Insurance Capital Standard: IAIS mit finaler Konsultation vor der Einführung des Insurance Capital Standard als Prescribes Capital Requirement

Am 23. Juni hat die International Association of Insurance Supervisors (IAIS) die vierte und finale Konsultation in Vorbereitung auf die Anwendung des Insurance Capital Standard (ICS) in 2024 veröffentlicht.

Dieser soll als Prescribed Capital requirement (PCR) für Internationally Active Insurance Groups (IAIGs) benutzt werden. Rückmeldung auf die Konsultationen werden noch bis zum 21. September angenommen.

Der ICS soll von der IAIS im Dezember 2024 angenommen werden. Er baut auf der ICS-Version 2.0 auf, die derzeit über einen Zeitraum von fünf Jahren analysiert wird, und enthält Änderungen, die durch die in den ersten drei Jahren der Analyse erhaltenen Daten erlangt wurden und betreffen die drei Komponenten “valuation, capital requirement und capital resources”.

Die Verabschiedung des ICS im Jahr 2024 wird die im Rahmen der Konsultation der IAIS gesammelten Kommentare sowie durch die ICS-Daten, die im Rahmen der vertraulichen Berichterstattung über die Jahre 2023 und 2024 gesammelt wurden, und die ebenfalls in diesem Jahr durchgeführte ICS Economic Impact Assessment reflektieren. Hierbei werden die Auswirkungen bewertet, die die Implementierung des ICS auf die Produktverfügbarkeit, die Geschäftsmodelle der Versicherer und die Finanzmärkte haben kann.

Gleichzeitig startet die IAIS öffentliche Konsultationen zu zwei Insurance Core Principles (ICPs), die für den gesamten Versicherungssektor gelten und Kerngrundlage für jede quantitative, risikobasierte Versicherungsaufsicht sind: ICP 14 (Valuation) und 17 (Capital Adequacy). ICP 14 legt aufsichtsrechtliche Anforderungen für die Bewertung von Vermögenswerten und Verbindlichkeiten zu Solvabilitätszwecken fest. ICP 17 legt Anforderungen an regulatorische Kapitalressourcen und -anforderungen fest.

Group-wide supervisors (GWs) werden den ICS als verbindliche Anforderung auf Gruppenebene für IAIGs mit Sitz in ihrem Zuständigkeitsbereich verwenden

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Contact

Dr. Alexander Dotterweich

Dr. Alexander Dotterweich

Partner
München

To the top