EIOPA führt Umfrage zum Zugang zu Cyberversicherungen für kleine und mittlere Unternehmen durch

Die Umfrage läuft bis zum 20. März 2024, Ergebnisse können daher für den Frühling bis Frühsommer nächsten Jahres erwartet werden.

Cyberrisken stehen an erster Stelle der Agenda von Versicherungsunternehmen, dies hat die kürzlich veröffentlichte PwC Banana Skins – Risk Study 2023 nochmals unterstrichen.

Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund drängen Versicherer auf den Ausbau der IT-Sicherheit ihrer (potentiellen) Kunden, um so künftig die Versicherbarkeit von Cyber-Risiken gewährleisten zu können. Gleichzeitig sieht EIOPA beim Zugang zu Cyberversicherungen für die Digitalisierung Europas eine zentrale Rolle, um hier Unsicherheiten und Risiken abzumildern und potentielle Schäden aufzufangen – insbesondere um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) widerstandsfähiger und damit finanziell stabiler zu machen.

Als Reaktion auf die Zunahme von Cyberattacken und die damit einhergehenden höheren Schadenlasten sind die Versicherer jedoch vorsichtiger geworden – inwiefern hier Versicherer ihre Limite und dementsprechend Kapazitäten insbesondere für KMU zurückgefahren haben, möchte nun EIOPA im Rahmen einer Umfrage zum Zugang zu Cyberversicherungen in Erfahrung bringen. Die Umfrage läuft bis zum 20. März 2024, Ergebnisse können daher für den Frühling bis Frühsommer nächsten Jahres erwartet werden.

Bei Fragen zu Cyberversicherungen, d.h. der Abdeckung von Cyberrisiken als Leistungsangebot, sowie dem Umgang mit der eigenen Exposition zu Cyberrisiken als Versicherungsunternehmen, aber auch weitergehendem Gesprächsbedarf in Richtung Customer Centricity und Product Oversight und Governance kommen Sie gerne auf mich und meine Kolleg:innen von Actuarial Risk Modelling Services aus GRC Insurance zu! Wir freuen uns auf den Austausch!

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Contact

Dr. Alexander Dotterweich

Dr. Alexander Dotterweich

Partner
München

To the top