PwC

Steuern & Recht

Bundesrat stimmt Reform der Erbschaftsteuer zu


Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung die Reform der Erbschaftsteuer bewilligt. Mit der mehrheitlichen Zustimmung des Bundesrates ist nun der Weg frei für neue Regeln zur Steuerbegünstigung von Firmenerben.

Damit findet ein längeres parlamentarisches Verfahren seinen Abschluss. Das Bundesverfassungsgericht hatte schon Ende 2014 den Gesetzgeber angerufen, bis zum 30. Juni 2016 eine Neuregelung zu finden.

Hier noch einmal die Eckpunkte des nach zähem Ringen geschnürten Reformpakets unter dem Blickwinkel der nunmehr angenommenen Ergebnisse des Vermittlungsausschusses – zusammengestellt von unseren Experten Steffen Huber und Maren Gräfe.

Wir möchten in diesem Zusammenhang auf unsere am 29. November 2016 in Essen stattfindende Veranstaltung „Erbschaftsteuerreform 2016 – Quo vadis?“ hinweisen. Weitere Details dazu finden Sie hier.