Resilienz in der Telekommunikation erhöhen
Die Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass Informationstechnik und Telekommunikation (TK) zuverlässig funktionieren.
PwC Deutschland hat deshalb auf Basis des internationalen PwC Global Crisis and Resilience Survey untersucht, welche neuen Anforderungen auf deutsche TK-Unternehmen zukommen und wie sie ihre Resilienz erhöhen können. Ein Ergebnis: Zwar verfügen bereits 38 Prozent der TK-Unternehmen über integrierte Resilienzstrategien – deutlich mehr als in anderen Branchen. Doch neue regulatorische Vorgaben erweitern die Anforderungen und den Kreis der Betroffenen deutlich. Entscheidend ist, Resilienz nicht auf Cyberresilienz zu reduzieren. Und: Nur wenn Resilienzaspekte fest zur unternehmerischen Entscheidungsfindung gehören, entstehen daraus Widerstandsfähigkeit und nachhaltige Wettbewerbsvorteile.
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Caspar von Preysing
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Prof. Dr. Rainer Bernnat
Partner
Frankfurt am Main