Omnibus II-Richtlinie heute veröffentlicht

Als letzten formalen Schritt wurde heute am 22. Mai 2014 die Omnibus II-Richtlinie im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und sie tritt am Tag nach der Veröffentlichung in Kraft. Zuvor erzielten die Trilog-Parteien (EU Rat, EU Parlament, EU Kommission) am 13. November 2013 eine Einigung hinsichtlich der inhaltlichen Ausgestaltung der Omnibus II-Richtlinie sowie des Datums des Inkrafttretens von Solvency II (siehe Blog-Beitrag vom 17. November 2013), die anschließend vom Committee of Permanent Representatives (COREPER) bestätigt wurde. Seit der Einigung wurde die Omnibus II-Richtlinie noch am 11. März 2014 vom Europäischen Parlament (siehe Blog-Beitrag vom 11. März 2014) und am 14. April vom Europäischen Rat verabschiedet.

Die Veröffentlichung der Omnibus II-Richtlinie ebnet den Weg für weitere Entwicklungen – sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene – hinsichtlich der Umsetzung von Solvency II.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

/* */