IFRS 17: Vorbereitung auf die Halbjahres-Berichterstattung 2023
Im August werden zahlreiche Versicherungsunternehmen ihre Ergebnisse für das Halbjahr zum ersten Mal nach IFRS 17 veröffentlichen.
Im Zuge dessen reflektieren wir die bisherige Berichterstattung und skizzieren einen Ausblick auf die zu erwartenden Entwicklungen zum Jahresende.
Aktuelle Entwicklungen und Hürden bei der KPI-Landschaft
Im ersten Quartal veröffentlichten einige Versicherungsunternehmen bereits Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen sowie einige Informationen über KPIs. Obwohl einige Veröffentlichungen noch nicht alle Informationen zur Finanzberichterstattung unter IFRS 17 beinhalten, betonen Versicherungsunternehmen, dass die Einführung des neuen Rechnungslegungsstandards keine oder nur bedingte Auswirkungen auf Bereiche wie Solvabilität, Geschäftsstrategie oder Dividendenausschüttung hat.
Während eine Vielzahl bestehender KPIs weiterhin Anwendung findet, gewinnen auch neue KPIs an Bedeutung. Unterschiede in den Ansätzen der Berechnung sowie der Definition einiger dieser Kennzahlen erschweren aktuell jedoch noch die Vergleichbarkeit.
Ausblick über das 1. Halbjahr 2023 hinaus
Mit dem Geschäftsjahresende 2023 werden schließlich erstmals sämtliche unter IFRS 17 geforderten Angaben sowie Auswirkungen auf das Geschäft und Kennzahlen veröffentlicht. Dies ermöglicht Investoren und Analysten einen umfassenden Vergleich durchzuführen und Rückschlüsse aus den Abschlüssen verschiedener Versicherer zu ziehen. Zudem ist mit einer Phase der Angleichung zwischen den Versicherern oder weiteren Erläuterungen und der Bereitstellung zusätzlicher Informationen zu rechnen. Sobald die vollständigen Informationen zur Verfügung stehen, werden auch diverse weitere Interessengruppen, insbesondere Ratingagenturen, aktiv werden und ihre Bewertungsmethoden entsprechend anpassen.
Aktueller Fokus
Derzeit finalisieren Versicherer ihre Kennzahlen und treffen letzte Vorbereitungen für die Veröffentlichung der Halbjahresberichterstattung. Der neue Standard bringt eine enorme Veränderung für Analysten und Investoren mit sich. Mit zunehmenden Erwartungen der Stakeholder ist es daher unerlässlich, die spezifischen Auswirkungen des neuen Rechnungslegungsstandards angemessen zu erläutern. Deshalb ist die nächste Phase in der Neuorientierung der Unternehmensberichterstattung von entscheidender Bedeutung.
Wenden Sie sich gerne an Ihre PwC-Ansprechpartner:innen, um zu besprechen, wie wir gemeinsam durch die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Finanzfunktion die Herausforderungen von morgen erfolgreich meistern.
Bei diesem Blogbeitrag handelt es sich um eine Fortentwicklung und Übertragung in die deutsche Sprache auf Basis des Originals von Jignesh Mistry: IFRS 17: Preparing for HY23 market reporting; Abrufbar unter: https://www.pwc.co.uk/industries/financial-services/blog/ifrs-17-preparing-for-hy23-market-reporting.html
Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote. |
---|