Risk Blog

Kapitalplanung in der Krise: Jetzt brauchen Sie entscheidungsrelevante Informationen – schnell!

Ganz gleich, ob Sie die Auswirkungen der von der Aufsicht beschlossenen Erleichterungen auf das regulatorische und √∂konomische Kapital Ihrer Bank simulieren, die Vorteilhaftigkeit der Aufnahme zus√§tzlicher Liquidit√§t im Rahmen des von der EZB k√ľrzlich beschlossenen TLTRO III-Programms analysieren oder Szenarien zu unterschiedlichen Krisenabl√§ufen f√ľr Ihre Kapitalplanung durchrechnen: In der Regel ben√∂tigen Sie die Ergebnisse schnell und pr√§zise.

Kapitalplanung im Fokus ‚Äď Praktische Herausforderungen und Optimierungsm√∂glichkeiten

Das Gesch√§ftsjahresende ist in vielen Instituten durch die Arbeiten an der Gesch√§fts- und Kapitalplanung sowie an den Strategiepapieren gepr√§gt. Diese Arbeiten genie√üen eine hohe Aufmerksamkeit der Gesch√§ftsf√ľhrung, stehen dar√ľber hinaus zunehmend im Fokus der Aufsicht und binden in der Regel umfangreiche Kapazit√§ten in unterschiedlichsten Bereichen einer Bank. Ausgehend von den Annahmen der Mittelfristplanung muss hierbei u.a. die Entwicklung der Eigenmittel bestimmt werden. Hierbei sind auch die Auswirkungen nachteiliger wirtschaftlicher Entwicklungen (adverse Szenarien) zu ermitteln und deren Implikationen auf die Einhaltung der aufsichtsrechtlichen (Kapital-) Anforderungen zu analysieren. Die Durchf√ľhrung der Kapitalplanung ist zumeist zeitintensiv, erfordert umfangreiche Analysen auf Basis historischer Erfahrungen und hypothetischer Annahmen und sollte nicht zuletzt auch ausf√ľhrlich dokumentiert werden.

√úbergreifende Implikationen der COVID-19 Pandemie auf das Risikomanagement von Kreditinstituten

Vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie werden die weltweit von Staaten und Aufsichtsbeh√∂rden ergriffenen Ma√ünahmen diskutiert, die u.a. die Stabilit√§t des Finanzsystems sch√ľtzen und somit auch Beitr√§ge zur Sicherstellung der Funktionsf√§higkeit von Kreditinstituten leisten sollen. Hierbei gew√§hrte Erleichterungen bzw. Hilfestellungen betreffen jedoch nicht die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an eine ordnungsgem√§√üe Gesch√§ftsorganisation i.S.d. ¬ß¬†25a¬†KWG.

Reaktion der EZB auf COVID-19

Staaten weltweit ergreifen Ma√ünahmen in bislang nicht gekanntem Umfang, um die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen und Menschen vor einer Ansteckung zu sch√ľtzen.¬†Gleichzeitig passen die OECD und¬†der¬†IWF ihre Erwartungen an¬†die Auswirkungen auf einzelnen Volkswirtschaften und die Weltwirtschaft regelm√§√üig an. F√ľr die Banken reagieren¬†EBA¬†und¬†EZB/SSM¬†auf die gegenw√§rtigen Umst√§nde.
Hier finden Sie eine √úbersicht¬† √ľber¬† beschlossene Ma√ünahmen der EZB (Stand 12. M√§rz 2020).

Effektives und effizientes Management der Non-Financial Risks (NFR)

Ein aktives Non-Financial Risk Management (NFRM) hilft Transparenz √ľber die eigenen Risiken zu erhalten, eine angemessene Steuerung aufzubauen und somit perspektivisch Eigenkapitalanforderungen zu reduzieren. Dabei sollte ein m√∂glichst effizienter Ansatz gefunden werden, der die Aufw√§nde der Risikosteuerung nachhaltig reduzieren kann.

BaFin ver√∂ffentlicht Vorgaben f√ľr LSI-Sanierungspl√§ne mit vereinfachten Anforderungen

Die Bundesanstalt f√ľr Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 10. Oktober 2019 ein Excel-Formular ‚ÄěSanierungsplan nach vereinfachten Anforderungen gem. ¬ß 19 SAG‚Äú sowie einen Leitfaden mit Ausf√ľllhinweisen und Erl√§uterungen f√ľr bestimmte weniger bedeutende Institute (LSI) ver√∂ffentlicht. Das neue Formular und der Leitfaden dienen der Umsetzung der vereinfachten Anforderungen an Sanierungspl√§ne gem√§√ü ¬ß 19 SAG und der in Konsultation befindlichen Verordnung zu den Mindestanforderungen an Sanierungspl√§ne f√ľr Institute und Wertpapierfirmen (MaSanV-E). Die Einreichung der Sanierungspl√§ne soll zuk√ľnftig √ľber die Melde- und Ver√∂ffentlichungsplattform der BaFin erfolgen.

BaFin-Konsultation des Merkblattes zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken

Die Bundesanstalt f√ľr Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 24. September 2019 den Entwurf eines Merkblattes zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken (16/2019) f√ľr Banken, Versicherungsunternehmen, Wertpapierdienstleistungsunternehmen und Kapitalverwaltungsgesellschaften konsultiert. Das Merkblatt soll den von der BaFin beaufsichtigten Unternehmen Grunds√§tze und Prozesse im Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken aufzeigen, an denen sich diese im Sinne von sinnvollen Verfahrensweisen (Good-Practice-Ans√§tze) orientieren k√∂nnen. F√ľr unmittelbar von der EZB beaufsichtigte Banken wird das Merkblatt nicht gelten, diese k√∂nnen aber das Merkblatt zur Orientierung heranziehen. Die aktuelle Konsultationsphase des Entwurfes endet am 3. November 2019.

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