Kontakt

CV

Als Directorin bei PwC Financial Service Consulting verantworte ich das Thema Datenmanagement im Finanzsektor und Industrie-übergreifend. Seit über 30 Jahren berate ich rund um das Thema Daten und habe alle Lebenszyklen der letzten Jahre und Jahrzehnte aktiv begleitet. Daten sind das neue Öl und noch mehr. Heutige Unternehmen begeben sich auf den Weg zu datengetriebenen Organisationen, meine aktuellen Projekte sind daher Transformationsvorhaben, von der Datenstrategie bis zur Implementierung inklusive diverser Data Culture Maßnahmen.

Ich freue mich in diesem Blog zu allen Dimensionen rund um das Thema Daten zu informieren, Erfahrungen weiterzugeben und Inspirationen für Eure Data Journey zu vermitteln.

Mehr anzeigen

Kontakt

CV

Ich leite seit 2016 den Bereich Advisory Big Data & Advanced Analytics bei PwC Deutschland. Unter anderem unterstütze ich Versicherer dabei, Geschäftsprozesse mithilfe von Big Data & Analytics effektiver auszurichten und zu beschleunigen.

Als Mitglied im Bitkom-Arbeitskreis Artificial Intelligence (AK AI) und aktives Mitglied im InsurTech Hub Munich begleite ich deutsche Banken und Versicherer bei der Neuausrichtung ihrer Geschäftsmodelle und dem operativen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Davor war ich acht Jahre lang bei einem internationalen System Integrator für Big Data & Analytics in Zentral und Osteuropa verantwortlich. Ich verfüge über langjährige Erfahrungen mit Reifegrad Assessments bei Versicherern und der Entwicklung digitaler Roadmaps

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Birgitte Ellingsen

Birgitte Ellingsen

Director
Frankfurt am Main

CV

Als Director in der Financial Services Transformation verantworte ich Themen rund um die Endkundenschnittstelle unserer Kunden. Hierbei unterstütze ich meine Kunden bei der kosteneffizienten Transformation ihrer bestehenden Geschäftsmodelle - von der Kundensegmentierung über die Gestaltung der Betreuungsmodelle bis hin zur Digitalisierung ihrer Vertriebs- und Serviceprozesse. Hierbei spielen aktuelle (technologische) Trends natürlich auch eine große Rolle - z.B. Einsatz künstlicher Intelligenz an der Kundenschnittstelle inklusive aller Chancen und Herausforderungen.

In Summe bringe ich über 12 Jahre Erfahrung in der Transformation von Finanzdienstleistern ein - hierbei liegt meine Stärke in der Verbindung der konzeptionellen Elemente mit der technologischen Umsetzung dieser - sowohl im Retail als auch im Corporate Bereich.

In diesem Blog freue ich mich, gemeinsam mit meinem Team, Impulse rund um die Gestaltung und Digitalisierung der Endkundenschnittstelle zu setzen und gerne in gemeinsamen Gesprächen zu vertiefen!

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Daniel Wildhirt

Daniel Wildhirt

Partner, Banking Leader Advisory
Frankfurt am Main

CV

Ich bin der leitende Partner für den Sektor Banking in Financial Services Advisory und verantworte die Beratungen von nationalen und internationalen Banken und Finanzdienstleistern. Zu meinen fachlichen Schwerpunkten zählen u.a. fundierte Kenntnisse über Markteintrittsstrategien, das Privatkundengeschäft, Regulatorik & Compliance sowie Bankprozesse. Ein Thema, auf welches ich unter anderem auch im Banking Blog den Fokus legen werde, ist Sustainable Finance.

Durch meine 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Banken und Finanzdienstleistern werde ich, zusammen mit meinem Team, bei Trends, Neuigkeiten und spannenden Artikel Ihr Interesse rund um Banken wecken.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

David Basten

David Basten

Partner
Düsseldorf

CV

Als Partner im Bereich Financial Services Technology Consulting bin ich verantwortlich für den Themenkomplex Enterprise Design und CIO Advisory. Zu meinen fachlichen Schwerpunkten zählen IT Strategie und Cost & Value Management, Architektur und Cloud Transformation sowie Organisation und New Way Of Working. Gemeinsam mit meinem Team unterstütze ich dabei die IT-Funktion von Finanzdienstleistern fit für die Zukunft zu machen.

Durch meine langjährige Erfahrung in der Beratung bei internationalen IT Transformationsprojekten bei Banken und Versicherungen werde ich in diesem Blog zu aktuellen Diskussionen beitragen und Sie über interessante und aktuelle Themen informieren. Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit Ihnen.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Dirk Kayser

Dirk Kayser

Partner
Frankfurt am Main

CV

Ich bin Partner im Bereich Risk Consulting und verantwortlich für den Themenkomplex Risk Data and Technology. In meinen mehr als 16 Jahren Erfahrung in der Beratung von Banken und Versicherungen zählen das Management komplexer Projekte an der Schnittstelle zwischen Risikomanagement und IT zu meinen Aufgabenschwerpunkten.

