Insurance Blog

Allianz X erwirbt Finanzen.de und bestätigt damit das erhöhte Transaktionsaufkommen im Vertriebsumfeld

Am 20. Mai hat Allianz X, die digitale Investmenttochter der Allianz, das „Lead-Portal“ Finanzen.de gekauft um im Rahmen Ihrer Vertriebsoffensive den Kundenzugang weiter zu stärken.

Diese Transaktion ist die Aktuellste einer ganzen Reihe von Deal-Aktivitäten, welche in letzter Zeit vermehrt im Vertriebsumfeld zu beobachten sind. Weitere ausgewählte Deals in der letzten Zeit sind beispielsweise:

  • Das Private Equity Unternehmen Blackfin Capital Partners erwirbt die Bonnfinanz (April 2019).
  • Das deutsche Insurtech Clark übernimmt die Makler Malburg (August 2018) und Paetau Sports Versicherungsmakler (Februar 2019).
  • Die Bayerische Versicherung übernimmt im März 2019 Nettowelt durch ihre Tochtergesellschaft Prokunde.
  • Der kanadische Finanzdienstleister Great-West Lifeco erwirbt Anteile an der  JDC Group (März 2019).
  • Droege Holding übernimmt im Oktober 2018 Aktiv Assekuranz Makler.
  • Eli Global (Private Equity) übernimmt Finanzen.de im Juni 2018.

Auffällig ist neben der zunehmenden Aktivität auch die Vielzahl an Akteuren, die als (potentielle) Käufer in Erscheinung treten. Neben anderen Vertriebsgesellschaften und Versicherungen zählen auch Insurtechs und Private Equity Gesellschaften zum Interessenten- und Erwerberkreis. Die Rationale für die Transaktionen der verschiedenen Akteure unterscheiden sich in Abhängigkeit vom jeweiligen Erwerber teilweise deutlich voneinander.

Alles CRM oder was?

Im letzten Blogbeitrag haben wir uns mit dem etwas sperrigen Begriff des „Omni-Channel-Managements“ auseinandergesetzt. Seit vielen Jahren geistern ähnliche Begrifflichkeiten durch die Versicherungswelt – „Multikanalmanagement“, „Cross-Channel-Plattform“ oder schlichtweg „CRM-System“ sind weitere Synonyme für ein und denselben Zweck: die Erschaffung der Rundum-Sicht auf den Kunden im Spannungsdreieck Kunde, Versicherung und Vertrieb.

ESA veröffentlicht Konsultation zum Entwurf eines technischen Standards zur Berichterstattung Gruppeninterner Transaktionen und Risikokonzentrationen

Am 22. Mai 2019 hat der Ausschuss der drei europäischen Aufsichtsbehörden (European Supervisory Authorities, ESA) eine Konsultation zum Entwurf eines technischem Standards für die Berichterstattung von gruppeninternen Transaktionen und Risikokonzentrationen für Finanzkonglomerate nach Artikel 21a (2b) und (2c) der Richtlinie 2002/87/EC (FICOD) veröffentlicht. Dieser Entwurf richtet sich an beaufsichtigte Unternehmen und gemischte Finanzholdinggesellschaften eines Finanzkonglomerats.

Melden Sie sich zu unserem Risk & Regulatory Insurance Business Breakfast an!

Wie in den Vorjahren möchten wir im Rahmen unseres Risk & Regulatory Insurance Business Breakfast 2019 gemeinsam mit Ihnen aktuelle regulatorische Themen rund um die Versicherungsbranche diskutieren.

Dieses Jahr stehen dabei folgende Themen auf der Agenda:

  • Risiko und Finanzfunktion der Zukunft: Auswirkungen auf die Schlüsselfunktionen
  • Regulatory Timeline & Updates
  • Aktuelle Fokusthemen der Regulierung, wie bspw. Conduct und ESG (Environmental, social and governance)

Business Process Management Tools als übergeordnete, einheitliche Schicht

In den kommenden Wochen und Monaten werde ich verschiedene, aktuelle Themen aus meinem Kompetenzbereich vorstellen. Hierzu zählt vor allem das Thema Digital Finance und die damit zusammenhängenden Methoden, Prozesse und Technologien.

Heute starte ich mit meinem ersten Beitrag zum Thema Business Process Management (BPM) Tools als harmonisierendes Element zwischen mehreren Systemen. Wir beobachten bei unseren Kunden und Gesprächspartnern zunehmend den Wunsch nach einheitlicher, konsolidierter und harmonisierter Datenanlieferung in der gesamten Lieferkette aus den Quellsystemen bis hin zu den Konsolidierungssystemen.

EIOPA konsultiert Stellungnahme zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in Solvency II

EIOPA hat am 3. Juni 2019 eine Konsultation zu ihrer geplanten Stellungnahme an die Europäische Kommission, bzgl. der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Solvency II, veröffentlicht. Kommentare können im Rahmen des EU Survey Tools bis zum 26. Juli 2019 eingereicht werden.

Und täglich grüßt das Murmeltier – Omni-Channel-Management

Omni-Channel-Management – Dieses Schlagwort begleitet uns nun schon seit über 15 Jahren, wenn es um die kanalübergreifende Verzahnung der Kommunikation mit dem Kunden und die Ausrichtung des Vertriebs und Marketings an die Kundenbedürfnisse geht. Warum begleitet uns und unsere Kunden dieses Thema noch immer, wenn dies doch damals schon die Antwort der Versicherungsbranche auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse im digitalen Zeitalter, sowie zur Neukundenakquise und steigendem Umsatz mit Bestandskunden sein sollte?

EIOPA EbAV-Stresstest 2019

Am 2. April 2019 kündigte EIOPA den dritten europaweiten Stresstest für Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV) an. Dieser knüpft an die ersten beiden Stresstests an, die im Mai 2015 und Mai 2017 durchgeführt wurden. Die teilnehmenden Einrichtungen müssen bis zum 19. Juni 2019 ihre Ergebnisse an die nationalen Aufsichtsbehörden einreichen. Die gesammelten Ergebnisse werden dann bis zum 28. August 2019 an EIOPA übermittelt.

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