27ter Global CEO Survey veröffentlicht

Das Stimmungstief des Vorjahres scheint überwunden.

Unter dem Titel „Thriving in an age of continuous reinvention” wurde am 15. Januar 2024 im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos der 27te Global CEO Survey veröffentlicht. Der Survey analysiert auch in diesem Jahr wieder den Blick von fast 4.700 CEOs aus 105 Ländern und Regionen auf die Entwicklung der Weltwirtschaft.

Das Stimmungstief des Vorjahres scheint überwunden. Während im Vorjahr noch 73% der CEOs weltweit von einem sinkenden und nur 18% von einem steigenden Weltwirtschaftswachstum ausgingen, hat sich in diesem Jahr die Zahl der CEOs mit einer positiven Einschätzung auf 38% erhöht. Weiterhin von einer eher sinkenden Weltwirtschaft gehen aber immer noch 45% der CEOs aus. Weiterhin nicht erreicht wird die Stimmungslage des Jahres 2022 (positiv 77% und negativ 15%) und 2021 (positiv 76% und negativ 14%).

Eine noch stärkere Entwicklung ergibt sich für Deutschland. Hier gehen 67% von einer sich positiv entwickelnden Weltwirtschaft aus (Vorjahr 14%). Eine eher negative Einschätzung haben nur noch 21% (Vorjahr 82%).

Weiterhin beunruhigt sind die CEOs aufgrund der gestiegenen Anzahl an Cyber-Angriffen. 42% der deutschen CEOs sehen hierin eine starke Gefährdung ihres Unternehmens (weltweit 21%). Aber auch die geopolitischen Konflikte (28%; weltweit 18%) und auch der Klimawandel (28%; weltweit 12%; Vorjahr 20% vs. 14%) treiben die deutschen CEOs.

Diese und weitere interessante Ergebnisse lassen sich der CEO-Studie 2024 entnehmen:

Zu den Studien:

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Kontakt

Zum Anfang