Ich kümmere mich außerdem übergreifend um alle Beratungsprojekte rund um das Thema BCBS 239 und damit um viele Facetten im Kontext Datenmanagement, Data Governance, Datenqualitätsmanagement sowie dem Aufbau integrierter Finanz- und Risikoarchitekturen.

Neben der Erfüllung von Regulatorik bieten diese Themenfelder für all meine Kunden großes Potenzial zur Optimiereung, Beschleunigung und Automatisierung von Geschäftsprozessen weswegen die Arbeit jeder Tag wieder extrem spannend für mich ist.

Leider gibt es hier keine “one size fits all-Lösung” weswegen ich mich freue mit Ihnen über sinnvolle Lösungsansätze zu diskutieren und meinen breiten Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl von Projekten in Deutschland und Europa einzubringen.

Melden Sie sich jederzeit gerne bei mir. Ich freue mich auf den Austausch.

Mehr anzeigen

Kontakt

CV

Bei PwC leite ich den den Bereich Financial Services Risk Consulting und blicke inzwischen auf knapp 20 Jahre Berufserfahrung in der Beratung von Finanzinstituten zu Fragen des Risikomanagements, häufig an der Schnittstelle zu Fragestellungen in Aufsichtsrecht und Rechnungslegung zurück. In der operativen Projektarbeit unterstützen mein Team und ich primär Kunden zu strategischen und quantitativen Themen im Risikomanagement und im Front Office.

Der CRO ist (nicht nur aber vor allem in der Finanzindustrie) zunehmend in der Rolle des Entscheiders. Unsere Kunden im Spannungsfeld zwischen Funktionalität, Effizienz und Compliance in einem spannenden und sich durch regulatorische Neuerungen stetig wandelnden Umfeld zu beraten, begeistert mich täglich.

In diesem Blog möchte ich zur Diskussion anregen und komplexe Sachverhalte möglichst verständlich darstellen - ganz ohne mathematische Formeln (versprochen!)

Mehr anzeigen

Kontakt

Filiz Güney

Filiz Güney

Partnerin, Technology Consulting Berlin
Berlin

CV

Ich bin Diplom-Mathematikerin und arbeite als Partnerin bei PwC im Bereich Financial Services Technology Consulting. Ich bin lösungsorientiert und analytisch stark.

Ich verfüge über mehr als 14 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finance und den zugehörigen IT-Systemen und bin eine erfahrene und gefragte Beraterin im Themenumfeld "Analytical Banking". Der technische Schwerpunkt liegt auf der Implementierung von Neben-, Hauptbüchern und Reporting-Systemen. Die Themen Projekt- und Testmanagement, Rechnungswesen (local GAAP, IFRS, FinRep), Reconciliation und Prozessanalyse bilden den fachlichen Schwerpunkt. Basis meiner Erfahrungen bilden SAP Bank Analyzer / FPSL, SAP ERP FI/CO /S/4HANA und SAP BW / BW/4HANA (Reporting)Implementierungs- und Optimierungsprojekte.

Basierend auf meiner Expertise leite ich die Campaign "Finance Transformation in Financial Services" und verantworte bei PwC die SAP Partnerschaft im Bankenumfeld.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Frank Waggershauser

Frank Waggershauser

Partner
Frankfurt am Main

CV

Ich bin Partner im Bereich CIO Advisory, Financial Services bei PwC Deutschland und verfüge über mehr als 15 Jahre IT-Projekterfahrung für unterschiedliche Finanzdienstleister. Meine Spezialisierung fokussiert auf das Management komplexer IT-Umsetzungsvorhaben im IT-Programm- und Projektmanagement.

Ich freue mich, in diesem Blog zu aktuellen Diskussionen im Bereich IT Transformation bei Banken und Versicherungen beizutragen und Sie über interessante und aktuelle Themen zu informieren.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Gerald Volker Gonsior

Gerald Volker Gonsior

Partner
Frankfurt am Main

CV

In meiner Position als Asset & Wealth Management Leader leite ich ein thematisch breit aufgestelltes Team, das unsere Kunden aus dem Asset Management Sektor mit maßgeschneiderten Lösungen berät.

Ich freue mich, in diesem Blog zu aktuellen Diskussionen im Bereich Asset & Wealth Management beizutragen und Sie über interessante Trends im Sektor zu informieren.

