Versorgungssicherheit Gas: Das PwC Analysetool als Orientierungshilfe

Das Bundeswirtschaftsministerium hat im März die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen.

Im Anschluss an die Wartung der Gaspipeline Nord Stream 1 mit dem Ziel der Wiederinbetriebnahme am 21. Juli 2022 planen Expert:innen und Märkte mit unterschiedlichen Szenarien, ob und mit welcher Auslastung die Pipeline Gas führen wird. Wir haben eine Orientierungshilfe vorbereitet, sodass Sie mögliche Maßnahmen für Ihr Unternehmen im Blick haben.

Der Krieg in der Ukraine wirkt sich massiv auf die Energieversorgung in Deutschland und Europa aus. Obwohl derzeit die Versorgungslage noch gesichert scheint, bereiten sich Bundesregierung und Bundesnetzagentur auf Engpässe vor. Im März hat das Bundeswirtschaftsministerium die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen, um im Notfall umgehend geeignete Maßnahmen ergreifen zu können. Am 21. Juli 2022 ist die Gaslieferung durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 nach dem planmäßigen Ende der Wartungsarbeiten wieder angelaufen. Die aktuelle Transportleistung entspricht derzeit einer etwa 40-prozentigen Auslastung der maximalen Kapazität. Expert:innen und Märkte diskutieren weiterhin unterschiedliche Szenarien, mit welcher künftigen Auslastung die Gaszufuhr aus Russland erfolgen wird. Wir haben ein Analysetool vorbereitet, sodass Sie mögliche Maßnahmen für Ihr Unternehmen im Blick haben.

Trotz aller Bemühungen, die Energieversorgung sicherzustellen, werden die Energiekosten in absehbarer Zeit nicht sinken. Die gestiegenen Kosten wirken sich in fast allen Industrien aus und setzen Produktionen extrem unter Druck. Die Entwicklung der Energiepreise und der Abschluss strategischer, langfristiger Lieferverträge sowie eine zukünftige Diversifikation der Energieversorgung werden daher für Unternehmen immer wichtiger, um einem Wettbewerbsnachteil durch gestiegene Energiekosten entgegenzuwirken.

Unser Anspruch als interdisziplinäres Team ist es, gemeinsam Ihre wesentlichen Handlungsfelder zu identifizieren und mit Ihnen passende Strategien zu entwickeln. Haben Sie Fragen zu individuellen Auswirkungen von Krisensituationen auf Ihr Unternehmen? Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit und erarbeiten Sie Ihre Handlungsoptionen mit uns. Weitere Informationen zu unserem Versorgungssicherheit/ Infrastruktur-Joint Crisis Center finden Sie hier.

Zu weiteren PwC Blogs

Contact

Folker Trepte

Folker Trepte

Partner, Leiter Energiewirtschaft
München

Peter Mussaeus

Peter Mussaeus

Partner, Leiter Energierecht
Düsseldorf

To the top