Webcast – Finanzierung der Transformation zur Klimaneutralität am 9. September 2024
Ausgehend von den Ergebnissen einer PwC-Umfrage bei Energieversorgern und kommunalen Unternehmen zeigen unsere Expert:innen in diesem Webcast Wege auf, wie die durch beträchtliche Investitionen in die Energiewende entstehende Finanzierungslücke geschlossen werden kann.
Die Umsetzung der Energiewende stellt Energieversorger und kommunale Unternehmen vor immense Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf umfangreiche Investitionen. Um diese finanzieren zu können, benötigen die Unternehmen neues Kapital. Dies ist eine zentrale Erkenntnis aus einer Umfrage, die Anfang des Jahres unter 162 Mitgliedsunternehmen des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU) durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass lediglich etwa 30% des Investitionsaufwands durch Innenfinanzierung gedeckt werden können. Es entsteht somit eine beträchtliche Finanzierungslücke, die geschlossen werden muss.
Die Umfrageergebnisse verdeutlichen ebenfalls, dass die befragten Unternehmen offen für alternative Finanzierungsinstrumente sind. Sie betrachten insbesondere Projektgesellschaften in Zusammenarbeit mit neuen Investoren als vielversprechende Alternativen, um die notwendige Finanzierung sicherzustellen. Außerdem umfasst die Auswertung der VKU-Umfrage wesentliche Investitionstreiber, Daten und Kennzahlen zur Einordnung des Investitionsbedarfs sowie die Deckung des Kapitalbedarfs zur Unternehmens- und Projektfinanzierung. Es wird deutlich, dass innovative Finanzierungsmodelle und die Einbindung neuer Investoren entscheidende Rollen spielen werden, um die ehrgeizigen Ziele der Energiewende zu erreichen.
Doch wie können Unternehmen die Finanzierungslücke schließen und gleichzeitig die Energiewende vorantreiben? Diese Frage steht im Mittelpunkt des kommenden Webcast „Finanzierung der Transformation zur Klimaneutralität“ am 9. September.
Der Fokus des einstündigen Webcast liegt auf der Bestimmung des individuellen Investitionsbedarfs und Lösungsansätzen zu dessen Deckung sowie den Chancen der BEW-Förderung. Nach einer kurzen Darlegung der Studienergebnisse werden Handlungsansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungen aufgezeigt. Themen sind die Ermittlung des konkreten Investitionsbedarfs durch integrierte Planung und die verschiedenen Finanzierungsoptionen zur Deckung dieses Bedarfs. Experten klassifizieren mögliche Finanzierungspartner und erläutern die Auswirkungen unterschiedlicher Finanzprodukte. Der Webcast schließt mit einer offenen Fragen- und Antworten-Runde.
Weitere Informationen und Agenda findet ihr auf der Event-Seite. Bitte melden Sie sich unter dem folgenden Link bis spätestens 9. September 2024 an.
Ansprechpartner
Henry Otto