women&energy Netzwerktreffen am 15. November 2023 “Die Energiewirtschaft muss Weitsicht und Stärke beweisen”
Permanente Veränderungen der Marktbedingungen, dauerhaft bestehende geschäftliche Herausforderungen sowie innerbetriebliche Anpassungen - all dies führt die Energieversorger dazu, ihre geschäftliche, aber auch organisatorische und personelle Aufstellung und Arbeitsweisen zu überprüfen und weiterzuentwickeln.
Für jedes Energieunternehmen stellt sich die Frage, wie sich die verschiedenen Zielsetzungen konkret erreichen lassen. Daher werden beim women&energy Netzwerktreffen 2023 - veranstaltet gemeinsam mit der envia Mitteldeutsche Energie AG in Leipzig - zwei elementare strategische Säulen konkreter beleuchten: Den Herausforderungen mit einer nachhaltigen Personalstruktur begegnen und gleichzeitig neue Technologien meistern. Sie stellen unter anderem die Robustheit und Funktionsfähigkeit eines EVUs sicher.
Pionierinnen wie der designierten Preisträgerin des Wirtschaftsnobelpreises 2023, Claudia Goldin, haben wir es zu verdanken, dass Themen wie Berufliche Gleichstellung, Gläserne Decke oder Gender Pay Gap ins Bewusstsein des Managements geraten sind. Ihre über Jahrzehnte durchgeführten wissenschaftlichen Arbeiten zum Arbeitsumfeld von Frauen legten vielfach den Grundstein für Diskussionen zu Geschlechterungleichheiten im Berufsleben. Über Nacht sind die Themen Frauen in Führungspositionen, Chancengerechtigkeit für alle Geschlechter und Auswirkungen auf den Fachkräftemangel in aller Munde.
Insbesondere in einem sehr männlich dominierten Wirtschaftszweig wie der Energiewirtschaft ist das Thema diverse und integrative Personalpolitik ein sehr brennendes Thema- vor allem auch, um dem steigenden Fachkräftemangel zu begegnen. Es bildet daher ein Kern-Thema unseres nächsten Netzwerktreffens und wird gemeinsam mit führenden Branchen- und Fachexpertinnen auf dem Panel diskutiert.
Um den Zielsetzungen des energiewirtschaftlichen Dreiecks aus Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Umweltverträglichkeit in der gewünschten Geschwindigkeit gerecht zu werden, benötigt es auch eine offene und zukunftsfähige Strategie, mit neuen Technologien umzugehen und diese gewinnbringend zu nutzen. Daher bildet dieser Themenbereich den zweiten Schwerpunkt bei unserem Netzwerktreffen mit einem Impulsvortrag sowie interaktiven Workshops.
Wir freuen uns sehr, diesmal den Austausch und das Netzwerken wieder in einem persönlichen Treffen durchführen zu können und gemeinsam mit der envia Mitteldeutschen Energie AG unsere Netzwerkerinnen am 15. November 2023 in Leipzig begrüßen zu können.
Haben Sie Interesse, dabei zu sein? Über unsere Website PwC women&energy erhalten Sie weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Aufnahme in das Netzwerk.
Ansprechpartnerin:
Nicole Elert
Kontakt
Peter Mussaeus
Partner, Leiter Energierecht
Düsseldorf