PwC-Studie: Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) 2023 – eine Analyse

Studie zur Umsetzung der CSRD durch Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden

Unternehmen in der EU stehen vor bedeutenden Veränderungen durch die Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und den zugehörigen Europäischen Standards für Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS). Die CSRD erhöht die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung erheblich, vergrößert den Anwendungsbereich auf rund 49.000 Unternehmen EU-weit und beeinflusst deren Strategien. Eine PwC-Studie mit 170 Unternehmen beleuchtet den aktuellen Umsetzungsstand der CSRD, einschließlich der Vorbereitungen, Einflüsse auf die Unternehmensstrategie und die Bedeutung für den Finanzsektor. Trotz der offiziellen Anwendung ab 2024 zeigt die Studie, dass die CSRD bereits jetzt einen starken Einfluss auf die Unternehmen ausübt, obwohl sie noch nicht flächendeckend im Landesrecht verankert ist.

Erfahren Sie im Blogbeitrag des Sustainability Blogs, wie Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden den Herausforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) gegenüberstehen.

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Contact

Kristina Stiefel

Kristina Stiefel

Partnerin

To the top