Effizienzwert für Gasverteilnetze: Verstehen, Änderungen nachvollziehen und Handlungsoptionen ableiten

Die modulare Analyse von PwC hilft Ihnen, Ihren Effizienzwert zu verstehen und Änderungen gegenüber der dritten Regulierungsperiode nachzuvollziehen – als Basis für weitere Handlungsoptionen.

Die Regulierungsbehörden haben damit begonnen, den Teilnehmern des regulären Verfahrens im Effizienzvergleich für Gasverteilnetzbetreiber "Informatorische Mitteilungen der ermittelten Effizienzwerte und der verwendeten Strukturparameter" zuzusenden. Die nach der Konsultation der BNetzA im Dezember 2022 zu erwartenden Effizienzwerte waren zwar grundsätzlich bereits mit dem damaligen Daten- und Kenntnisstand ermittelbar. Dennoch blieben Fragen z.B. zur Berechnung einzelner Parameter offen, und so wurden die „offiziellen“ behördlichen Werte von der Branche mit Spannung erwartet. Wenn Sie Ihren Effizienzwert verstehen, Änderungen gegenüber der dritten Regulierungsperiode nachvollziehen und Handlungsoptionen diskutieren möchten, bieten wir Ihnen Unterstützung mit unserer modularen Analyse. Darin gehen wir zum Beispiel folgenden Fragen nach:

  • Was waren die Gründe für die Veränderung des Effizienzwertes von dritter zu vierter Regulierungsperiode?
  • Welche Parameter sind ausschlaggebend für den Effizienzwert und wie verhalten sich (effiziente) Vergleichsunternehmen?
  • Was sind strukturell vergleichbare Unternehmen und wie schneiden diese im Effizienzvergleich ab?
  • Welche Besonderheiten der Versorgungsaufgabe lassen sich identifizieren

Gern stellen wir die Analyse auch im Rahmen eines Workshops in Ihrem Hause vor.

Wenn Sie darüber hinaus an tiefergehenden Analysen wie z.B. nach Kostenarten interessiert sind, dann empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an einem Datenpoolprojekt wie dem Projekt Benchmarking Transparenz oder dem REGULIERUNGSDATENPOOL von PwC/WIBERA. Erfahren Sie mehr dazu auf unserer Webseite zu Benchmarking in der Energiewirtschaft.

Ansprechpartner:
Jan-Frederik Zöckler

Zu weiteren PwC Blogs

Contact

Folker Trepte

Folker Trepte

Partner, Leiter Energiewirtschaft
München

Peter Mussaeus

Peter Mussaeus

Partner, Leiter Energierecht
Düsseldorf

To the top