Abwicklungsplanung: BaFinJournal zum aktuellen Umsetzungsstand der Bail-in Playbooks „Wie gut sind die Institute auf den Ernstfall vorbereitet?“

Die vorliegende Veröffentlichung der BaFin unterstreicht die Relevanz des Themas Abwicklungsplanung für die deutsche Abwicklungsbehörde und ihr Interesse an der Entwicklung der Bail-in Playbooks.

Am 27.02.2023 veröffentlichte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in ihrem BaFinJournal einen Beitrag zum aktuellen Umsetzungsstand der Bail-in Playbooks deutscher Institute. Die BaFin stellt im Rahmen einer 2022 erhobenen Stichprobe signifikante Qualitätsunterschiede fest und veröffentlichte die Ergebnisse auf ihrer Homepage (hier gelangen Sie zur Originalveröffentlichung).

Einzelne Themengebiete, wie etwa die Datenbeschreibung, sind nach Einschätzung der BaFin zwar bereits gut ausgearbeitet. Verbesserungspotential besteht jedoch insbesondere bei den Offenlegungspflichten im Rahmen der Abwicklung. Die BaFin kündigte an, Themengebiete, in denen die Untersuchung Schwachstellen aufzeigte, im Rahmen der Abwicklungsplanung künftig zu priorisieren.

Die folgende Abbildung gibt einen Überblick über die Anforderungserfüllung der fortgeschrittenen Bail-in Playbooks nach Themengebieten:

Quelle: © BaFin / Eigene Erhebung

Abbildung 1: Status Bail-in Playbooks nach Themenbereichen auf Basis des aktuellen Anforderungsstands

Den vollständigen Blogbeitrag stellen wir Ihnen in unserem kostenfreien Registrierbereich von PwC Plus zur Verfügung.

Kontakt

Michael Maifarth

Michael Maifarth

Partner
Frankfurt am Main

Zum Anfang