SaaS und Managed Services: Gesteigerte Flexibilität durch Einführung digitaler Technologien in der Energiewirtschaft

Durch die strategische Partnerschaft von powercloud und PwC Deutschland entstehen für Energieversorger vorteilhafte Synergien. Davon können Sie sich unter anderem in einem Webinar oder live auf der E-world 2023 überzeugen.

Energieversorger sind im Kontext der zunehmenden Digitalisierung mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Im Fokus stehen hierbei die Kundenzentrierung und der Einsatz innovativer Technologien, um die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern. Dementsprechend steigen die Anforderungen an Versorger stetig – sie müssen nicht nur ihre Time-to-Market für Produkt- und Serviceinnovationen senken, sondern auch die Flexibilität ihres Produkt- und Serviceportfolios erhöhen. In diesem Zusammenhang gewinnen Themen rund um die automatisierte energiewirtschaftliche Abrechnung und den digitalen Vertrieb zunehmend an Bedeutung.

PwC unterstützt bereits zahlreiche Kunden mit umfassender Expertise in den Bereichen Assessments, Einführung und Betrieb energiewirtschaftlicher Abrechnungssysteme. Zudem verfügt PwC als etabliertes Beratungsunternehmen der deutschen Energiewirtschaft über eine eigene Abrechnungsinstanz für Energieversorger auf Basis der powercloud. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft stellt powercloud ihre SaaS-Plattform PwC als technologischen Unterbau zur Verfügung. Darauf aufbauend übernehmen unsere Expert:innen die Anforderungsanalyse, die Implementierung und Parametrisierung der Plattform sowie den anschließenden Betrieb der Abrechnungsinstanz zu exklusiven Konditionen.

Ergänzt wird die Abrechnungsinstanz durch das umfangreiche Managed-Service-Portfolio von PwC, welches den Grundstein für eine effiziente Einführung der Abrechnungsinstanz und einen reibungslosen Betrieb legt. Unser Managed-Service-Portfolio setzt sich aus den drei Bausteinen Analyse, Implementierung und Operation as a Service zusammen, die jeweils mehrere Einzelleistungen umfassen. Die Leistungskomponenten der drei Portfolio-Bausteine werden im Rahmen von Kundenprojekten individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens angepasst. Der Kunde kann flexibel die gewünschten Leistungen in Anspruch nehmen.

Die Abrechnungsinstanz für Energieversorger sowie das Managed-Service-Portfolio von PwC und powercloud bieten dem Kunden eine Vielzahl von Vorteilen. Diese Benefits stehen dabei im Vordergrund:

1 Wirtschaftliche Vorteile durch die Realisierung von Skaleneffekten

Durch das Pooling von Zählpunkten auf der Abrechnungsinstanz profitieren Sie als Energieversorger jeder Größenordnung wirtschaftlich von der Nutzung der Abrechnungsinstanz von PwC, durch die Realisierung von Skaleneffekten. Zudem können Sie Ihre Cost-to-Acquire und Cost-to-Serve nachhaltig senken sowie die Time-to-Market signifikant reduzieren.

2 Volle Flexibilität bei der Wahl der Produkte und Dienstleistungen

powercloud setzt auf einen modularen, flexiblen Aufbau der Software und ihrer Erweiterungen. Diese Systemarchitektur ermöglicht eine Vielzahl gekoppelter Funktionen, die neben der Abrechnung von Commodity und Non-Commodity Produkten weitere wettbewerbsrelevante Services umfassen, die Sie nach Ihren Wünschen erweitern und anpassen können.

3 Individuell unternehmensspezifische Anforderungen umsetzen

Über die Parametrisierung der Abrechnungsinstanz können Sie Ihre Prozesse dem effizienten powercloud-Standard anpassen. Sie profitieren von individuell bereitgestellten Leistungen, um eine maximale Kundenzentrierung und Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

4 Vom Partner-Ökosystem profitieren

Sowohl PwC als auch powercloud verfügen über umfangreiche strategische Partnerschaften und Ökosysteme, auf die Sie uneingeschränkt zugreifen können. Der powerApp-Store öffnet die Türen zu einem breitem Partner-Ökosystem mit mehr als 40 App- und Solution-Partnern, die wertvolle Funktionen modular zur Verfügung stellen („Baukasten-Prinzip”).

Weitere spannende Einblicke zur Abrechnungsinstanz, zum Managed-Service-Portfolio und den sich daraus ergebenden Vorteilen für Energieversorger, erhalten Sie im power.Webinar mit PwC und powercloud und auf der E-World energy & water:

power.Webinar (online):

11. Mai 2023, 11-12 Uhr,

Hier geht es zur Anmeldung für das power.Webinar mit PwC und powercloud.

E-World 2023 (vor Ort):

23. - 25. Mai 2023, 9-18 Uhr,

PwC wird zusätzlich zum Hauptstand in Halle 2 auch als Co-Aussteller auf dem powercloud Stand in Halle 3, Stand 106 vertreten sein. Zuschauende haben dort die Möglichkeit, die Abrechnungsinstanz und das Managed Service Portfolio im Rahmen unserer Live Demos “We Love Scaling Utilities” kennenzulernen.

  • Live Demo Messetag 1: Dienstag, 23.05.2023 9:30 - 10:00 Uhr
  • Live Demo Messetag 2: Mittwoch, 24.05.2023 14:30 - 15:00 Uhr
  • Live Demo Messetag 3: Donnerstag, 25.05.2023 10:00 - 10:30 Uhr

Ansprechpartner:
Philipp Schmidt

Zu weiteren PwC Blogs

Kontakt

Folker Trepte

Folker Trepte

Partner, Leiter Energiewirtschaft
München

Peter Mussaeus

Peter Mussaeus

Partner, Leiter Energierecht
Düsseldorf

Zum Anfang