Integration von Nachhaltigkeitspräferenzen im Vertrieb - PwC veröffentlicht Whitepaper

PwC Deutschland hat eine Umfrage durchgeführt, bei der Banken und Versicherungen hinsichtlich der Integration von Nachhaltigkeitspräferenzen in ihre Beratungsdienstleistungen getestet wurden.

Diese Untersuchung wurde vor dem Hintergrund der seit 2022 geltenden Anpassungen der Markets in Financial Instruments Directive II (MiFID II) und der Insurance Distribution Directive (IDD) durchgeführt, die den Fokus verstärkt auf Nachhaltigkeit legen. Gemäß diesen Vorschriften sind Berater:innen verpflichtet, Kunden im Rahmen der Anlageberatung, der Finanzportfolioverwaltung und der Versicherungsberatung nach ihren Nachhaltigkeitspräferenzen zu fragen. Durch die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Beratungsdienstleistungen soll erreicht werden, dass Finanz- und Kapitalströme vermehrt in umweltfreundliche Investitionen gelenkt werden.

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