranstaltung ist auch tageweise buchbar. Das vollständige Programm erhalten Sie voraussichtlich im Mai.

DPR ver√∂ffentlicht T√§tigkeitsbericht f√ľr 2019: Gestiegene Anzahl von Anlasspr√ľfungen f√ľhrt zu h√∂herer Fehlerquote

Die Fehlerquote, die sich bei der √úberpr√ľfung der Jahres- und Konzernabschl√ľsse deutscher kapitalmarktorientierter Unternehmen durch die DPR ergeben hat, liegt im Jahr 2019 mit 20% sowohl √ľber dem Niveau des Vorjahres als auch der vergangenen drei Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt die DPR in ihrem am 20. Januar 2020 ver√∂ffentlichten T√§tigkeitsbericht f√ľr das Jahr 2019. Der Anstieg der Fehlerquote wird mit der doppelten Anzahl der Anlasspr√ľfungen im Berichtsjahr begr√ľndet. Unternehmen ohne Index-zugeh√∂rigkeit weisen mit 13% weiterhin eine deutlich h√∂here Fehlerquote auf. √úber dem Vorjahr lag auch die Anzahl der fallbezogenen Voranfragen (Pre-Clearance), die von Unternehmen genutzt wurde.

DPR_Tätigkeitsbericht2019

Regierungsentwurf zur Umsetzung der ESEF-Verordnung in das HGB

Die Umsetzung der sogenannten ESEF-Verordnung der EU-Kommission in das nationale Recht nimmt Fahrt auf. Das ist gut so, m√ľssen doch WpHG-Inlandsemittenten ihre Rechnungslegungsunterlagen f√ľr nach dem 31. Dezember 2019 beginnende Gesch√§ftsjahre f√ľr Zwecke der Offenlegung ESEF-konform erstellen.

√úber den Referentenentwurf des Umsetzungsgesetzes habe ich bereits in meinem Blogbeitrag vom 25. September 2019 berichtet. Gestern wurde der am 22. Januar 2020 vom Kabinett beschlossene Regierungsentwurf des Gesetzes ver√∂ffentlicht. Danach wurde die im Referentenentwurf vorgesehene ‚ÄěAufstellungsl√∂sung‚Äú zugunsten einer ‚ÄěOffenlegungsl√∂sung‚Äú mit Pr√ľfungspflicht aufgegeben. Im Klartext bedeutet dies f√ľr die betroffenen Unternehmen Folgendes:

  • An den derzeitigen Regelungen zur Aufstellung von (Jahres- und Konzern-)Abschl√ľssen und (Konzern-)Lageberichten √§ndert sich materiell nichts.
  • Die Offenlegung der Abschl√ľsse und Lageberichte hat ESEF-konform zu erfolgen, d.h. im XHTML-Format inklusive taxonomischer Auszeichnung der IFRS-Konzernabschl√ľsse nach Ma√ügabe der ESEF-Verordnung mit Hilfe der iXBRL-Technologie (‚ÄěTagging‚Äú).
  • Die f√ľr Zwecke der ESEF-konformen Offenlegung wiedergegebenen Abschl√ľsse und Lageberichte sind durch den Abschlusspr√ľfer zu pr√ľfen. √úber das Pr√ľfungsergebnis ist in einem gesonderten Abschnitt des Best√§tigungsvermerks zu berichten.
  • Die ESEF-konform offengelegten Abschl√ľsse und Lageberichte k√∂nnen Pr√ľfungsgegenstand des Bilanzkontrollverfahrens nach ¬ß 342b HGB sein.

Die ge√§nderten Vorschriften sollen erstmals auf Rechnungslegungsunterlagen anzuwenden sein, die f√ľr das nach dem 31. Dezember 2019 beginnende Gesch√§ftsjahr aufgestellt werden.

Brennpunkt ‚Äď DPR ver√∂ffentlicht Pr√ľfungsschwerpunkte f√ľr 2020

Die Deutsche Pr√ľfstelle f√ľr Rechnungslegung (DPR) hat auf der 11. Jahrestagung Bilanzkontrolle und Abschlusspr√ľfung ‚ÄěBilanzierung, Berichterstattung und Enforcement in Recht und Praxis‚Äú des Deutschen Aktieninstituts e.V. (DAI) am 18. November 2019 die von der ESMA bereits angek√ľndigten einheitlichen europ√§ischen Schwerpunkte √ľbernommen und um zwei nationale Pr√ľfungsschwerpunkte erg√§nzt.

