Risk Blog

Implikationen der COVID-19 Pandemie auf die Kapitalplanung von Kreditinstituten

Vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie werden die Effekte der weltweit von Staaten und Aufsichtsbehörden ergriffenen Maßnahmen, die u.a. die StabilitĂ€t des Finanzsystems schĂŒtzen und somit auch BeitrĂ€ge zur Sicherstellung der FunktionsfĂ€higkeit von Kreditinstituten leisten sollen, weiterhin diskutiert.

EZB gibt Ergebnisse des „Pragmatic SREP 2020“ bekannt

Am 28. Januar 2021 wurden von der EZB die Ergebnisse des „Pragmatic SREP 2020“ bekannt gegeben. Der pragmatische und damit vereinfachte SREP wurde vor dem Hintergrund der seit MĂ€rz 2020 andauernden Coronakrise durchgefĂŒhrt und konzentrierte sich im Wesentlichen auf den Umgang der Banken mit den Herausforderungen aus der Krise sowie den Auswirkungen auf Kapital und LiquiditĂ€t. Ein wesentliches Merkmal dieses pragmatischen SREP ist, dass fĂŒr die weit ĂŒberwiegende Anzahl der Banken die SREP Scores beibehalten wurden und auch die Kapitalanforderungen und -leitlinien (P2R und P2G) unverĂ€ndert blieben.

Die zusĂ€tzlich bereits seit FrĂŒhjahr 2020 bestehenden Erleichterungen u.a. in Bezug auf die Kapital- und LiquiditĂ€tsanforderungen waren nicht Gegenstand des SREP und bleiben aktuell unverĂ€ndert bestehen.

EZB veröffentlicht finale Leitlinien zum Umgang mit Klima- und Umweltrisiken

Am 27. November 2020 veröffentlichte die EZB nach einer öffentlichen Konsultation (sehen Sie hierzu auch unseren Blogbeitrag vom 2. Juni 2020) und einem Dialog mit den beaufsichtigten Instituten (SIs) die finale Fassung des Leitfadens zu Klima- und Umweltrisiken.

Die EZB hat in der Veröffentlichung 13 konkrete Erwartungen in Bezug auf den Umgang mit Klima- und Umweltrisiken formuliert. Auch wenn diese selbst nicht verpflichtend sind, so wurde im gleichen Schritt fĂŒr 2022 eine vollstĂ€ndige aufsichtliche ÜberprĂŒfung der Bankpraktiken fĂŒr dieses Themengebiet angekĂŒndigt, die auch Bestandteil des im gleichen Jahr geplanten aufsichtsrechtlichen Stresstests sein wird. Bereits zu Beginn des Jahres 2021 sollen die Institute eine SelbsteinschĂ€tzung in Bezug auf die Umsetzung der EZB Erwartungen vornehmen und AktionsplĂ€ne entwickeln, die von der EZB analysiert und in ein Benchmarking einbezogen werden sollen.

Operationelle Resilienz und Risiken in der Covid-19 Pandemie: Lessons learned

Das im August 2020 vom Baseler Ausschuss fĂŒr Bankenaufsicht (im Folgenden: der Ausschuss) veröffentlichte Konsultationspapier „Principles for operational resilience“ konkretisiert die Anforderung an Kreditinstitute, dass sie sich stĂ€rker mit ihrer Krisenresilienz inkl. den Auswirkungen externer Ereignisse auf ihr GeschĂ€ftsmodell und ihre Risikosituation auseinander sollen. Der Ausschuss erwartet insbesondere einen weiteren Anstieg technologiebedingter Gefahren und leitet daraus ab, dass die Belastbarkeit der Institute in diesem Kontext weiter erhöht werden muss – zentral dafĂŒr seien auch die Verfahren und Prozesse zum Umgang mit operationellen Risiken.

Die EBA veröffentlicht ein Diskussionspapier zum Management und Überwachung von ESG-Risiken fĂŒr Kreditinstitute und Wertpapierfirmen

Die EBA hat die Auswirkungen von ESG-Risiken auf Kreditinstitute und Wertpapierfirmen[1] analysiert. Dabei stellt sie die Notwendigkeit fest, diese Risiken stĂ€rker in die GeschĂ€ftsstrategien und -prozesse von Instituten zu integrieren und angemessen in den internen Governance-Regelungen zu berĂŒcksichtigen. Ebenfalls sollten aufsichtliche ÜberprĂŒfungsprozesse um ESG-Aspekte erweitert werden.

BaFin veröffentlicht Entwurf der ĂŒberarbeiteten MaRisk

Die Bundesanstalt fĂŒr Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 26. Oktober 2020 ihre Konsultation zum Entwurf der Neufassung der „Mindestanforderungen an das Risikomanagement“ veröffentlicht. Die Überarbeitungen konzentrieren sich insbesondere darauf, Anforderungen aus den EBA-Richtlinien zu notleidenden und gestundeten Risikopositionen (Guidelines on management of non-performing and forborne exposures – NPL Guidelines), zu Auslagerungen (Guidelines on out-sourcing arrangements – Outsourcing Guidelines) und zum ICT-Risk (Guidelines on ICT and Security Risk Management – ICT Guidelines) in die MaRisk Vorgaben zu integrieren. . Ferner erfolgt die Anpassung der MaRisk-Regelungen an den ĂŒberarbeiteten Leitfaden zur aufsichtlichen Beurteilung bankinterner RisikotragfĂ€higkeitskonzepte (ICAAP).

Änderung der Finanz- und RisikotragfĂ€higkeitsinformationenverordnung (FinaRisikoV)

Mit Schreiben vom 19. August 2020 hat die Bundesbank alle Kreditinstitute und ĂŒbergeordneten Unternehmen gemĂ€ĂŸ § 10a KWG ĂŒber die Veröffentlichung der Änderung der Finanz- und RisikotragfĂ€higkeitsinformationenverordnung (FinaRisikoV) informiert.

Die Änderung betrifft im Wesentlichen die zusĂ€tzliche Meldung von Kapitalplanungs- und LiquiditĂ€tsinformationen und soll der nationalen Umsetzung der EBA-Leitlinien zu fĂŒr den aufsichtlichen ÜberprĂŒfungs- und Evaluierungsprozess (SREP) erhobenen ICAAP und ILAAP-Informationen (EBA/GL/2016/10) dienen. GegenĂŒber den schon lĂ€nger diskutierten EntwĂŒrfen (siehe auch Blogbeitrag vom 13. August 2019) gab es dabei keine wesentlichen Neuerungen.

Rethinking Climate change – How to approach sustainability risk identification and assessment

Understanding the risk exposures due to Climate Change remains a challenge across the financial services industry given the inherent uncertainties and long-term time horizons. Using a set of event-based scenarios as a translation mechanism can help identify structural exposures in business and operating models and provide a basis to enhance scenario design and forward-looking risk management.