Informationsflut zu den ESG-Risiken? Was ist für Finanzdienstleister relevant?
In den letzten Jahren haben die Anforderungen zur Integration, Berücksichtigung und Offenlegung von Sustainability-Risiken im Risk Management und der Berichterstattung zugenommen. So behalten Sie den Überblick!
Unsere Fachleute beschäftigen sich in ihrem Blogbeitrag “Den Überblick behalten – ESG-Materialitätsanalysen in einer immer komplexer werdenden ESG-Welt” mit der Bestimmung der Wesentlichkeit von ESG-Risiken, der Relevanz einer konsistenten Datenbasis und den Herausforderungen eines weiter steigenden Informationsbedarfs im Zuge der Konkretisierung der ESG-Anforderungen im Rahmen der 7. MaRisk Novelle.
Was hat das mit PwC Plus zu tun?
In unserer Wissensdatenbank PwC Plus gibt es seit 2020 ein eigenes Thema Sustainability.
Hier sammeln und strukturieren wir für Sie und unsere Mitarbeitenden alle relevanten Informationen von Standardsettern, Aufsichtsämtern, Instituten und Verbänden. Wir verschlagworten sie, verknüpfen sie bei Bedarf miteinander und aktualisieren bzw. archivieren sie, wenn es nötig ist.
Dort finden Sie zum Beispiel nicht nur den genannten Blogpost, sondern auch die Verlinkung auf die erwähnten Regularien und Hintergrundberichte. Wissen auf einen Klick.
Sie möchten es ausprobieren?
Registrieren Sie sich einfach in PwC Plus, fordern Sie ein Probe-Abo unter dem Menüpunkt !Abo" an und testen die Inhalte 30 Tage kostenlos und unverbindlich.
Sie können sich nach der Registrierung den freitäglichen Alert konfigurieren und erhalten so die neuesten Veröffentlichungen von PwC zum Thema Sustainability jede Woche in Ihrer Mailbox.
Entsprechen die Inhalte Ihren Erwartungen, können Sie nach Ablauf des Probezugriffs einen Vertrag für die Nutzung von PwC Plus abschließen. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Kontakt
Dr. Ruth Elsholz
Themenverantwortliche Knowledge Transfer
Frankfurt am Main