IFRS 17: Erfolgreiche Bewältigung in drei Phasen

Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich auf dem Markt drei verschiedene Phasen der IFRS 17-Aktivitäten abzeichnen. Mit unserem umfassenden Know-how stehen wir Ihnen zur Seite, um diese Phasen erfolgreich zu durchlaufen und die Herausforderungen souverän zu meistern.

Phase 1: Die Hürde nehmen – IFRS 17 erfolgreich Implementieren

Gemeinsam mit unseren Kunden stellen wir sicher, dass dort, wo IFRS 17 bereits wirksam ist, die Anforderungen für die Halbjahresberichterstattung 2023 erfüllt werden. Als Vorbereitung auf diese und fortlaufende Berichterstattung ist es für Versicherungsunternehmen von entscheidender Bedeutung, ihre KPIs zu finalisieren, notwendige Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass die operativen Abläufe reibungslos funktionieren. Erfahren Sie hier mehr über unseren Ausblick auf die kommende Halbjahresberichterstattung.

Phase 2: Anpassung und Neuausrichtung – Mehrwert aus IFRS 17 generieren

Für Versicherungsunternehmen, die ihre Systeme und Prozesse verbessern möchten, bieten verschiedene Maßnahmen die Möglichkeit, Mehrwert aus den Investitionen in die Umstellung auf IFRS 17 zu generieren und wichtige Bereiche zu optimieren.

  • Die gewünschte Zielarchitektur kann realisiert werden, indem Workarounds beseitigt, nicht mehr prioritäre Systeme abgeschafft und die Datenverfügbarkeit sowie -qualität weiter verbessert werden.
  • Der Betrieb kann durch die Stilllegung von IFRS 4-Prozessen, die Neugestaltung von Teamstrukturen und die Erhöhung des Automatisierungsgrades sowie entsprechende Kontrollen optimiert werden.
  • Die Berichterstattung kann verbessert werden, indem interne und externe KPIs sowie Annahmen überprüft werden oder konkrete Maßnahmen zur Preisgestaltung und Produktgestaltung umgesetzt werden.

Phase 3: Fortschreitende Finanztransformation

In dieser Phase wird die Finanztransformation als umfassender Prozess betrachtet, der darauf abzielt, die Finanzprozesse, -systeme und -strukturen neuzugestalten und zu optimieren, um die Effizienz, Prozesssicherheit und Wertschöpfung in einem Unternehmen kontinuierlich zu verbessern. Obwohl derzeit nicht alle Versicherungsunternehmen eine umfassende Finanztransformation ins Auge fassen, ist es erforderlich, die Finanzfunktion zukunftssicher zu gestalten oder aufzustellen. Die Finanzfunktion der Zukunft beruht dabei auf einem ganzheitlichen Ansatz, der fortschrittliche Analysen nutzt und alle relevanten Geschäftsbereiche einbezieht.

Abhängig von Umfang und Fortschritt der Transformation kann es möglicherweise noch Aufwand erfordern, um den Übergang erfolgreich zu gestalten und Mehrwert zu generieren. Mit unserer umfangreichen Expertise stehen wir Ihnen gerne zur Seite und beantworten gerne Ihre weiteren Fragen.


Bei diesem Blogbeitrag handelt es sich um eine Fortentwicklung und Übertragung in die deutsche Sprache auf Basis des Originals von Alex Bertolotti: IFRS 17: Three waves of activity; Abrufbar unter: https://www.pwc.co.uk/industries/financial-services/blog/ifrs-17-three-waves-of-activity.html

 

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Contact

Prof. Dr. Marcel Dulgeridis

Prof. Dr. Marcel Dulgeridis

Senior Manager
München

To the top