Als Visionskommune die UN-Nachhaltigkeitsziele erreichen

Idealtypische Kommunen integrieren ihre Nachhaltigkeitsziele in die Haushaltssteuerung.

Die Vereinten Nationen (UN) haben mit der Agenda 2030 einen Wegweiser für nachhaltige Entwicklung mit 17 Zielen formuliert (Sustainable Development Goals, SDGs). Damit Deutschland die Ziele erreicht, müssen sich auch die Kommunen entscheidend einbringen. Schließlich soll das nachhaltige Handeln der Bevölkerung und der Umwelt vor Ort zugutekommen.

Anhand der SDGs können Kommunen ihre Entscheidungen auf ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit ausrichten. Ein wichtiger Erfolgsfaktor dabei: Wenn Kommunen die SDGs mit ihrer Haushaltssteuerung verknüpfen, erreichen sie eine zielgerichtete, effiziente Allokation ihrer Ressourcen dort, wo sie auch unter Nachhaltigkeitsaspekten ihre größte Wirkung entfalten.

Leitbild Visionskommune

Wie die SDG-Integration im Idealfall aussieht, hat PwC mit einer „Visionskommune“ simuliert, die ihr Handeln an den SDGs und den daraus abgeleiteten Indikatoren orientiert. Die Verwaltung der Visionskommune verfügt über ein interaktives Planungscockpit, mit dem sie ihre aktuellen Zielerreichungsgrade für die SDGs im Blick behält sowie die Budgets zur Umsetzung von SDG Maßnahmen planen und steuern kann.

Nach den Prinzipien der ämterübergreifenden Kooperation und Transparenz sowie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Verpflichtungen wird die Visionskommune befähigt, die Nachhaltigkeitsziele in ihr tägliches Verwaltungshandeln zu integrieren.

Gemeinsam nachhaltiger handeln

Weil den Kommen nur begrenzt Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, sollten die kommunalen Entscheidungsträger:innen strategische Leitplanken setzen, um die lokalen Bedürfnisse und Anpassungsbedarfe zu identifizieren und zu priorisieren. Dafür eignen sich partizipative Methoden wie der Dialog mit Bürger:innen, die es ermöglichen, direktes Feedback aus der Bevölkerung einzuholen und zu berücksichtigen.

Die Visionskommune ist ein Leitbild für Kommunen, die im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele handeln und sich entsprechend weiterentwickeln wollen. PwC unterstützt solche Kommunen – beispielsweise mit Konzeptionen und Umsetzungsstrategien für eine wirkungsorientierte Haushaltssteuerung. Ebenso gehören IT-Lösungen für das Nachhaltigkeitsreporting und die Maßnahmenplanung zum Leistungsspektrum der PwC-Expert:innen.

Ansprechpartnerin:
Maria Pozder

Zu weiteren PwC Blogs

Kontakt

Prof. Dr. Rainer Bernnat

Prof. Dr. Rainer Bernnat

Partner
Frankfurt am Main

Zum Anfang