Das PwC IT Transformation Framework Teil 6: “IT- Qualitätsmanagement & Compliance
Der sechste Baustein unserer Serie zum IT Transformation Framework richtet den Fokus auf die Themen IT-Qualitätsmanagement und Compliance.
Basierend auf unseren bisher erschienenen Blog-Artikeln bilden diese einen wesentlichen Bestandteil unseres Frameworks und nehmen eine entscheidende Rolle im gesamten Transformationsprozess ein.
Unternehmen im Finanzsektor investieren verstärkt in IT-Transformationen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, steigende Kundenerwartungen zu bedienen und regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Mit einem effektiven IT-Qualitätsmanagement sowie der Implementierung eines Compliance-Programms, stellen wir die Qualität der IT-Systeme sicher und minimieren potenzielle Risiken in allen Phasen der Transformation.
Abbildung 1: Verzahnung von IT- Qualitätsmanagement und Compliance
Besonders hervorzuheben ist die Notwendigkeit einer engen Verzahnung von IT-Qualitätsmanagement und Compliance, um Synergieeffekte in beiden Bereichen zu schaffen. So ist die Berücksichtigung von Compliance- Aspekten unerlässlich für eine Sicherstellung der IT-Qualität. Darüber hinaus sorgt ein erfolgreiches IT-Qualitätsmanagement für die Einhaltung aller relevanten Compliance-Anforderungen.
IT-Qualitätsmanagement
Mit einem umfassenden IT-Qualitätsmanagement gewährleisten wir sowohl die Erfüllung von Geschäftsanforderungen als auch die Sicherheit von Kundendaten. Darüber hinaus sorgen wir für die Einhaltung von Vorschriften und stellen die Reduzierung von Störungen im laufenden Betrieb sicher. In vier Phasen verbessern wir systematisch die Prozesse unserer Kund:innen und erzielen damit einen nachhaltigen Qualitätsgewinn:
Abbildung 2: Vier Phasen für ein erfolgreiches IT-Qualitätsmanagement
Gemeinsam ebnen wir den Weg, um den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden und Wettbewerbsvorteile zu maximieren.
Compliance und das Managen von Risiken
Durch eine ganzheitliche und integrierte Steuerung unterstützen wir Finanzdienstleister bei der Einhaltung der Compliance und dem Managen von Risiken. Dadurch wird sichergestellt, dass IT-Systeme die geltenden Vorschriften erfüllen. Dies umfasst Aspekte wie Datenintegrität, Datenschutz, Informationssicherheit, Anti-Geldwäsche (AML) oder auch Know-Your-Customer (KYC).
Als Resultat unserer langjährigen Erfahrung haben wir folgende wiederkehrende Herausforderungen bei der Umsetzung von IT-Qualitätsmanagement und Sicherstellung der Compliance identifiziert:
1. Komplexität der IT-Systeme
Finanzdienstleister betreiben oft komplexe IT-Infrastrukturen. Die Integration und Harmonisierung dieser Systeme erfordert ein gründliches Verständnis der Geschäftsprozesse und IT-Systeme.
2. Kontinuierliche Änderungen der Vorschriften
Regulierungsbehörden entwickeln ihre Vorschriften regelmäßig weiter. Finanzunternehmen müssen daher sicherstellen, dass ihre IT-Systeme kontinuierlich an diese Änderungen angepasst werden.
3. Sicherheitsrisiken
IT-Transformationen bringen gewisse Sicherheitsrisiken mit sich, insbesondere wenn Daten zwischen alten und neuen Systemen übertragen werden. Ein umfassendes Sicherheitskonzept ist daher unerlässlich.
Methodik und Vorgehensweise
Wir unterstützen über den gesamten Transformationsprozess im Bereich IT-Qualitätsmanagement und bei der Einhaltung von Compliance. Dazu setzen wir auf die folgenden Erfolgsfaktoren, welche das Ergebnis einer Vielzahl von Transformationsprojekten darstellen:
1. Expertise bei (Sonder-)Prüfungen
Wir verfügen über ein umfassendes Repository (Compliance-Matrix) an formalen und inhaltlichen Anforderungen sowie deren praktische Ausgestaltung.
2. Vorgehensweise
Unser mehrfach verprobtes Vorgehen beinhaltet alle relevanten Punkte für eine revisionssichere Umsetzung Ihres Vorhabens. Dazu zählt u.a. der Aufbau von Prüfungsoffices, welche sich bei Finanzdienstleistern nachhaltig etabliert haben.
3. Center of Excellence (CoE)
Auf Basis unserer vielfältigen praktischen Erfahrung sind wir ein starker Sparringspartner, um spezifische Fragen zu klären und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Hierzu greifen wir auch auf die Expert:innen aus unserem Center of Excellence zurück.
4. Digitalisierung und Compliance
Im Kontext Digitalisierung und Compliance nutzen wir unsere umfangreiche PwC-Toolbox, welche eine Vielzahl von praxiserprobten Tools enthält und auch komplexe Projektumgebungen erfolgreich sowie effizient strukturiert.
Mehrwert:
In jeder Phase des Transformationsvorhabens stellen wir mit unserer Beratungstätigkeit und bewährten Methodik die Einhaltung von Vorschriften und Qualität von IT-Systemen sicher. Das verhilft unseren Kunden nicht nur zur Bewältigung multidimensionaler Herausforderungen, sondern auch eine langfristige Qualitäts- und Compliance-Strategie zu entwickeln.
Gerne unterstützen wir Sie mit unseren umfangreichen, interdisziplinären Erfahrungen und Praxisbeispielen und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Lesen Sie auch die anderen Teile der Serie:
- Das PwC IT Transformation Framework Teil 1: “Transformationsstrategie”
- Das PwC IT Transformation Framework Teil 2: “TOM & Anforderungsmanagement”
- Das PwC IT Transformation Framework Teil 3: “IT-Architektur & Entwicklungssteuerung”
- Das PwC IT Transformation Framework Teil 4: "Testmanagement und -automatisierung"
- Das PwC IT Transformation Framework Teil 5: "Rollout Management und Datenmigration"
Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote. |
---|