Banking Business in Germany – 3. überarbeitete und erweiterte Auflage – jetzt verfügbar

Ich freue mich mitteilen zu können, dass die neue 3. Auflage von "Banking Business in Germany" erschienen ist. Auch diese Auflage wurde wieder in enger Zusammenarbeit zwischen dem Verband der Auslandsbanken in Deutschland e.V. und PwC herausgebracht und wird – wie die vorherigen Ausgaben - von der Hessischen Landesregierung unterstützt.

Der Untertitel des Buches versucht, seine Zielsetzung in einem kurzen Satz zu beschreiben:

"A practical guide for foreign banks establishing a subsidiary or a branch in Germany"

("Ein Praxisleitfaden für ausländische Banken, die eine Tochtergesellschaft oder eine Betriebsstätte in Deutschland errichten")

Wohl wahr. Aber das Buch deckt viel mehr ab: Es präsentiert einen aktuellen Überblick über das geltende wirtschaftliche, regulatorische, rechtliche und steuerliche Rahmenwerk für Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute in Deutschland. Mehr als 27 Autoren, 6 Monate Vorbereitung und 442 Seiten waren erforderlich, diese Aufgabe zu bewältigen. Wegen der vielzähligen Entwicklungen im Finanzmarkt während der letzten vier Jahre war es notwendig, mehr oder weniger jedes Kapitel des Buches zu überarbeiten und zu erweitern.

Ich wünsche eine angenehme Lektüre und freue mich auf Ihre Kommentare.

 

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

/* */