PwC

Steuern & Recht

Herbstserie 2017 – Teil 14: Aktuelles zur Umsatzsteuer II


Die 14. Ausgabe unserer Herbstserie befasst sich nochmals mit der Umsatzsteuer (siehe auch Teil 4 unserer diesjährigen Herbstserie). Dies zeigt erneut, welche Bedeutung die Umsatzsteuer in der täglichen Praxis inzwischen erlangt hat.

Dies liegt nicht zuletzt darin begründet, dass in der Schnittstelle zwischen (kommunalen) Gesellschafter und Unternehmen die Finanzverwaltung zusätzliches Umsatzsteueraufkommen generieren kann, da hier oftmals nicht vorsteuerabzugsberechtigte Einheiten involviert sind. Ein schönes Beispiel dafür ist der Gemeinderabatt, dem wir uns in dieser Ausgabe ausführlich widmen werden. Ein weiteres Thema wird die Organschaft insbesondere unter Einbeziehung von Personengesellschaften sowie der Entwurf eines BMF-Schreiben zur Mehr-/Mindermengenabrechnung Strom sein.

Herbstserie 2017_Teil 14