Die finalen Empfehlungen der Task Force on Nature-Related Disclosures (TNFD) zum Umgang mit naturbezogenen Risiken und Chancen
Die wesentlichen negativen Auswirkungen und Risiken, die mit dem kontinuierlichen Abbau des Naturkapitals einhergehen, umfassen Störungen in Lieferketten, Bedrohungen für kritische Rohstoffe und ein gesteigertes Kreditrisiko.
Im aktuellen Global Risk Report des Weltwirtschaftsforums wurde der Verlust an Biodiversität und der Kollaps von Ökosystemen im kommenden Jahrzehnt als eine der fünf bedeutendsten Gefahren identifiziert.
Trotz der erheblichen Risiken, die mit dem schwindenden Naturkapital verbunden sind, befinden sich die meisten Unternehmen und Finanzinstitute noch in den Anfängen, wenn es um den Umgang mit Biodiversitätsrisiken geht. Die Task Force on Nature-Related Disclosures (TNFD) hat deshalb Leitlinien und Empfehlungen für die Wirtschaft und das Finanzwesen erarbeitet. Diese sollen Unternehmen dabei unterstützen, die Natur in ihre Entscheidungsprozesse einzubeziehen und eine Verlagerung der globalen Finanzströme von schädlichen zu förderlichen Ergebnissen für die Natur zu steuern. Doch wie können die Empfehlungen der TNFD konkret dazu beitragen, Finanzinstitute und Unternehmen zu unterstützen?
Der Blogbeitrag des Sustainability Blogs geht auf den Hintergrund, die Herausforderungen und die Chancen der Task Force on Nature-Related Disclosures (TNFD) zum Umgang mit naturbezogenen Risiken und Chancen ein.
Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote. |
---|