Gemeinsame Europ√§ische Pr√ľfungsschwerpunkte

Die gemeinsamen europäischen Schwerpunkte bilden die Themen

  • Ausgew√§hlte Aspekte der Anwendung von IFRS 16 ‚ÄěLeasingverh√§ltnisse‚Äú
  • ‚ÄúFollow-up‚Äú von ausgew√§hlten Aspekten der Anwendung von IFRS 9 ‚ÄěFinanzinstrumente‚Äú (nur bei Kreditinstituten) und IFRS 15 ‚ÄěErl√∂se aus Vertr√§gen mit Kunden‚Äú (bei Nicht-Finanzinstituten)
  • Ausgew√§hlte Aspekte der Anwendung von IAS 12 ‚ÄěErtragsteuern‚Äú (inkl. Anwendung von IFRIC¬†23 ‚ÄěUnsicherheit bez√ľglich der ertragsteuerlichen Behandlung‚Äú)

Im Rahmen des Pr√ľfungsschwerpunkts IFRS 16 wird sich die DPR einen √úberblick √ľber die Implementierung des Standards im Unternehmen verschaffen und in diesem Zusammenhang Unterlagen wie die Bilanzierungsrichtlinien, Vertragsinventare oder Berichterstattungen an den Vorstand und Aufsichtsrat anfordern. Auf dieser Grundlage wird die DPR ausgew√§hlte Aspekte der Anwendung des IFRS 16 wie die Bestimmung der Laufzeit von Leasingverh√§ltnissen oder der Abzinsungss√§tze hinterfragen. Auch die Einhaltung der umfangreichen Angabepflichten, angefangen von Erl√§uterungen zur gew√§hlten √úbergangsmethode bis hin zur Darstellung der Aus√ľbung von Wahlrechten, wird im Fokus der Pr√ľfungen der DPR stehen. Das ‚Äěfollow-up‚Äú zu IFRS 9 wird sich insbesondere auf Kreditinstitute beziehen. Die Expected Credit Losses mit den Unterpunkten der eigentlichen Bewertung und den Angaben dazu bilden den Kern dieses Schwerpunkts. Die Pr√ľfung der Anwendung des IFRS 15 soll vornehmlich Nicht-Finanzinstitute betreffen und je nach Bedeutung f√ľr das Unternehmen verschiedene Aspekte vertiefen, darunter Prinzipal-Agenten-Beurteilungen, Fragen der Zusammenfassung von Vertr√§gen oder das Zusammenspiel von Allianzen und Kooperationen und der Umsatzrealisierung.

Bei den ausgew√§hlten Aspekten der Anwendung von IAS 12 ‚ÄěErtragsteuern‚Äú wird es insbesondere um die Erfassung aktiver latenter Steuern auf Verlustvortr√§ge gehen, die bei Vorliegen einer Verlusthistorie erh√∂hten Anforderungen gen√ľgen m√ľssen. In diesem Zusammenhang wird sowohl von der ESMA als auch der DPR auf das im Juli diesen Jahres ver√∂ffentlichte ESMA-Public Statement zu dem Thema (https://www.esma.europa.eu/sites/default/files/library/esma32-63-743_public_statement_on_ias_12.pdf) verwiesen. Auch die Anwendung des IFRIC 23 und die Notwendigkeit eines separaten Ausweises von Ertragsteuerschulden und -forderungen ist bei diesem Pr√ľfungsschwerpunkt von Bedeutung.

Flankiert werden die gemeinsamen europ√§ischen Pr√ľfungsschwerpunkte von weiteren m√∂glichen Themen, die aus Sicht der ESMA von Relevanz f√ľr die nationalen Enforcer sein k√∂nnen: Die potenziellen Auswirkungen der IBOR Reform, Angaben zu √Ąnderungen bei alternativen Leistungskennziffern, z.¬†B. durch IFRS 16, Angaben zu m√∂glichen Auswirkungen des Brexit, die Umsetzung des Europ√§ischen einheitlichen elektronischen Berichtsformats sowie die Wesentlichkeit und Vollst√§ndigkeit der Berichterstattung √ľber nichtfinanzielle Informationen. Letzteres Thema spielt f√ľr die DPR nur insoweit eine Rolle, als dass sie das Vorhandensein solcher Informationen √ľberpr√ľft.

