PAYMENT SERVICE PROVIDER – Auswahlkriterien – eine Übersicht

Die folgende Übersicht geht auf Auswahlkriterien ein, den besten Payment Service Provider zu finden und zeigt weitere Schritte auf.

Die folgende Übersicht geht auf Auswahlkriterien ein, den besten Payment Service Provider zu finden und zeigt weitere Schritte auf. Im Idealfall sind Sie aus verschiedenen Bereichen eines Unternehmens und vergessen nicht die relevanten Kundenwünsche und das eigentliche Kerngeschäft. In Abhängigkeit des geplanten Onlinevertrieb-Volumens sollte auch die Granularität der Kriterien definiert werden.

Der Corona Lockdown hat durch die Schließung von Kaufhäusern dazu geführt, dass der Online Handel weiterhin stark wächst. So gab es nach Zahlen des Handelsverbands Deutschland im Jahr 2020 eine Umsatzsteigerung von 23 % im E-Commerce gegenüber dem Vorjahr. Neu erfundene Shopping Events, neben dem Black Friday der in China entstandene Singles Day, erhöhen zusätzlich auch den Anreiz durch Rabattschlachten, virtuell „shoppen“ zu gehen und übertreffen sich jedes Jahr mit neuen Umsatzrekorden. Doch was führt zum virtuellen Kaufabschluss? Wie kann man die sogenannte Conversion Rate steigern und den Sales Funnel optimieren?

Ausschlaggebend für den Kaufabschluss ist neben einer intuitiven Nutzerführung und professionellen Produktwerbung insbesondere der Checkout-Prozess. Idealerweise führt dieser in wenigen Klicks zum Abschluss. Dies ist leichter gesagt als getan. Es müssen eine Reihe von Aspekten wie die Erhebung von Nutzerdaten, Sicherheits- und Solvenzprüfungen und geeignete Zahlungsinstrumente berücksichtigt werden. Professionelle Zahlungsdienstleister, sog. Payment Service Provider, unterstützen diesen Prozess mit zahlreichen Funktionen.

Erfahren Sie mehr unter anderem zu dem eigenen Business Case als Basis des Kriterienkatalogs und zum eigentlichen Auswahlprozesses geeigneter Payment Service Provider m kostenfreien Registrierbereich von PwC Plus. Link zum Beitrag in PwC Plus.

Contact

Maximilian Harmsen

Maximilian Harmsen

Director
München

Tel.: +49 89 5790-6402

To the top