Konsumverhalten in Deutschland: Zwischen Kaufzurückhaltung und Nachhaltigkeit

Das Konsumverhalten der deutschen Konsument:innen ist geprägt von finanzieller Verunsicherung. Während nicht-essenzielle Ausgaben eingeschränkt werden, wächst das Bedürfnis nach einem bewussten und nachhaltigen Konsum.

Steigende Energie- und Lebenshaltungskosten prägen das Einkaufsverhalten der deutschen Konsument:innen zunehmend. Geldsorgen dämpfen den Konsum und resultieren in reduzierten Ausgaben sowie wohlüberlegten Kaufentscheidungen. Das Konsumverhalten der deutschen Verbraucher:innen befindet sich im Umbruch und zeigt trotz Sorge um die eigene finanzielle Situation einen Trend zu einem bewussten und nachhaltigen Konsum.

Unsere neue Publikation „Deutsche Konsument:innen zwischen Kaufzurückhaltung und Nachhaltigkeit“, die auf den Ergebnissen des halbjährlich durchgeführten Global Consumer Insights Survey (GCIS) basiert, gibt einen spannenden Einblick in das Konsumverhalten der deutschen Konsument:innen.

Die zentralen Ergebnisse unserer PwC-Studie zeigen:

  • Fast die Hälfte der Befragten (46%) sorgt sich um ihre finanzielle Situation. Folglich schränken Konsument:innen nicht-essenzielle Ausgaben ein und greifen verstärkt auf Sonderangebote (53%) und Eigenmarken (44%) zurück. Insbesondere werden Ausgaben für elektronische Geräte (47%) und Bekleidung (44%) eingeschränkt.
  • In-Store Shopping befindet sich im Aufschwung: 24% der deutschen Konsument:innen planen, in den nächsten sechs Monaten vermehrt im stationären Handel einzukaufen. Fachkundiges und hilfreiches Personal hat dabei den stärksten Einfluss auf die Customer Experience (57%).
  • ESG-Kriterien gewinnen trotz finanzieller Verunsicherung zunehmend an Bedeutung: Konsument:innen sind bereit, mehr zu zahlen, wenn Produkte aus nachhaltigen Materialien bestehen (73%) oder eine transparente und nachverfolgbare Herkunft (73%) haben.

Die detaillierten Befragungsergebnisse sowie relevante Handlungsempfehlungen für Händler und Konsumgüterhersteller können Sie hier nachlesen. Die Ergebnisse der globalen Befragung von 9.180 Personen aus 25 Ländern finden Sie hier.

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Dr. Christian Wulff

Dr. Christian Wulff

Partner, Leiter Handel und Konsumgüter
Hamburg

Dr. Stephanie Rumpff

Dr. Stephanie Rumpff

Senior Managerin, Head of Business Development
Düsseldorf

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