DAV vor Ort in München 2023: Aktuarielle Modernisierung

Kürzlich wurde die jüngste Studie von PwC zur aktuariellen Modernisierung veröffentlicht.

Nach vorherigen Umfragen in den Jahren 2018 und 2020 ist dies mit über 200 teilnehmenden Unternehmen die dritte globale Umfrage von PwC zur aktuariellen Modernisierung — und somit auch die bisher größte Umfrage. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Kollegen David Richter, Joris Heynen und Gabriel Stoszek für die Umsetzung und die Auswertung dieser weltweiten Umfrage. Vor über 100 Aktuar:innen der Region München wurde am Dienstag, dem 04. Juli 2023, eine in Präsenz stattfindende Sitzung der DAV mit dem Ziel der Initiierung eines Diskurses über die aktuarielle Modernisierung durchgeführt.

Die Referenten David Richter und Laura Jaust haben vor Ort die Studienergebnisse vorgestellt, die Notwendigkeit einer aktuariellen Modernisierung vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen Überganges in eine BANI-Welt* thematisiert, sowie einen prototypischen Werkzeugkasten für eine erfolgreiche, menschenzentrierte und datenschutzkonforme Umsetzung von Modernisierungsmaßnahmen mit an die Hand gegeben. Wir möchten uns bei allen Gästen wärmstens für ihre Teilnahme sowie den interessanten Austausch im Nachgang bei Speisen und Getränken bedanken.

Insbesondere bedanken wir uns bei der DAV für das Ermöglichen einer Sitzung vor Ort bei PwC im schönen München.

Wir bedanken uns mit Nachdruck bei allen Teilnehmenden.

Sie möchten mehr über unsere aktuariellen Dienstleistungen im Bereich der oben genannten oder anderen Themen in Erfahrung bringen? Dann wenden Sie sich an unsere Expert:innen der Risk Modelling Services von PwC.

*BANI steht für Brittle, Anxious, Nonlinear and Incomprehensible.

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Kontakt

Zum Anfang