Einladung zur Handelsblatt Jahrestagung Bankenaufsicht 2023
Dienstag, 28.03.2023, 09:00 Uhr – Mittwoch, 29.03.2023, 17:00 Uhr, Frankfurt & Digital
Die aktuell wichtigsten Regulierungsthemen stehen im Mittelpunkt der Jahrestagung Bankenaufsicht. Ich werde mit Spitzenvertreter:innen von BaFin und DSGV darüber diskutieren, wie resilient der Bankensektor aktuell ist und ob die Wettbewerbsfähigkeit unter zu viel Regulatorik leidet.
Im Fachvortrag zu den Details der neuen Regeln aus dem EU-Bankenpaket beantworte ich aktuelle Fragen zum Zusammenspiel von IRB-Ansatz und Output Floor: Wie kann der IRB-Ansatz vor dem Hintergrund der neuen Partial Use Philosophie optimiert werden? Wie können durch den Output Floor erhöhte RWA berücksichtigt werden? Wie kann der Output Floor überhaupt optimiert werden?
Zusammen mit Fachexpert:innen aus der Aufsicht und Kreditwirtschaft blicke ich bei der Jahrestagung Bankenaufsicht 2023 auf zukünftige Vorhaben und gebe konkrete Handlungsempfehlungen für die Umsetzung.
Ich freue mich auf den direkten Austausch mit Ihnen!
Herzlichst Ihr
Martin Neisen, Partner, PwC GmbH WPG, Head of SSM Office & Global Basel IV Leader
Kontakt

Martin Neisen
Partner
Frankfurt am Main

Christoph Himmelmann
Director
Frankfurt am Main