Handel & Konsumgüter – Am Puls der Branche

Jetzt ansehen: Webinar “PwC meets Amazon, GS1 Germany & fulfillmenttools by REWE digital”

In unserem Webinar „PwC meets Amazon, GS1 Germany and fulfillmenttools by REWE digital: Supply Chain resilience – towards flexibility and agility” haben unsere PwC Experten gemeinsam mit spannenden Gästen über die zukunftssichere Gestaltung von Lieferketten diskutiert. Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung des Webinars an!

Einladung zum Webinar „PwC meets Salesforce: Customer Centric Marketing”

Um ihre Marketingmaßnahmen zu optimieren, stützen sich Händler und Markenhersteller oft auf historische Daten. Diese haben aber in unsteten Zeiten, in denen sich das Konsumentenverhalten, die Customer Journey und zum Teil sogar die Marken selbst verändern, wenig Aussagekraft. Wie können Unternehmen dennoch die Auswirkungen ihrer Kundeninteraktionen maximieren, Transaktionen vorantreiben und gleichzeitig die langfristige Markentreue fördern?

Einladung zum Webcast „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“

Mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, das der Bundestag voraussichtlich im Juni verabschieden wird, gehen neue Nachweispflichten einher. Auch wenn die Regelungen zunächst für Unternehmen mit mehr als 3.000 Arbeitnehmer:innen gelten, sind indirekt auch kleine und mittelgroße Unternehmen betroffen, da sich die Sorgfaltspflichten der Anwender:innen auch auf deren Zulieferer:innen beziehen.

PE-Häuser sehen e-Commerce als Gewinner der Pandemie

Der Ausbruch der globalen COVID-19 Pandemie hat neben den Unternehmen auch die Investoren getroffen. In der aktuellen PwC Studie “Private Equity Trend Report 2021” berichten 58 % der befragten Private Equity (PE) Investoren über rückläufige Gewinne oder gar finanzielle Notlagen von Firmen in ihren Portfolios. Dennoch sehen die Befragten abseits der angeschlagenen Firmen auch ganze Branchen, die stark aus der Pandemie hervorgehen werden. So bewertet rund ein Drittel (34%) der insgesamt 250 Befragten aus PE-Häusern in 18 verschiedenen Ländern die e-Commerce Branche als den Gewinner der Pandemie. Damit liegen die Online-Händler noch vor Unternehmen aus den Branchen Technologie (21 %), Pharma (21 %) und Life-Science (20 %).

Einladung zum Webinar “women&retailconsumer – Power Tea Time”

Innovation ist nur etwas für das Innovationsteam und agiles Arbeiten nur für den IT-Bereich? Die Antwort lautet ganz klar: Nein! Im Zuge der digitalen Transformation werden Agilität und Innovationskultur zu wichtigen Treibern für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. Die Aufgabe von Führungskräften ist es daher, diese Fähigkeiten in ihren Teams und im Unternehmen zu verankern. Doch wie lassen sich die Innovationskultur und der Wissenstransfer im eigenen Team über alle Unternehmensbereiche und -ebenen hinweg virtuell am besten fördern? Was können gerade Frauen in Leadership-Positionen bewirken, um ein innovatives Mindset zu schaffen?

Einladung zum Webinar “PwC meets Amazon, GS1 Germany & fulfillmenttools by REWE digital”

In den vergangenen Monaten hat die Covid-19-Pandemie die Schwächen der globalen Lieferketten unmissverständlich offengelegt und Händler wie auch Konsumgüterhersteller vor große Herausforderungen gestellt. Zugleich bieten sich den Unternehmen aber auch ungeahnte Chancen, wenn es ihnen gelingt, die neuen digitalen Möglichkeiten geschickt für die Neugestaltung ihrer Lieferketten zu nutzen. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Welche Erfahrungen haben Händler und Konsumgüterhersteller seit dem Ausbruch der Pandemie in Bezug auf die Resilienz ihrer Lieferketten gemacht? Welche Lösungsansätze haben sie gefunden? Welche Implikationen ergeben sich für das Operating Model und die Lieferkettensegmentierung? Und wie kann Integrated Business Planning (IBP) ihnen helfen?

Einladung zum Webinar „PwC meets Microsoft: retail of the future”

Wie können Händler sich heute digital aufstellen, um fit für die Zukunft zu sein? Chancen gibt es auf vielen Ebenen: Sie können Kund:innen auf allen Kanälen begeistern, Mitarbeiter:innen im Store mithilfe digitaler Prozesse entlasten und im Kundenservice unterstützen, Lieferketten optimieren, digitale Innovationen pilotieren und eine agile IT-Infrastruktur schaffen, die Wachstum generiert und die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen verbessert.

Einladung zum Webinar “PwC meets Google: Retail Marketing & Media Networks”

Die COVID-19-Pandemie hat in Deutschland zu einem Digitalisierungsschub geführt. Ein Großteil der alltäglichen Aktivitäten, von der Arbeit über die Freizeitgestaltung bis hin zum Einkaufen, sind in das eigene Zuhause verlegt worden und finden nun online statt. Für Händler und Konsumgüterhersteller ist es also allerhöchste Zeit für ein agiles und datengetriebenes Marketing, denn nur so kann eine reibungslose und personalisierte Customer Journey über verschiedene Kanäle sichergestellt werden. Gleichzeitig können Händler die gestiegene Besucherfrequenz auf ihren Webseiten oder Apps nutzen, um zusätzlich Werbeeinnahmen zu generieren.

Verbraucher greifen vermehrt zu Bio-Lebensmitteln

Der Wunsch nach gesunder Ernährung und verbessertem Tierwohl als auch ein verstärktes Umweltbewusstsein veranlassen Verbraucher in Deutschland dazu, vermehrt Bio-Lebensmitteln zu kaufen. Für unsere aktuelle Verbraucherumfrage “Bio im Aufwind” haben wir mehr als 1.000 Verbraucher in Deutschland zu ihrem Konsumverhalten befragt und die Ergebnisse mit unserer Studie “Bio vs. konventionell” aus dem Jahr 2017 verglichen. Während vor vier Jahren 14% der Verbraucher insgesamt mehr Bio-Produkte als konventionelle Produkte kaufte, tut dies heute mittlerweile jeder Vierte (24%). Der Anteil der Bio-Verweigerer hat sich in diesem Zeitraum halbiert: Nur jeder Zehnte (11%) kauft gar keine Bio-Produkte (2017: 21%). Die Ergebnisse machen deutlich: Bio-Produkte gewinnen stark an Bedeutung.