Kategorie: Compliance der Zukunft

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Potenzial zur Digitalisierung im Kunden Onboarding – kennst du deine Kunden?

Regulatorische Herausforderungen, Kostendruck und die Digitalisierung – drei Schlagwörter, mit denen Banken und Finanzdienstleister seit Jahren zu kĂ€mpfen haben. All das trifft auch auf die Maßnahmen zur Verhinderung von GeldwĂ€sche und Terrorismusfinanzierung zu. Leider beobachten wir im Markt, dass Banken in den letzten Jahren vor allem im Bereich Know Your Client (KYC) kostenintensive und oftmals manuelle Prozesse eingefĂŒhrt haben um auf die regulatorischen Herausforderungen zu reagieren. Die Digitalisierung wurde dabei hĂ€ufig vernachlĂ€ssigt, bietet jedoch im Bereich KYC großes Potenzial fĂŒr signifikante Zeit- und Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

DSGVO Compliance – Löschen Sie schon oder speichern Sie noch?

Das Löschen von personenbezogenen Daten ist zugleich SchlĂŒsselfunktionalitĂ€t und -Herausforderung zur nachhaltigen GewĂ€hrleistung der DSGVO-Compliance.

„Wenn Unternehmen behaupten, sie seien DSGVO-konform, schauen wir uns einfach ihr Löschkonzept an.“ (Leiter einer deutschen Landesdatenschutzbehörde)

Laut EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die Verarbeitung sowie Speicherung personenbezogener Daten nur unter bestimmen Bedingungen zulĂ€ssig, wie z.B. beim Vorliegen einer DateneinwilligungserklĂ€rung oder zur ErfĂŒllung rechtlicher Verpflichtungen. Die DSGVO basiert auf dem Grundprinzip „Verbot mit Erlaubnisvorbehalt“, d.h. die Verarbeitung personenbezogener Daten ist nur solange zulĂ€ssig, wie eine der in der DSGVO genannten Bedingungen erfĂŒllt ist. EntfĂ€llt dieser „Erlaubnisvorbehalt“ sind die davon betroffenen personenbezogen Daten unverzĂŒglich zu löschen.

MarktĂŒbersicht KYC Anbieter

Regulatorische Landschaft und aktuelle Herausforderungen

Die steigenden Compliance Anforderungen an Finanzinstitute und insbesondere Ihre Sorgfaltspflichten hinsichtlich Know-Your-Customer (KYC) im Rahmen des GeldwĂ€schegesetz (GwG), fĂŒhren zu erheblichen Herausforderungen bei allen Finanzinstituten.

Die KomplexitĂ€t spiegelt sich hauptsĂ€chlich in mangelnder DatenqualitĂ€t, aufwĂ€ndigen manuellen Prozessen und steigenden Personalkosten wider. Vor allem die Kombination der beiden erstgenannten Aspekte hat direkten Einfluss auf die Customer Journey und gefĂ€hrdet damit die Gewinnung von Neukunden und die Zufriedenheit von Bestandskunden, welches langfristig wiederum zu Ertragseinbußen fĂŒhren kann.

Das Potential von digitaler Prozess Automatisierung in der Compliance von Finanzunternehmen

Die Digitalisierung geht in großen Schritten voran und macht auch vor dem Finanzsektor nicht halt. Aus Kundensicht wird zum Beispiel die Nutzung des Online Bankings mehr und mehr zum Standard und auch die Möglichkeiten des kontaktlosen Bezahlens oder das Bezahlen per Smartphone etabliert sich zunehmend. Zudem wird aber auch das Verlangen nach neuen Finanzdienstleistungen wie zum Beispiel dem Handel mit virtuellen WĂ€hrungen oder Crowdfinance-Produkten stetig grĂ¶ĂŸer. Das bedeutet, die Finanzbranche muss agiler und innovativer werden, um den kommenden Herausforderungen gewachsen zu sein.