COP28: Finanzierung von Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels und Zusagen des Finanzsektors

Die wesentlichen negativen Auswirkungen und Risiken, die mit dem kontinuierlichen Abbau des Naturkapitals einhergehen, umfassen Störungen in Lieferketten, Bedrohungen für kritische Rohstoffe und ein gesteigertes Kreditrisiko.

Zur diesjährigen COP28 (s. LinkedIn) in Dubai versammeln sich fast 100.000 Delegierte für die wegweisende Weltklimakonferenz. Trotz Diskussionen und Kritik wurden bereits Entscheidungen getroffen, die das Engagement für den Klimawandel (s. LinkedIn) unterstreichen. Ein zentraler Fokus liegt auf dem „Global Stocktake“, der den Fortschritt in Richtung der Ziele des Pariser Klimaabkommens bewertet. In den letzten Tagen geht es nun um ein Bekenntnis zum Ausstieg aus fossilen Rohstoffen, das für die Erreichung der Pariser Klimaabkommens unerlässlich ist und von dem letztlich die Bewertung der Konferenz als Erfolg oder Misserfolg abhängt.

Am 5. Tag stand unter anderem die Rolle des Finanzsektors (s. LinkedIn) im Fokus. Mehr privates Kapital soll für den Klimaschutz mobilisiert werden.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag im Sustainability Blog von PwC Deutschland.

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Kontakt

Zum Anfang