Die BaFin veröffentlicht Fragen und Antworten zur Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten (Offenlegungsverodnung - OffVO)

Das veröffentlichte Dokument der BaFin betrifft vier Fragen nebst entsprechenden Antworten und deckt verschiedene Vorschriften der Offenlegungsverordnung (OffVO) ab.

Um die aufgrund der teilweise komplexen Anforderungen der Offenlegungsverordnung bestehenden Schwierigkeiten bei deren Auslegung zu adressieren, hat die Europäische Kommission im Juli 2021 und im Mai 2022 „Fragen und Antworten“ veröffentlicht. Da damit jedoch nicht alle diesbezüglichen Anwendungsfragen abschließend geklärt wurden, geht die BaFin in Ausübung ihres eigenen Handlungsspielraums nun noch bestehende Fragstellungen an. Hierzu hat die BaFin am 5. September 2022 entsprechende Fragen und Antworten veröffentlicht, wobei auch die in der Praxis viel diskutierten Fragen nach der Auslegung des Begriffs „promote“ im Sinne des Artikel 8 der Offenlegungsverordnung und zum Umgang mit Bestandsverträgen erörtert werden.

Den vollständigen Blogeintrag stellen wir Ihnen im kostenfreien Registrierbereich von PwC Plus zur Verfügung: Link zum Beitrag in PwCPlus

Zum Anfang