Mehr anzeigen

Kontakt

Dr. Holger Kern

Dr. Holger Kern

Partner, Leader Financial Services Consulting
München

CV

In meiner Position als Financial Services Consulting Solutions Leader leite ich ein thematisch breit aufgestelltes Team, das unsere Kunden aus dem Banken-, Kapitalmarkt-, Asset Management- und Versicherungs-Sektor mit diversifizierten und maßgeschneiderten Lösungen berät.

In meiner bisherigen Laufbahn war ich in verschiedenen, sowohl regionalen als auch internationalen Führungspositionen in der Beratungs- und Private-Equity-Branche tätig und habe mich auf die strategische Beratung von internationalen Finanzdienstleistern spezialisiert. Hierbei liegt mein Fokus insbesondere auf der zukünftigen strategischen Entwicklung des internationalen Banken- und Versicherungsmarktes, welche ich nicht nur durch meine beratende Tätigkeit, sondern auch in Form von Publikationen und Vorträgen mitgestalte.

Mein Team und ich stehen Ihnen bei Fragestellungen rund um das Thema „Digitale Transformation von Finanzdienstleistungen“ gerne mit unserer Fachexpertise zur Seite und freuen uns, Sie im Rahmen unseres Blogs über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich auf dem Laufenden zu halten.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Katja Morgia

Katja Morgia

Director
Frankfurt am Main

CV

Als Direktorin im Financial Services Consulting bin ich verantwortlich für den Bereich People & Organisation. Meine internationale Karriere hat mich zur transformativen Leaderin gemacht, die den Status Quo hinterfragt und den Fokus auf Menschen in Organisationen legt.

Mit meinem Team begleite ich unterschiedlichste Transformationen mit Change Management, Kommunikation und Training. Dabei fokussieren wir uns auf digitale Transformationen im ERP Umfeld, Restrukturierungen und Kultur-Transformationen, sowie Agilisierung, Upskilling und die Implementierung von Future of Work Strategien. Mein Team arbeitet mit zukunftsorientierten Methoden, z.B.: Katzenbach Institute, Barrett Values Centre®, Prosci® und Scrum.

In fast 20 Jahren bei PwC habe ich Menschen immer ins Zentrum meiner Arbeit gestellt. Mein Antrieb ist es, Transformationen durch starke People & Change Konzepte abzusichern und unseren Kund:innen zu Erfolg als Unternehmen und Arbeitgeber:innen zu verhelfen.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Martin Weirich

Martin Weirich

Partner
Frankfurt am Main

CV

Als Partner bei PwC Deutschland am Standort Frankfurt verantworte ich das Beratungsgeschäft für Financial Services Kunden innerhalb des Geschäftsbereichs Nachhaltigkeitsberatung (sog. Sustainability Platform). Gemeinsam mit meinem Team unterstütze ich unsere Kunden bei der Umsetzung des EU Aktionsplans (CSRD, Taxonomie, Offenlegungsverordnung, CRR, MiFID II) sowie die Anpassung von Geschäfts- und Betriebsmodellen aufgrund neuer ESG Produkte und Kundenpräferenzen im Kontext Nachhaltigkeit.

Mehr anzeigen

Kontakt

Maximilian Harmsen

Maximilian Harmsen

Partner
München

CV

Als Partner bei PwC verantworte ich im Bereich Financial Services Consulting die Beratung im Themenfeld Digital Payments mit den vielschichtigen und globalen Herausforderungen der verschiedenen Teilnehmer im internationalen Zahlungsverkehr.

Mein Schwerpunkt in der Beratung von Banken und Payment Dienstleistern liegt auf strategischen und prozessualen Fragestellungen in der digitalen und organisatorischen Transformation sowie im Aufbau neuer Produkte und Dienstleistungen von der Konzeption bis hin zur technischen Realisierung.

In diesem Blog möchte ich mit meinem Team konkrete Trends, Marktbeobachtungen und Lösungsansätze vorstellen und freue mich, wenn hier weitere Fragen aufkommen, auf einen direkten Austausch mit Ihnen.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Dr. Michael Britze

Dr. Michael Britze

Director
Hamburg

CV

Als Director bei PwC Financial Service Consulting bin ich für die Beratung im Bereich Risiko und Regulatorik mit Bezug auf die IT- und Datenthemen verantwortlich. Ich verfüge über mehr als 17 Jahre Berufserfahrung in der Beratung von Banken und Finanzunternehmen und habe in dieser Zeit mehr als 30 erfolgreiche Projekte im Kontext Regulatorik / Meldewesen / Datenmanagement und IT-Architektur geleitet und verantwortet.

Ich freue mich in diesem Blog zu aktuellen Diskussionen in den Themen rund um die digitale Transformation in den Bereichen Risiko und Regulatorik beizutragen und Sie über interessante und aktuelle Themen zu informieren.

