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Das Potential von digitaler Prozess Automatisierung in der Compliance von Finanzunternehmen

Die Digitalisierung geht in großen Schritten voran und macht auch vor dem Finanzsektor nicht halt. Aus Kundensicht wird zum Beispiel die Nutzung des Online Bankings mehr und mehr zum Standard und auch die Möglichkeiten des kontaktlosen Bezahlens oder das Bezahlen per Smartphone etabliert sich zunehmend. Zudem wird aber auch das Verlangen nach neuen Finanzdienstleistungen wie zum Beispiel dem Handel mit virtuellen WĂ€hrungen oder Crowdfinance-Produkten stetig grĂ¶ĂŸer. Das bedeutet, die Finanzbranche muss agiler und innovativer werden, um den kommenden Herausforderungen gewachsen zu sein.

Modernes Reporting als Enabler fundierter Entscheidungen

Das Reporting durchlÀuft derzeit in den meisten Unternehmen eine umfassende Transformation: neben einer rein retrospektiven Berichterstattung werden sowohl zukunftsorientierte Analysen als auch Planungen und Simulationen ermöglicht.

Ein state-of-the-art Reporting muss dazu befĂ€higen, steuerungsrelevante Informationen aus dem stets wachsenden Datenvolumen in Handlungsempfehlungen fĂŒr EntscheidungstrĂ€ger zu ĂŒbersetzen. Die Basis dafĂŒr bildet vor allem eine Harmonisierung und Konsolidierung unterschiedlicher Datenquellen in Echtzeit.

Sustainable Finance Timeline

 

Im regulatorischen Umfeld den Überblick zu behalten, ist eine stetige Herausforderungen der Finanzbranche. Derzeit nehmen Regulierungsbestrebungen auf nationaler, europĂ€ischer und globaler Ebene im Kontext Sustainable Finance zu und beschĂ€ftigen insbesondere Finanzunternehmen, aber auch die Realwirtschaft.

 

 

In unserem ersten Beitrag bieten wir Ihnen einen kompakten Überblick ĂŒber die wichtigsten Veröffentlichungen und Veranstaltungen aus dem Bereich Sustainable Finance seit Beginn dieses Jahres 2021. Außerdem erhalten Sie eine Vorschau auf die ausstehenden Konsultationen, GesetzesĂ€nderungen und Initiativen zum Thema.

Herausforderungen im Risiko-Reporting und wie digitale Lösungen unterstĂŒtzen können

Die fortschreitende Digitalisierung verĂ€ndert nicht nur die Arbeitswelt von heute, sondern bietet innovative Möglichkeiten fĂŒr die Gestaltung der Arbeitswelt von morgen. Im Rahmen des Risiko-Reportings sind die Anforderungen aufgrund steigender Datenmengen und der Vielzahl neuer regulatorischer Vorgaben gestiegen. In zunehmend kĂŒrzeren ZeitrĂ€umen mĂŒssen immer mehr und komplex strukturierte Daten verarbeitet und analysiert werden. Die Institute sollten in der Lage sein, große Datenmengen schnell zu verarbeiten und auf dieser Basis Reports adressatengerecht bereitzustellen und zu analysieren, um VerĂ€nderungen der Risikosituation schnell zu erfassen sowie agil und ressourceneffizient reagieren zu können. Auch im digitalen Kontext bleibt die grundsĂ€tzliche Aufgabe des Reportings dieselbe, nĂ€mlich die zielgerichtete Informationsversorgung der Entscheider sicherzustellen. Jedoch zeichnen sich zahlreiche VerĂ€nderungen ab, so zum Beispiel hinsichtlich der Reportinginhalte und der Art und Weise wie die Berichte erstellt werden.

PwC Studie 2021: Deutsche Banken setzen voll auf die Cloud

„Cloud ist ein wesentlicher Baustein der Digitalisierung und essentiell fĂŒr die Finanzinstitute in der Zukunft.“

Ein Großteil der deutschen Banken setzt aktuell bereits Cloud-Lösungen ein, um ihre IT-Architektur zu modernisieren, Kosteneffekte zu nutzen und große Datenmengen effizienter zu bearbeiten. Die grĂ¶ĂŸten Vorteile in der Nutzung von Cloud-Diensten sehen die befragten Institute heute in einer höheren FlexibilitĂ€t sowie in der verstĂ€rkten Sicherheit, VerfĂŒgbarkeit und im Support.  Kostenvorteile durch die Nutzung von Cloud-Diensten sind zum „No-Brainer“ geworden.

6 Fehler in der Digitalisierung von Bank-Kernprozessen

Zu Digitalisierung von Bankprozessen scheint alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Und trotzdem begegnen uns in den Transformationsprojekten immer wieder strukturelle Fehlsteuerungen, die die oft hervorragenden Initiativen am Ende mit geringem Impact oder sogar als Investitionsruine zurĂŒcklassen. Hier die sechs wichtigsten:

1. Kein radikaler Umbau der Prozesse: Trotz allen Anstrengungen im Customer Journey Design sind die digitalisierten Prozesse zu oft komplex und wenig nutzerfreundlich. Grund ist die fehlende RadikalitĂ€t beim Abschneiden alter Zöpfe. Sei es in den (vermeintlichen) regulatorischen Vorgaben, den komplexen Entscheidungslogiken oder dem Abbilden auch noch der letzten Produktvariante. 

Finanzdienstleistungen – Leitlinien zur Transformation

Die Covid-19-Pandemie und das anhaltende Niedrigzinsumfeld stellen Finanzdienstleister vor ebenso große Herausforderungen wie die globalen Megatrends Klimawandel und Globalisierung. Zudem gibt die rasch fortschreitende Digitalisierung das Tempo und die Richtung fĂŒr VerĂ€nderungen in der Branche vor.

Um mit den rasanten Entwicklungen Schritt zu halten und die neu entstehenden, komplexen Anforderungen des digitalen Zeitalters erfĂŒllen zu können, sind Reaktionsschnelligkeit, Innovationskraft und der Einsatz innovativer Technologien wichtiger denn je.

Die CEOs von Finanzdienstleistern haben bereits erkannt, dass eine erfolgreiche digitale Transformation wesentlich zum GeschÀftserfolg beitrÀgt und wollen diese zeitnah vorantreiben. (Zu diesem Ergebnis kommt auch der aktuelle 24. Global CEO Survey von PwC.)