Nationale Pr√ľfungsschwerpunkte

Als nationale Schwerpunkte wurden von der DPR die Themenbereiche

  • Wertminderungstest beim Gesch√§fts- oder Firmenwert sowie bei immateriellen Verm√∂genswerten mit unbestimmter Nutzungsdauer, insbesondere Marken ‚Äď IAS 36 sowie
  • Konzernlagebericht

festgelegt.

Der Wertminderungstest des Gesch√§fts- oder Firmenwerts war zuletzt 2014 schwerpunktm√§√üiger Gegenstand der DPR-Pr√ľfungen, wenn auch dennoch seitdem regelm√§√üig Fragen dazu gestellt wurden. Eingedenk der sich eintr√ľbenden wirtschaftlichen Entwicklung, die zuletzt auch zu vermehrten Gewinnwarnungen gef√ľhrt hat, geht die DPR von sinkenden ‚ÄěHeadrooms‚Äú bei Werthaltigkeitstests aus. Daher sollten die Bilanzierer f√ľr die Abschl√ľsse 2019 sensibilisiert sein und u.a. ihre dem Werthaltigkeitstest zu Grunde gelegten Cash Flow Prognosen hinterfragen. Konkret gehen wird es unter anderem um die korrekte Testebene (einzelner Verm√∂genswert, zahlungsmittelgenerierende Einheit oder Segment) und die Abgrenzung der einzubeziehenden Verm√∂genswerte (z.¬†B. Einhaltung von Segmentgrenzen oder Corporate Assets), die zutreffende Ermittlung von beizulegendem Zeitwert abz√ľglich Ver√§u√üerungskosten und Nutzungswert sowie die bei der Ermittlung dieser Werte zu Grunde gelegten Annahmen. Ein weiteres Augenmerk wird auf den Folgewirkungen des IFRS 16 auf den Werthaltigkeitstest liegen, z.¬†B. in Bezug auf die Einbeziehung von Nutzungsrechten in den Buchwert einer zahlungsmittelgenerierenden Einheit, auf die Kapitalstruktur oder die Ermittlung des Diskontierungszinssatzes.

Der Pr√ľfungsschwerpunkt Konzernlagebericht besch√§ftigt sich insbesondere mit den Auswirkungen des IFRS 16 ‚ÄěLeasingverh√§ltnisse‚Äú auf den Lagebericht, da die bilanzielle Erfassung aller Leasingverh√§ltnisse wesentliche Auswirkungen auf die Verm√∂gens-, Finanz- und Ertragslage, auf bedeutsamste Leistungsindikatoren oder Covenants haben kann. Im Fokus der DPR wird die transparente und angemessene Darstellung der Effekte des IFRS 16 auf bedeutsamste Leistungsindikatoren bzw. deren Entwicklung stehen. Sollte der neue Leasingstandard zu Ver√§nderungen in der Ermittlungsmethodik von Leistungsindikatoren f√ľhren, werden hierzu Erl√§uterungen verlangt, ggf. einschlie√ülich von √úberleitungen auf im Konzernabschluss ausgewiesene Betr√§ge. Auch hier wird die DPR pr√ľfen, ob diese Anforderungen eingehalten wurden.

Keine Bindung an veröffentlichte Schwerpunkte

Unver√§ndert schlie√üen die Pr√ľfungsschwerpunkte die Pr√ľfung anderer Themenbereiche nicht aus, da die DPR jeden Abschluss unter Beachtung branchentypischer Besonderheiten oder wesentlicher Gesch√§ftsvorf√§lle individuell pr√ľft. Daher sollten auch Themen wie die Segmentberichterstattung, die Kapitalflussrechnung oder die Bilanzierung m√∂glicher Unternehmenszusammenschl√ľsse nicht aus den Augen gelassen werden. Vor dem Hintergrund der Pr√ľfung auch der Einhaltung der Grunds√§tze ordnungsm√§√üiger Buchf√ľhrung durch die DPR ist eine ausf√ľhrliche Dokumentation auch ermessensbehafteter Sachverhalte anzuraten, z.B. bei der Bewertung von R√ľckstellungen, bei der Ber√ľcksichtigung von Risiken beim Impairmenttest oder dem Nachweis der Werthaltigkeit latenter Steuern auf Verlustvortr√§ge.

