KI im öffentlichen Sektor - Veranstaltung am 8. Juli in München

Künstliche Intelligenz (KI) gilt inzwischen als eines der größten Transformationsthemen – und ist längst auch in der Diskussion des öffentlichen Sektors angekommen. Die Potenziale von KI liegen für Verwaltungen und öffentliche Unternehmen auf der Hand: KI kann in Zeiten von Fachkräftemangel, gefordertem Bürokratieabbau und einer zunehmend kritischen Erfüllbarkeit öffentlicher Aufgaben eine deutliche Entlastung und beträchtliche Wertschöpfung mit sich bringen. Zugleich sind aber auch die Risiken von KI durch Manipulationsgefahr oder drohende Eingriffe in Grundrechte und Datenschutz beachtlich. Nicht zuletzt deshalb hat die Europäische Union mit der KI-Verordnung das erste supranationale Regelwerk zur Regulierung von KI geschaffen.

Um mit Ihnen gemeinsam die Chancen und die Risiken von KI im kommunalen Kontext zu diskutieren, laden wir Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „KI im öffentlichen Sektor“ ein, die am 8. Juli 2024 von 13 bis 17 Uhr in unserer Niederlassung, Bernhard-Wicki-Straße 8, 80636 München stattfindet.

Nach einem einleitenden Impulsvortrag werden wir Ihnen die möglichen Einsatzfelder von KI vorstellen. Anschließend haben Sie in einem rollierenden Format die Möglichkeit, an verschiedenen parallel laufenden Praxisdiskussionen teilzunehmen, um einen vertieften Einblick in den Rechtsrahmen, die Risiken von KI und deren Absicherung zu gewinnen.

 
Zum Anfang