„Nachhaltigkeit in die DNA aufnehmen“

Rückblick auf die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023

Zum 16. Mal hat die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. den namensgebenden Award verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen eines Kongresses am 23. und 24. November in Düsseldorf statt. „Zukunft gewinnen“ lautete das Motto in diesem Jahr und genau das zeigten auch die Gewinner: wer mutig voranschreitet, kann etwas verändern und unsere Welt nachhaltiger gestalten.

Wenn sich Vorreiter der Nachhaltigkeit aus 100 unterschiedlichen Branchen in Düsseldorf treffen, Best Practices küren und ihr Wissen teilen, dann ist es wieder so weit: der Deutsche Nachhaltigkeitspreis steht vor der Tür. Ein Preis, der mit seiner 16. Auflage längst zu einer wichtigen Institution für die Anerkennung besonderer Transformationsgeschichten in Deutschland geworden ist. Auch in diesem Jahr gab es für die Besucher:innen der Veranstaltung wegweisende Ideen für transformative Prozesse zu entdecken, die unserer Wirtschaft den Weg in die Zukunft weisen. Besonders freue ich mich darüber, dass wir im zweiten Jahr in Folge als Methodikpartner an der Verleihung der Preise mitwirken durften. Während wir bereits im vergangenen Jahr bei der Vorauswahl für die Award-Kategorie „Unternehmen“ unterstützt haben, durften wir nun zusätzlich eine Premiere mitgestalten: die Vorauswahl der neuen Award-Kategorie „Sport“. Die gesamte Veranstaltung war nicht nur für mich, sondern auch für unsere 26 teilnehmenden Sustainability-Expert:innen eine besondere Erfahrung.

Vorbilder der Transformation

Die Mitarbeit unseres Teams in der Jury war eine große Freude. Wo sonst erlebt man in dieser Atmosphäre geballte Innovationskraft, greifbare Anwendungsgeschichten und mutige Vorbilder für den notwendigen Transformationsprozess? Ein Grund zu Feiern – zusammen mit Prominenten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien und den Vertreter:innen der 100 ausgezeichneten Unternehmen am Donnerstag. Ein schöner Abend, aber auch ein wichtiges Signal: Zum einen als Wertschätzung für die großartige Arbeit der Unternehmen. Zum anderen als Impuls und Motivation nach außen, es den Vorreitern im Einsatz für Nachhaltigkeit gleichzutun.

Quelle: Pressefotos Verleihung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

In der Kategorie „Unternehmen“ haben folgende Unternehmen als Vorbilder eine besondere Auszeichnung, den „Sonderpreis Transformation“, erhalten:

  • Ressourcen: Interzero Circular Solutions Germany GmbH
  • Gesellschaft / Wertschöpfungskette: VAUDE Sport GmbH & Co. KG
  • Natur: Alnatura Produktions- und Handels GmbH
  • Klima: SCHOTT AG

Unsere Partnerkollegin Theres Schäfer überreichte am Interzero den Preis in der Kategorie "Ressourcen". Das Unternehmen überzeugte die Jury mit ihren Closed-Loop-Lösungen für Kreislaufwirtschaft, die dabei helfen, den Verbrauch von Primärrohstoffen und den Ausstoß von Treibhausgasemissionen zu reduzieren:

Quelle: Dariusz Misztal

Mit der neuen Award-Kategorie „Sport“ konnten sechs Sportvereine und Unternehmen ausgezeichnet werden, die auf beeindruckende Weise gezeigt haben: Auch die Sportbranche setzt sich mit Nachhaltigkeitsthemen auseinander und entwickelt kreative Lösungen. Die Sieger in dieser Kategorie waren:

  • Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V.
  • Landessportbund Hessen e.V.
  • Special Olympics Deutschland e.V.
  • KHULULA
  • mycrocast GmbH
  • Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V.

Am Abend prämierte Martin Weirich das Unternehmen KHULULA in der Kategorie "Sportprodukte" für eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Segelbooten.

Quelle: Dariusz Misztal

Unternehmerische Leitprinzipien hinterfragen

Das Programm, das die Preisverleihung im Düsseldorfer Maritim-Hotel rahmte, bot auch Gelegenheiten, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Jedes Projekt, das an diesem Abend ausgezeichnet wurde, ist zugleich eine wertvolle Fallstudie für andere Unternehmen. Die zentrale Erkenntnis: Nachhaltigkeit muss alle Unternehmensbereiche und -funktionen durchdringen. Das zeigen auch die ausgezeichneten Projekte. Sie inspirieren zu innovativen Herangehensweisen im Sinne der Kreislaufwirtschaft, zu hohen sozialen und ökologischen Standards in der gesamten Lieferkette, und zeigen, wie Mitarbeitende im Einsatz für den Klimaschutz aktiv einbezogen werden können.

Konsequente Transformation in allen Unternehmensbereichen

Gemeinsam mit Dr. Achim Dercks von der Deutschen Industrie- und Handelskammer durfte ich im Zuge des Kongressprogrammes die Frage diskutieren, wie Unternehmen die Nachhaltigkeitstransformation angehen sollten. Meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt: Alle Prozesse, Produkte, Dienstleistungen, und auch die Unternehmenskultur sollten auf die Nachhaltigkeitsstrategie einzahlen. Nachhaltigkeit muss Teil der DNA werden.

Meine Kolleg:innen moderierten und diskutierten ebenfalls in spannenden Deep Dives und Podiumsdiskussionen.

Emanuel Chibesakunda und Christiane Conrads zum Beispiel, beide Partner:innen für Sustainability Services bei PwC Deutschland, erörterten in ihrem Panel praxistaugliche Ansätze einer nachhaltigen Bau- und Gebäudewirtschaft:

Nicolette Behncke, Partnerin und Expertin für Nachhaltigkeitsreporting, diskutierte in einer Deep Dive Session mit unterschiedlichen Unternehmensvertretern, wie der Mittelstand nachhaltige Lösungen mit Berichtspflichten treiben kann:

Martin Weirich, Experte für Sustainability Finance, moderierte ein Podium, in dem unsere Kollegin Alina Nagel mit Vertreter:innen aus dem Sport-Business diskutierte: Wie viel Sportsgeist haben die starken Player der Branche, die kleineren in Punkto Nachhaltigkeit zu unterstützen?:

Quelle: Christian Köster

Der Nachhaltigkeitspreis wächst

Nach der erfolgreichen Premiere des Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Sport“, wurde auf der Veranstaltung der ab 2024 vergebene Award für den Gesundheitssektor vorgestellt.

Für mich ist die neue Kategorie ein weiteres Zeichen dafür, dass der Deutsche Nachhaltigkeitspreis an Bedeutung gewinnt. Es ist wichtig den verschiedenen Branchen eine Bühne zu geben, denn auch dieses Jahr hat gezeigt, dass es in Deutschland beeindruckende Fortschritte bei der nachhaltigen Transformation der Wirtschaft gibt. Und diese Erkenntnis gehört in die breite Öffentlichkeit.

Weiterführende Links:

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Kontakt

Rainer Kroker

Rainer Kroker

Partner, Sustainability Leader
Berlin

Zum Anfang