PwC erhält den erstmals in der DACH-Region vergebenen UiPath Sustainability Automation Champion Award!

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, zuverlässige Daten für die Steuerung und das Reporting im Bereich Nachhaltigkeit zu beschaffen.

PwC Deutschland hat gemeinsam mit UiPath einen Use Case entwickelt, um Unternehmen bei der effizienten Datenerfassung zu unterstützen. Für dieses Engagement wurde PwC Deutschland von UiPath mit dem Sustainability Automation Champion Award DACH ausgezeichnet.

Daten als zentrale Herausforderung im Bereich ESG

Im ESG-Bereich steigen die regulatorischen Anforderungen stetig. Für Steuerung und Strategie braucht es verlässliche Daten, doch effiziente Prozesse zur Datenerhebung und -konsolidierung fehlen oft. Stattdessen werden Excel-Listen versendet, Lieferanten mehrfach kontaktiert und Rechnungen manuell geprüft.

Genau hier kommt unser Use Case ins Spiel, der gezielt die Herausforderung der manuellen Arbeit in besonders aufwendigen Bereichen der THG-Bilanz adressiert: Scope 2 und Scope 3 Kategorien 1 und 6. 

Das Problem: Tausende Rechnungen mit wertvollen Informationen

Daten zum Energieverbrauch, die für Scope 2 benötigt werden, liegen den meisten Unternehmen, im Rahmen ihrer Abrechnungen, vor. Jedoch meist nur in Papierform oder als PDF in einem beliebigen Ordner. Für die Scope-2-Berechnung müssen Rechnungen oft manuell geprüft und relevante Informationen extrahiert sowie Emissionsfaktoren zugeordnet werden. Das kostet viel Zeit und birgt ein hohes Fehlerrisiko.

Gleiches bei Scope 3.1: Emissionen aus eingekauften Waren und Dienstleistungen machen oft den größten Teil der CO2-Bilanz aus und bereiten gleichzeitig die größten Kopfschmerzen. Die Komplexität der Daten durch die vielen Rechnungen, unterschiedlichste Produktkategorien und verschiedene Lieferanten, machen die Datensammlung zu einer echten Sisyphusarbeit. 

Unser Use Case: Automatische Datenerfassung durch KI-Agenten

Unsere KI-basierten Agenten sind darauf trainiert, Rechnungen einzulesen und die wichtigen Details zu extrahieren. Zunächst werden die Daten bei Bedarf automatisch intelligent kategorisiert und den GTAP-Sektoren zugewiesen. Doch damit ist der Prozess nicht beendet: Im nächsten Schritt weist ein KI-Agent dank dieser automatischen Einordnung den jeweiligen Datensätzen passende Emissionsfaktoren zu. Dadurch wird eine transparente und prüfsichere Berechnung gewährleistet, die zudem Ressourcen spart.

Und wie hilft mit das bei Geschäftsreisen, die bereits in einem Reisekostenmanagement-Tool erfasst werden, fragen Sie sich?

Für Geschäftsreisen haben wir eine direkte Anbindung an Reisekostenmanagement-Tools geschaffen. Die Daten liegen dort bei einer Vielzahl von Unternehmen schon im System vor. 

In diesem Fall greift die KI direkt auf die Reiseinformationen von dem entsprechenden System zu und berechnet beispielsweise auf Basis von Flugstrecke, Flugzeugtyp und Buchungsklasse die Emissionen und fügt sie in die THG-Bilanz ein.

Ein Beispiel: Flug von Bukarest nach Amsterdam, 1.783 km, Airbus A320, Economy, ergibt 366,15 kg CO₂e pro Flugstrecke. Sämtliche Vorgänge werden dokumentiert und sind vollständig nachvollziehbar, ohne dass hierfür ein manueller Zeitaufwand erforderlich ist.

Was das für Sie in der Praxis bedeutet

Die Zeitersparnis ist erheblich; noch bedeutsamer erscheint jedoch die Tatsache, dass die Anwendung neue Möglichkeiten für die Arbeitsweise von ESG-Teams eröffnet.

Anstatt den Großteil Ihrer Arbeitszeit mit der Sammlung, Prüfung und Konsolidierung von Daten zu verbringen, können Sie sich auf zentrale strategische Fragestellungen konzentrieren:  Wo sind unsere größten Emissionstreiber? Was sind die größten Dekarbonisierungshebel? Welche Maßnahmen sind tatsächlich wirksam? 

Und noch etwas: Mit steigenden Anforderungen durch Regulatorik, Investor:innen und Kunden werden manuelle Prozesse perspektivisch nicht mehr funktionieren. Wer heute die Basis für automatisierte Prozesse schafft, kann zukünftige Anforderungen gelassen und effizient erfüllen.

Weiterführende Links:

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Zum Anfang