IFRS 18 – Einblicke für Industrieunternehmen

Einen Überblick über ausgewählte Besonderheiten bei der Anwendung von IFRS 18 haben wir in der neuen Ausgabe des IFRS direkt „IFRS 18 – Einblicke für Industrieunternehmen“ zusammengestellt.

Der IASB hat im April den neuen IFRS Rechnungslegungsstandard IFRS 18 “Darstellung und Angaben im Abschluss” veröffentlicht (Link). IFRS 18 ist das Ergebnis des Projekts “Primary Financial Statement”, das es zum Ziel hatte, die Darstellung finanzieller Informationen zu verbessern und die Transparenz und Vergleichbarkeit von Abschlüssen zu erhöhen. IFRS 18 wird künftig IAS 1 “Darstellung des Abschlusses” ersetzen.

Die neue Ausgabe des IFRS direkt „IFRS 18 – Einblicke für Industrieunternehmen“ behandelt insbesondere die folgenden Themen:

  1. Ausführungen zu der Definition von Verbindlichkeiten aus Transaktionen, die nur die Aufnahme von Finanzmitteln beinhalten. 
  2. Besonderheiten bei der Klassifizierung von Fremdwährungsdifferenzen.
  3. Vorschriften für die Klassifizierung von Gewinnen und Verlusten aus Derivaten und designierten Sicherungsinstrumenten. 

Für eine ausführliche Darstellung aller Neuerungen verweisen wir zudem auf die April Ausgabe unserer International Accounting News.

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Kontakt

Udo Kalk-Griesan

Udo Kalk-Griesan

Partner
Essen

Zum Anfang