Öffentlicher Sektor – Zukunft gestalten

TIM 2025 – Technik, Innovation und Mensch

Der Technische Netzservice der RheinEnergie AG sah sich vor der Herausforderung, seine Strukturen und Prozesse zu verschlanken und einen höheren Automatisierungsgrad zu erreichen. In dem Projekt „TIM“ unterstützte PwC den Technischen Service bei der Neuausrichtung dieser. Dafür wurden alle IST-Prozesse des Technischen Service erhoben und auf Schwachstellen analysiert; von der Planung nach HOAI über Bau und Instandhaltung bis hin zur technischen und kaufmännischen Fertigmeldung. Durch die intensive Einbindung der Mitarbeiter des Technischen Services konnten tiefe Einblicke gewonnen werden.

Änderung des KAG in Bayern

Im bayerischen Kommunalabgabengesetz (KAG) vom 4. April 1993 (GVBl. S. 264) wurde zum 1. Juni 2019 durch Art. 8a des Gesetzes vom 24. Mai 2019 (GVBl. S. 266) im Anschluss an die Abschaffung des Straßenausbaubeitrags (vgl. Public Services August 2018, S. 22) eine Härtefallregelung eingeführt.