Weltwirtschaftsforum veröffentlicht Global Risks Report 2024
Am 10. Januar wurde nun die 19. Ausgabe, der Global Risks Report 2024, veröffentlicht, deren Lektüre sich für Versicherungsunternehmen nicht nur deswegen lohnt, weil Risikomanagement deren originäre Geschäftsdomäne ist.
Seit fast zwei Jahrzehnten veröffentlicht das Weltwirtschaftsforum jährlich den Global Risks Report, in dem die herausforderndsten und schwerwiegendsten globalen Risiken eingeschätzt werden, mit denen die Weltgemeinschaft nach Ansicht der Autor:innen in der kurz- und mittelfristigen Zukunft konfrontiert sein könnte. Am 10. Januar wurde nun die 19. Ausgabe, der Global Risks Report 2024, veröffentlicht, deren Lektüre sich für Versicherungsunternehmen nicht nur deswegen lohnt, weil Risikomanagement deren originäre Geschäftsdomäne ist.
Zentrale Ergebnisse
Der Bericht versteht sich als Gradmesser für die anstehenden Herausforderungen und spiegelt – da er auf der Einschätzung führender Expert:innen und Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft fußt – auch den Wandel der sich aufdrängenden Themen in der Zeit wieder. Für den in Zusammenarbeit mit der Zurich Insurance Group und Marsh McLennan erstellten diesjährigen, über 120 Seiten umfassenden Bericht wurden knapp unter 1.500 Personen im September 2023 zu ihrer kurzfristigen (2-Jahres-Periode) und mittelfristigen (10-Jahres-Periode) Sicht aus Themen der fünf Risikokategorie „Economic“, „Environmental“, „Geopolitical“, „Societal“ und „Technological“ befragt.
In der kurzfristigen Sicht sind Aspekte aus allen Risikokategorien vorhanden, Verschiebungen in der globalen Machtdynamik, im Klima, in der Technologie und in der Demografie werden allesamt als höchstrelevant gesehen. Dabei belegen Fehl- und Desinformation, extreme Wetterereignisse und die gesellschaftliche Polarisierung die ersten drei Plätze der Schweregrad geordneten Risiken.
Die mittelfristige Sicht ist mit fünf Aspekten in den Top 10 vor allem von Umweltrisiken dominiert, die auch die ersten vier Plätze belegen – hier liegen extreme Wetterereignisse vor der kritischen Veränderung der Erdsysteme und dem Verlust der biologischen Vielfalt und dem Zusammenbruch von Ökosystemen. Daneben finden sich nur technologische und gesellschaftliche Themen in der Liste.
Handlungsfelder für Versicherungsunternehmen
Der Bericht richtet sich vornehmlich an politische und wirtschaftliche Entscheider mit der Aufforderung, Maßnahmen zur Bewältigung der globalen Risiken zu evaluieren, und empfiehlt dabei die globale Zusammenarbeit zur raschen Entwicklung entsprechender Schutzmechanismen sowie lokal ausgerichtete Strategien, um die Auswirkungen globaler Risiken zu mindern.
Versicherungsunternehmen können die Ergebnisse jedoch schon konkret aus geschäfts- und risikostrategischer Sicht als Entscheidungsgrundlage nutzen. Aus praktischer Sicht dienen diese ggf. darüber hinaus zur Bestimmung von im Risikomanagement und insb. ORSA zu beleuchtender Aspekte – welche daraus ableitbaren Szenarien sind bspw. für das Unternehmen in welchem Umfang relevant, wie lassen sich diese mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit einschätzen? Sind entsprechende Risikofaktoren modellseitig bereits berücksichtigt oder ergibt sich im Sinne der (aktuariellen) Modellgovernance Anpassungsbedarf? Wenngleich der Finanzsektor vorübergehend vom Anwendungsbereich der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) ausgenommen ist, können Versicherungsunternehmen zudem den Bericht angesichts sich noch zu entwickelnder Best Practices für eine Validierung der kommenden Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) nutzen – welche Themen wurden als Informationsgrundlage für die Wesentlichkeitsanalyse identifiziert und deckt sich dies mit den im Global Risks Report 2024 abgebildeten Risiken?
Wenden Sie sich gerne an uns, sollten Sie diesbezüglich Fragen haben oder einen Austausch wünschen. Unsere Expert:innen des Actuarial-Risk-Modelling-Services-Teams sind als Teil der Risk- und Regulatory-Plattform sparten- und branchenübergreifend in ein breites Netzwerk eingebettet und können mit Ihnen die vielen möglichen Fragestellungen lösungsorientiert diskutieren.
Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote. |
---|