EIOPA: Call to Action an Versicherungsunternehmen und -vermittler zum verbraucherfreundlichen Verhalten (COVID-19)

Am 01. April 2020 hat sich EIOPA mit Hinweisen an die Versicherungsunternehmen und Versicherungsvermittler gewandt, um die Auswirkungen des Coronavirus/COVID-19 auf die Verbraucher zu mildern.

EIOPA verweist dabei auf ihren 10-Punkteplan an erforderlichen strategischen und regulatorischen Maßnahmen (Blogbeitrag vom 19. März 2020), sowie ihre Empfehlungen zur mehr aufsichtsrechtlicher Flexibilität (Blogbeitrag vom 21. März 2020).

Die konkreten Handlungsempfehlungen f√ľr Versicherungsunternehmen und -vermittler beinhalten dabei folgende wesentliche Themen:

  • Die Bereitstellung klarer und rechtzeitiger Informationen f√ľr Verbraucher √ľber vertragliche Rechte
  • Faire Behandlung der Verbraucher und eine explizite, transparente Kommunikation
  • Verbraucher √ľber Notfallma√ünahmen informieren, die insbesondere die Kontinuit√§t der Dienste (z.B. die Verlagerung auf Online-Kan√§le) und die G√ľltigkeit von Versicherungsvertr√§gen gew√§hrleisten
  • Weitere Anwendungs- und Pr√ľfungsprozesse in Bezug auf Anforderungen an die Produktaufsicht und -kontrolle
  • Die Ber√ľcksichtigung der Verbraucherinteressen

Die BaFin bef√ľrwortet die ausgesprochenen Handlungsempfehlungen und betont dabei, dass ein verbraucherfreundliches Verhalten der Marktteilnehmer in der Corona-Krise die Voraussetzung f√ľr das anhaltende Vertrauen in den Versicherungssektor sei (BaFin-Homepage am 2. April 2020).

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