Zukunftstechnologien im Fokus - Status Quo zur Künstliche Intelligenz im Finanzsektor

KI – ein Buzzword in aller Munde.

Doch was steckt wirklich hinter dem Hype? Die Bundesregierung plant bis 2025 beeindruckende fünf Milliarden Euro zu investieren, um KI in Unternehmen zu fördern. Insbesondere in datengetriebenen Branchen wie dem Finanzsektor können die Möglichkeiten, die KI mitbringt, langfristig einen entscheidenden Erfolgsfaktor darstellen. Doch wie wird KI dort heute schon tatsächlich genutzt?

Unsere neue Studie hat auf viele Fragen, die durch die wachsende Relevanz des Themas aufgekommen sind, Antworten gefunden. Das Ziel der Studie bestand darin, die Markttransparenz bezüglich der tatsächlichen Anwendung von KI zu erhöhen und Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Einsatzbereiche und aktuelle branchenspezifischen Usecases für KI als vielversprechend angesehen werden. Insgesamt wurden 114 Finanzinstitute in Deutschland, darunter Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister befragt. Die Ergebnisse der Studie liefern Einblicke in den aktuellen Stand des KI-Einsatzes, vielversprechende Anwendungsfälle, angestrebte Ziele, Herausforderungen sowie auch erste Lösungsansätze.

Unsere Key Takeaways:

KI ist angekommen!

    Aktuell haben 69% der FS-Unternehmen KI im Einsatz. 74% der Unternehmen planen eine Ausweitung des KI-Einsatzes in den nächsten 5 Jahren. 91% der Versicherungen setzen KI bereits ein und positionieren sich als Vorreiter für KI.

    Motivation für den KI-Einsatz

      Effizienzsteigerung und Kostensenkung sind die priorisierten generelle Ziele für den Einsatz von KI.

      Vielversprechende KI-Use Cases

      Allgemeine Prozessautomatisierung, Chatbot-basierter Kundensupport und Betrugsmanagement gehören zu den TOP 3 KI-Use Cases. Die Mehrheit der tatsächlich eingesetzten KI-Use Cases befinden sich in den internen Kerngeschäftsprozessen der FS-Unternehmen.

      Mehr als nur ein Hype!

      KI-Use Cases werden bereits flächendeckend eingesetzt, führen zu tatsächlicher Erlössteigerung, Kosten- oder Risikoreduktion und können für die Wettbewerbsfähigkeit der FS-Unternehmen entscheidend sein.

      Stolpersteine und Hürden

      Der Mensch selbst ist im Moment die größte wahrgenommene Hürde, allerdings nicht aufgrund von mangelnder Akzeptanz, sondern wegen fehlender Ressourcen oder Know-How. Ebenso werden regulatorische Anforderungen oder mangelnde Datenqualität als Stolpersteine wahrgenommen.

      Ansätze zur Hürdenbewältigung

      Um die Hürden zu bewältigen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bedienen sich 55% aller FS-Unternehmen eingekaufter KI. Regulatorische Anforderungen werden eng beobachtet, aber noch nicht strukturiert angegangen.

      Die Ergebnisse verdeutlichen: KI ist im Finanzsektor mehr als nur Hype. Sie ist eine Realität, die bereits tiefgreifende Veränderungen bewirkt. Jetzt gilt es, die vorhandenen Hürden proaktiv zu überwinden und das volle Potenzial von KI zu entfalten.

      KI birgt vielversprechende Potentiale, aber auch immense Risiken. PwC unterstützt bei der "Enabling von KI" (bspw. Enabling-Checkliste) und beim "Trust in KI" (bspw. AI Attestierung). Gerne diskutieren wir mit Ihnen weitere Gedanken zur Studie oder zum vertrauensvollen & compliancekonformen Einsatz von KI.

      Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

      Zu weiteren PwC Blogs

      Kontakt

      Zum Anfang