EFRAG veröffentlicht Arbeitspapiere zu Leitlinienentwürfen zur Wertschöpfungskette und Wesentlichkeitsanalyse

Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat am 16. August 2023 Unterlagen für die am 23. August 2023 stattfindende öffentliche Sitzung des EFRAG Sustainability Reporting Board (SRB) zu folgenden Agendapunkten veröffentlicht:

  • Verabschiedung eines gemeinsamen “EFRAG GRI Interoperability statement”.
  • Update zur Interoperabilität der ESRS mit den IFRS* Sustainability Disclosure Standards S1 und S2 des International Sustainability Standards Board (ISSB) (weitere Informationen hierzu finden Sie in meinem Blogbeitrag vom 26. Juni 2023).
  • Leitlinienentwurf zur Wertschöpfungskette (Value Chain Implementation Guidance - VC IG).
  • Leitlinienentwurf zur Wesentlichkeitsanalyse (Materiality Assessment Implementation Guidance - MA IG).

Zum Hintergrund: Am 31. Juli 2023 hat die Europäische Kommission den ersten Satz der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) angenommen (siehe hierzu meinen Blogbeitrag vom 31. Juli 2023). Zuvor hatte die EFRAG draft ESRS entwickelt und diese im November 2022 der Europäischen Kommission übergeben.

Nach der Übergabe Ende letzten Jahres hatte die EFRAG planmäßig die Arbeit an weiteren Sätzen zu Standardentwürfen begonnen (siehe hierzu meinen Blogbeitrag vom 20. Februar 2023). Im März 2023 forderte EU-Kommissarin Mairead McGuinness die EFRAG jedoch öffentlich auf, Leitlinien zur Unterstützung der Anwendung der ersten Satzes der ESRS gegenüber der Entwicklung weiterer Standardentwürfe zu priorisieren.

Im Rahmen der öffentlichen Sitzung am 23. August 2023 wird das EFRAG SRB einen ersten Entwurf solcher Leitlinien diskutieren. Ferner soll die Interoperabilität der ESRS mit anderen Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung thematisiert werden. Ziel der Sitzung ist es, die Leitlinienentwürfe zur Wertschöpfungskette und Wesentlichkeitsanalyse zu diskutieren. Sobald die Leitlinienentwürfe durch das SRB und die EFRAG Sustainability Reporting Expert Group (SR TEG) genehmigt wurden, sollen sie zur öffentlichen Kommentierung gestellt werden. Nach der Kommentierung sollen die Leitlinien erneut vom SRB und der SR TEG genehmigt werden, bevor sie als unverbindliche technische Leitlinien zur Unterstützung der Anwendung der ESRS final veröffentlicht werden.

Die Sitzungsunterlagen können auf der Website der EFRAG eingesehen werden. Die Sitzung wird für die interessierte Öffentlichkeit live übertragen (eine Anmeldung ist hier erforderlich).

Wie gewohnt halte ich Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

* Hinweis: IFRS (International Financial Reporting Standards) ist ein eingetragenes Kennzeichen der IFRS Foundation.

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Kontakt

Peter Flick

Peter Flick

Partner
Frankfurt am Main

Zum Anfang