IDW ergänzt erneut Hinweise zu den Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Rechnungslegung

Zweites Update des IDW-Hinweises zu den Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Rechnungslegung.

Am 8. März hatte das IDW einen Fachlichen Hinweis in Form von Fragen und Antworten zu den Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Rechnungslegung (nach HGB und IFRS) und deren Prüfung veröffentlicht. Diese betrafen Abschlüsse mit einem Stichtag vor dem Kriegsausbruch am 24. Februar 2022, vor allem also zum 31.12.2021. Ich hatte darüber in meinem Blogbeitrag am selben Tag berichtet.

Am 8. April hat das IDW dann ein erstes Update des Fachlichen Hinweises veröffentlicht. Es enthält umfangreiche Ergänzungen zu den Auswirkungen auf die Rechnungslegung für Abschlussstichtag nach Kriegsausbruch. Auch die Prüfungshinweise wurden ergänzt, außerdem wurden Ausführungen zu den Auswirkungen der verhängten Sanktionen auf Vertragsbeziehungen aufgenommen (vgl. hierzu meinen Blogbeitrag vom 11. April).

Das IDW hat am vergangenen Donnerstag nunmehr ein 2. Update des fachlichen Hinweises veröffentlicht. Hierbei wurden die Fragen und Antworten zur Bilanzierung und Bewertung von Finanzinstrumenten nach IFRS für Abschlussstichtage nach Kriegsausbruch ergänzt und aktualisiert. Die neuen Fragen und Antworten betreffen insbesondere folgende Themen:

  • Fair Value von Finanzinstrumenten: Überlegungen zum Markt und zu den anzuwendenden Bewertungsverfahren/ -methoden und Inputfaktoren sowie zu in Finanzinstrumenten enthaltenen Optionen zum Wechsel der Transaktionswährung und Garantien (Fragenkreis 4.3.1);
  • Wertminderungen von finanziellen Vermögenswerten: Besonderheiten bei Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie Leasingforderungen (Fragenkreis 4.3.2);
  • Auswirkungen auf die Bilanzierung von Sicherungsbeziehungen (Fragenkreis 4.3.3);
  • Auswirkungen auf den Ausweis finanzieller Verbindlichkeiten und Angaben zum Kapitalmanagement (Fragenkreis 4.3.4).

Über weitere Updates werde ich Sie wie gewohnt auf dem Laufenden halten.

Zu weiteren PwC Blogs

Contact

Andreas Bödecker

Andreas Bödecker

Partner
Hannover

To the top