Mehr anzeigen

Kontakt

Philipp Schröder

Philipp Schröder

Partner
Frankfurt am Main

CV

Als Partner im Bereich Risk Consulting verantworte ich unseren Themenschwerpunkt Financial Risk Management. In meinen mehr als 13 Jahren Beratungserfahrung zählen Projekte rund um die Entwicklung und Validierung aller Arten von Modellen - sei es Säule 1 oder 2, Markt- oder Kontrahentenrisiko, Handelsbuch oder Bankbuch - zu meinen Kernthemen.

Weiterhin leite ich unsere firmenübergreifende Kampagne zum Thema “Future of Model Risk Management” und die entsprechenden Projekte im In- und europäischen Ausland.

Als Teil mehrerer internationaler Initiativen von PwC unterstützen mein Team von mehr als 40 hoch erfahrenen Spezialisten und ich unsere Kunden dabei das Validation Ecosystem der Zukunft zu entwickeln und umzusetzen.

In diesem Blog möchte ich Ihnen über die reine Informationsvermittlung hinaus Anstöße geben, wie die aktuellen Entwicklungen bestmöglich umgesetzt und im Sinne einer Weiterentwicklung der Risikofunktion integriert werden können. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Dr. Ralph Schöneberger

Dr. Ralph Schöneberger

Senior Manager
Köln

CV

Ich habe mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung im Bereich Financial Services. Mein Schwerpunkt liegt in der Implementierung von IT-Architekturen insbesondere auf dem Gebiet der intelligenten Prozessautomatisierung und der Einführung von SAP Standardsoftware. Derzeit leite den Bereich BPM/RPA in FS Technology Consulting bei PwC Deutschland und beschäftige mich mit den Möglichkeiten, Geschäftsprozesse mit Hilfe von BPM und RPA zu digitalisieren und zu automatisieren.

Ich freue mich in diesem Blog zu aktuellen Diskussionen im Bereich Business Process Management und Robotic Process Automation beizutragen und Sie über interessante und aktuelle Themen zu informieren.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Robert Eickmeyer

Robert Eickmeyer

Director
Frankfurt am Main

CV

Als Director im Financial Services Consulting von PwC verantworte ich die Projektarbeit und Themenentwicklung rund um die Endkundenschnittstelle (B2C/ B2B2C) und fokussiere mich dabei u.a. auf die fachliche, methodische und technologische Ausrichtung neuer industrieübergreifender Geschäftsmodelle (Plattformökonomie/ Industriekonvergenz), u.a. auf Basis Digitaler Identitäten.

Hierbei habe ich nun in Summe ca. 10 Jahre Beratungserfahrung zur Digitalisierung von Prozessen / Produkten gesammelt und berate somit in den Themenfeldern Strategie, Target Operating Modelle und Prozessoptimierung.

Angelehnt an meine Erfahrung freue ich mich in diesem Blog zu den diversen Perspektiven der Endkundenschnittstelle zu informieren und vor allem durch gemeinsame Gespräche gemeinsame Weiterentwicklungen Ihres Geschäftsfeldes voranzutreiben.

Beiträge

Mehr anzeigen

CV

Als Partner bei PwC leite ich den Bereich Financial Service Technology Consulting und bin verantwortlich für die Themen Cloud-/IT-Transformationen, SAP- und S/4HANA-Migrationen, Gestaltung und Aufbau von IT-Architekturen & -Prozessen sowie zugehörige interne Kontrollsystemen bei Banken. Technisch bin ich spezialisiert auf die Modernisierung von IT-Systemlandschaft sowie die Integration von Standardsoftware in existierende IT-Architekturen.

Mit meinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Beratung von Finanzdienstleistern in Deutschland und international freue ich mich auf interessante Dialoge mit Ihnen.

Mehr anzeigen

Kontakt

Tomas Rederer

Tomas Rederer

Partner
Frankfurt am Main

CV

Ich bin der leitende Partner für Digital Operations und Prozess-Innovation. In mehr als 24 Jahren Beratung in strategischen und operativen Themen für Finanzdienstleister rund um Geschäftsmodelle, Ziellandschaften, Prozess-Design, Digitalisierung und operative Transformationsbegleitung konnte ich an vielen spannenden Stellen Erfahrungen sammeln.

Die Branche ist (diesmal wirklich) in einer strukturellen Transformation. Es reicht nicht mehr, etwas an den Kosten zu drehen oder ein nettes digitales Gadget zu launchen Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse müssen radikal adaptiert werden.

Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Gedanken zu teilen und gemeinsam in die Zukunft von Financial Services Prozesslandschaften zu schauen.

Beiträge

Mehr anzeigen