Aufsichtsrat, Vorstand und das Rechnungswesen der Unternehmen sollten die Pr√ľfungsschwerpunkte im Hinblick auf eine erwartete Pr√ľfung bei der Aufstellung des Konzernabschlusses und Konzernlageberichts bzw. bei dessen Pr√ľfung ber√ľcksichtigen. Dabei sollte die Dokumentation der bilanziellen Abbildung dieser Themen, aber auch anderer wesentlicher Gesch√§ftsvorf√§lle nochmals dahingehend beurteilt werden, ob sie im Rahmen eines DPR Verfahrens einer Nachweisf√ľhrung gen√ľgen.

Weitere Informationen zu den ESMA-Pr√ľfungsschwerpunkten finden Sie auf der Internetseite der ESMA (https://www.esma.europa.eu/sites/default/files/library/esma32-63-791_esma_european_common_enforcement_priorities_2019.pdf), die DPR-Pr√ľfungsschwerpunkte sind auf der Internetseite der DPR abrufbar (https://www.frep.info/docs/pressemitteilungen/2019/20191118_pm.pdf).

 

WP StB Dr. Bernd Kliem                                                               WP Michael Herr   
Tel.: +49 89 5790 5549                                                                        Tel.: + 49 69 9585 1686
E-Mail: bernd.kliem@pwc.com                                                          E-Mail: michael.herr@pwc.com

WP StB Jens Hillemeyer                                                                WP StB Jan Kosma
Tel.: + 49 511 5357-5529                                                                      Tel.: +49 511 5357-5492
E-Mail: jens.hillemeyer@pwc.com                                                    E-Mail: jan.kosma@pwc.com

WP Nicole Optenkamp
Tel.: +49 69 9585-5720
E-Mail: nicole.optenkamp@pwc.com

DPR ver√∂ffentlicht Pr√ľfungsschwerpunkte 2020

Die Deutsche Pr√ľfstelle f√ľr Rechnungslegung (DPR) hat auf der 11. Jahrestagung ‚ÄěBilanzkontrolle und Abschlusspr√ľfung‚Äú ‚Äď Bilanzierung, Berichterstattung und Enforcement in Recht und Praxis am 18. November 2019 folgende¬†nationale¬†Schwerpunkte f√ľr die Pr√ľfungen der Abschl√ľsse 2019 im kommenden Jahr 2020 ver√∂ffentlicht:

Wertminderungstest beim Gesch√§fts- oder Firmenwert sowie bei immateriellen Verm√∂genswerten mit unbestimmter Nutzungsdauer, insbesondere Marken ‚Äď IAS 36

  • Bestimmung der sachgerechten Ebene des Wertminderungstests
  • Ermittlung des Nutzungswerts mit Hilfe plausibler Annahmen und unter Ber√ľcksichtigung des speziellen Risikos des Verm√∂genswerts bzw. der ZGE
  • Ermittlung des beizulegenden Zeitwerts abz√ľglich der Kosten der Ver√§u√üerung aus der Perspektive eines unabh√§ngigen Marktteilnehmers und unter Beachtung der Fair-Value-Hierarchie.¬†Erfordernis einer Kalibrierung der Inputparameter anhand des Transaktionspreises beim erstmaligen Ansatz
  • Auswirkungen von IFRS 16 auf den Wertminderungstest beim Gesch√§fts- oder Firmenwert

 

Konzernlagebericht

  • Darstellung der Auswirkungen von IFRS 16 auf die Verm√∂gens-, Finanz- und Ertragslage
  • Darstellung und Berechnung von bedeutsamsten Leistungsindikatoren unter Ber√ľcksichtigung der Erstanwendung von IFRS 16, insbesondere Bereinigung von Effekten bei alternativen Leistungskennziffern, Anfertigung einer √úberleitungsrechnung zur Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung

 

Diese beiden Schwerpunkte erg√§nzen die drei¬†gemeinsamen europ√§ischen Pr√ľfungsschwerpunkte¬†zum IFRS 16 Leasing, IFRS 9 Finanzinstrumente bzw. 15 Erl√∂se aus Vertr√§gen mit Kunden und IAS 12 Ertragsteuern, die von der¬†ESMA¬†am 22. Oktober 2019 ver√∂ffentlicht wurden und √ľber die ich am 23. Oktober 2019 bereits berichtet habe.

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